ERGO schließt sich BiPRO-Hub an

Unter dem neutralen Dach des BiPRO e.V. sollen Services zum Nutzen der Mitglieder bereitgestellt werden. Dies erfolgt über eine zentrale non-proftorientierte Datendrehscheibe, dem sogenannten BiPRO-Hub. Gemeinsames Ziel ist es, die Digitalisierung der Branche voranzutreiben und zukünftig alle technischen und fachlichen Normen des BiPRO e.V. bereitzustellen.

(PDF)
Social network virtual screen backgroundSocial network virtual screen backgroundImageFlow – stock.adobe.com

Für alle Beteiligten bedeutet dies eine hohe Qualität der Daten- und Dokumentenlieferung bei gleichzeitiger Reduktion der Anbindungsvielfalt und -kosten sowie ein schnelleres Time-to-Market. Der BiPRO-Hub wird durch die BiPRO Service GmbH als 100%ige Tochter des BiPRO e.V. durchgeführt und besteht mit der Verstärkung durch die Ergo mittlerweile aus einer Gruppe von 15 namenhaften Unternehmen. Dies sind Allianz, Alte Leipziger, Axa, Barmenia, Ergo, Gothaer, HDI, Signal Iduna und Volkswohl Bund sowie von der Partnerseite Aon, Assfinet, blau direkt, Ecclesia, Smart InsurTech und Taures.

Peter Koßmann (Bereichsleiter Makler und Kooperationen Schaden/ Unfall bei der Ergo Versicherung AG) sieht es so: „Unser Ziel muss es sein, Aufwände als auch Komplexität für die BiPRO-Nutzer zu minimieren und stringenter in der effizienten Nutzung der BiPRO-Normen zu werden. Ein gutes Beispiel ist die von uns kürzlich bereitgestellte RNext-Schadenschnittstelle, die wir möglichst vielen Geschäftspartnern zur Verfügung stellen möchten. Wir freuen uns auf die Realisierung des BiPRO-Hubs. Er passt perfekt zu unserer Strategie: unseren Maklern weitere exzellente Services zu bieten – schnell, digital und intuitiv!“
Im Fokus des Hubs steht aktuell die Übermittlung von Daten und Dokumenten im Bereich Bestand. Die ersten produktiven Services zwischen Versicherungen und deren Partnern werden noch in diesem Jahr erfolgen. Weitere Themen über Bestand hinaus werden 2024 folgen.

Frank Schrills (Geschäftsfühender Präsident des BiPRO e.V.) meint dazu: „Der Hub ermöglicht für beteiligte Unternehmen Prozesse mit hoher Qualität sowie neue, schnell zu distribuierende Business Cases. Damit wird die digitale Zukunftssicherheit im Kommunikations- und Vertriebskanal zwischen Versicherungen und Vermittler – letztlich auch im Hinblick auf den Service für den Endkunden – unterstützt. Daher freuen wir uns sehr, dass auch die Ergo bei dieser so wichtigen Initiative für den Markt da-bei ist.“

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Die Fonds Finanz konnte im Geschäftsjahr 2024 ihren Wachstumskurs fortsetzen und sowohl Umsatz als auch Gewinn deutlich steigern.Die Fonds Finanz konnte im Geschäftsjahr 2024 ihren Wachstumskurs fortsetzen und sowohl Umsatz als auch Gewinn deutlich steigern.DALL-E
Unternehmen

Fonds Finanz meldet Umsatzsprung und Gewinnplus

Die Fonds Finanz konnte im Geschäftsjahr 2024 ihren Wachstumskurs fortsetzen und sowohl Umsatz als auch Gewinn deutlich steigern. Der Umsatz des Münchner Maklerpools legte um 17 Prozent auf 341,2 Mio. Euro zu (Vj. 292,4 Mio. Euro) und markiert damit einen neuen Rekord. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) wuchs um 25 Prozent auf 13,9 Mio. Euro, der Rohertrag um 13 Prozent auf 74,6 Mio. Euro.

Simon Moser (CEO muffintech) und Joachim Zech (GF die Bayrische Online-Versicherungsagentur und -Marketing GmbH)Simon Moser (CEO muffintech) und Joachim Zech (GF die Bayrische Online-Versicherungsagentur und -Marketing GmbH)die Bayrische
Digitalisierung

Mit KI zum digitalen Abschluss: die Bayerische und muffintech starten Pilotprojekt zur Antragsunterstützung

Die Versicherungsgruppe die Bayerische und das Technologie-Start-up muffintech starten ein gemeinsames Pilotprojekt zur digitalen Vertriebsunterstützung in der Sachversicherung. Im Zentrum steht der KI-Assistent LEA, der Kunden durch den Online-Antragsprozess begleitet und in Echtzeit Fragen beantwortet. Der erste Einsatz erfolgt im Bereich der Zahnzusatzversicherung, weitere Sparten wie die Hausratversicherung sollen kurzfristig folgen.

Viele Deutsche würden gerne Künstliche Intelligenz nutzen, um Versicherungsanträge schneller und einfacher zu erledigen.Viele Deutsche würden gerne Künstliche Intelligenz nutzen, um Versicherungsanträge schneller und einfacher zu erledigen.DALL-E
Digitalisierung

Versicherungs-KI mit Potenzial – aber auch mit Vorbehalten

Viele Deutsche würden gerne Künstliche Intelligenz nutzen, um Versicherungsanträge schneller und einfacher zu erledigen. Auch bei der Vertragsanalyse zeigen sich viele aufgeschlossen. Doch sobald es um Gesundheitsdaten oder Schadensbewertungen geht, kippt die Stimmung.

Insbesondere im Kundenservice setzen die Versicherer auf KI (Symbolbild).Insbesondere im Kundenservice setzen die Versicherer auf KI (Symbolbild).DALL-E
Digitalisierung

KI im Kundendialog: Zwischen Game Changer und Beziehungskiller

Künstliche Intelligenz ist längst kein Zukunftsthema mehr – sie verändert die Customer Journey in der Assekuranz bereits heute. Doch sind Kunden wirklich bereit, auf KI-gestützte Services zu setzen? Antworten liefert der neue „KI-Monitor-Assekuranz 2025“ des Marktforschungsinstituts HEUTE UND MORGEN.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht