Howden festigt Marktposition mit weiterer Übernahme

(v. l. n. r.) Dr. Simon Weiler, Notar, Kai Bockelmann, CEO, Himmelseher Sportversicherung, Howden Global Sport & Entertainment Practice, Franz Goßler, Klaus Eisenberger, Dr. Florian Kreis, Anwalt des Verkäufers, Oliver Duys, ORRICK, Anwalt von Howden. © Howden

Der internationale Versicherungsmakler Howden übernimmt die Franz Goßler Versicherungsgruppe, einen der führenden Versicherungsmakler mit Schwerpunkt auf Film- und Entertainmentversicherungen im deutschsprachigen Raum. Die Transaktion wurde von Howdens deutschem Spezialmakler Howden Caninenberg durchgeführt. Sie spiegelt das strategische Ziel des Unternehmens wider, in lokales Know-how zu investieren und sich als erste Wahl für nationale und internationale Kunden aus der Unterhaltungsbranche zu positionieren.

Die Franz Goßler Versicherungsgruppe wurde 1970 gegründet und ist ein erfolgreiches, inhabergeführtes Unternehmen, das auf den Bereich der Entertainment-, Film-, Event- und Werbeversicherung spezialisiert ist. Die Übernahme von Franz Goßler folgt auf die Akquisition des italienischen Maklers Assimovie Ende vergangenen Jahres, die Howden zum größten TV- und Filmproduktionsmakler in Italien macht.

Howden unternimmt damit einen wichtigen Schritt in seinen Bestrebungen zum führenden Anbieter in Europa für die Bereiche Sport, Film und Entertainment zu werden. Klaus Eisenberger, Geschäftsführer für den Bereich Film bei Howden Caninenberg, sagt: „Franz Goßler und sein Team genießen seit Jahrzehnten einen hervorragenden Ruf als Profis im Bereich der Filmversicherung. Das macht sie für uns zu einem idealen Partner. Unsere Position als führender Makler für Film, Fernsehen und Streaming-Dienste im deutschsprachigen Raum wird damit weiter gefestigt. Diese Transaktion fügt sich nahtlos in unsere Wachstumsstrategie für den gesamten europäischen Markt ein.“

Duncan Fraser, Global Practice Leader Sport & Entertainment bei Howden, fügt hinzu: „Kunden aus der Film- und Streaming-Branche haben einen zunehmenden Bedarf an internationalen Lösungen und einem globalen Netzwerk, das wir durch die Howden Global Sport & Entertainment Practice anbieten. Mit Franz Goßler haben wir sowohl den Unternehmergeist als auch den kundenorientierten Ansatz gemeinsam.“