Fabian Rupprecht wird neuer Group CEO von Helvetia

© Helvetia Gruppe

Fabian Rupprecht stößt per 1. Oktober 2023 als Vorsitzender der Konzernleitung und Group CEO zu Helvetia. Der deutsch-schweizerische Doppelbürger verfügt über eine breite Versicherungserfahrung in wichtigen Märkten von Helvetia und ist aktuell CEO International Insurance sowie Mitglied der Konzernleitung der niederländischen NN Group.

Der Helvetia Verwaltungsrat ernennt Fabian Rupprecht zum Vorsitzenden der Konzernleitung und Group CEO. Fabian Rupprecht ist seit 2018 CEO International Insurance und Mitglied der Konzernleitung der niederländischen NN Group. Zuvor hatte der 53-Jährige verschiedene internationale Führungsfunktionen im AXA-Konzern inne. So war er als CEO für die MEA-Region (Mittlerer Osten und Afrika) sowie als CFO für Emerging Markets und die Mittelmeer-Region zuständig.

Während seiner 28-jährigen Versicherungskarriere war er sowohl in der Lebens- als auch in der Nicht-Lebensversicherung tätig. Fabian Rupprecht ist deutsch-schweizerischer Doppelbürger und hat seinen Lebensmittelpunkt in der Schweiz. Er verfügt über einen Abschluss als Diplom-Kaufmann mit den Schwerpunkten Finance und Controlling der WHU – Otto Beisheim School of Management, Koblenz.

„Wir freuen uns, dass wir mit Fabian Rupprecht eine ausgesprochene Führungspersönlichkeit mit sehr breiter Erfahrung in der Assekuranz für die Helvetia Gruppe gewinnen konnten. Fabian Rupprecht hat in den letzten Jahren erfolgreich die internationale Division der NN Group geführt und weiterentwickelt und kennt die für Helvetia wichtigen Märkte Spanien und die Schweiz aus eigener Erfahrung“, erklärt Thomas Schmuckli, Verwaltungsratspräsident von Helvetia.

Fabian Rupprecht wird am 1. Oktober 2023 das Amt als Group CEO von Philipp Gmür übernehmen, der Ende 2022 nach 30 Jahren bei der Helvetia Gruppe seinen Rücktritt angekündigt hat.

Der Beschluss zur Nachfolge des Group CEO Helvetia steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA.