Patrick Dahmen gründet Strategieberatung für Versicherer

© Who is Danny – stock.adobe.com

Zusammen mit dem Berater Hans-Joachim Schütt und der Axa Deutschland-Führungskraft Christoph Sindezingue hat der Versicherungsmanager Patrick Dahmen ein neues Unternehmen gegründet. Der Berater Valytics will Versicherern bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer, digitaler Strategien helfen. Die Gründer wollen mit ihrer praktischen Führungserfahrung und ihren guten Kontakten in der Branche punkten.

Dr. Patrick Dahmen (49) hat zusammen mit Hans-Joachim Schütt (57) und Christoph Sindezingue (41) die Valytics GmbH gegründet. Der Handelsregistereintrag erfolgte am 25. April 2023. Das Beratungsunternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung und Umsetzung von Strategien sowie auf die Ausgestaltung digitaler Geschäftsmodelle.  

Im Kern stehen dabei die folgenden Themengebiete: Vertriebe neu und digital denken, Produkte innovativ entwickeln, insbesondere in der Lebens- und Krankenversicherung, Prozesse und Organisationen neu gestalten, Finanzen und Risikomanagement gesamthaft optimieren sowie M&A-Projekte und Großprojekte leiten.

Dahmen studierte Betriebswirtschaftslehre, Accounting und Finance, bevor er 2004 promovierte. 2022 legte er einen Executive Master in Change und Transformations-Management nach. 1999 startete er bei den Axa Versicherungen und war dort von 2007 bis 2018 Vorstand. Anschließend verantwortete er bis Ende 2021 bei der HDI Deutschland AG als CEO die Bereiche Leben und Kapitalanlagen.

Derzeit arbeitet er als Senior Advisor im Bereich Financial Services und unterstützt Versicherer, FinTechs sowie Venture-Capital-Gesellschaften bei ihrer Weiterentwicklung. Dahmen ist außerdem Vorstandsvorsitzender des InsurLab Germany.

Schütt studierte Betriebswirtschafts-Lehre und Wirtschaftsinformatik, war danach in der Versicherungsbranche mit Vertriebs- und Organisationsprojekten, Produkteinführungen und der Entwicklung und Einführung eines Verwaltungssystems im Bereich Leben betraut. 2000 übernahm er eine Leitungsfunktion bei einem Softwareunternehmen. Seit 2004 ist er geschäftsführender Gesellschafter eines Beratungshauses.

Sindezingue startete nach dem BWL-Studium 2007 in einer Unternehmensberatung und absolvierte parallel ein Masterstudium in Accounting and Finance. 2011 wechselte er zum Finanzressort der Axa. 2018 wurde er Vorstandsassistent von Dahmen. Seit 2019 ist er in Führungspositionen im Bereich Produktmanagement Lebensversicherung. Der Manager arbeitet ab dem 1. August für Valytics.