InsurLab Germany präsentiert strategischen Plan für 2023

InsurLab Germany Geschäftsführer Sebastian Pitzler bei der Präsentation © InsurLab Germany e.V.

Kollaboration, Innovation und digitale Transformation in der Versicherungsbranche aktiv vorantreiben – dieses Wertversprechen will man auch 2023 durch verschiedenste Formate und strategische Aktivitäten mit Leben füllen. Das kündigte das InsurLab Germany in seinem Kick-off-Event am 26. Januar 2023 an.

Mit dem Format der Collaboration Champion Competition würdigt das InsurLab Germany Erfolgsgeschichten, die im eigenen Ökosystem durch Kollaboration und auf Basis der Vernetzung durch die Brancheninitiative entstanden sind.

Den ersten Platz aus allen Einreichungen belegten dabei der etablierte Versicherer HDI und das InsurTech Neodigital für die gemeinsame Entwicklung einer modernen Schadenplattform, zu dessen Etablierung man im letzten Herbst mit der Machdigital GmbH sogar ein Joint Venture eingegangen war.

Platz Zwei ging an die Rheinland Versicherung, die gemeinsam mit dem InsurLab Germany Accelerator-Start-up Insaas eine KI-basierte Customer-Insights-Plattform zur Verbesserung des Makler- und Vermittlernetzwerks realisieren konnte.

Der dritte Platz wurde für eine Kollaboration unter Start-ups verliehen: SkenData aus Rostock und die Berliner Miss Moneypenny Technologies hatten sich mit einer Lösung für den digitalen Gebäudepass beworben, der sämtliche für Gebäude relevante Daten und Dokumente zentral in einer Wallet auf dem Smartphone abspeichert.

Schwerpunktthemen, Formate und Aktivitäten in 2023

Im Nachgang an die Preisverleihung stellte das InsurLab Germany sein zentrales inhaltliches und strategisches Programm für 2023 vor. Neben dem bereits fest etablierten Accelerator-Programm wurden weitere Formate und Aktivitäten vorgestellt, etwa das Führungskräfte-Weiterbildungsprogramm der InsurLab Academy, eine Open Innovation Challenge mit Studierenden und die insureNXT 2023, zu deren Vorbereitung im Februar auch ein gemeinsames „Future Talk“-Format mit der Universität St. Gallen stattfindet.

Als Schwerpunktthemen zur inhaltlichen Vertiefung waren seitens des InsurLab Germany zuvor die Bereiche „Ressourcen und Prozesseffizienz durch innovative Lösungen“ und „Omni Channel, Digital Sales & Embedded Insurance“ identifiziert worden, begleitet vom Querschnittsthema Transformation.

Wie die Brancheninitiative ankündigte, werde man verschiedenste Formate zur konkreten inhaltlichen Ausarbeitung der Themenkomplexe einsetzen und die Kernergebnisse zum Wissenstransfer mit Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Verfügung stellen.

Umsetzung eines zusätzlichen VC Fonds für reifere InsurTechs in Planung

Als Brancheninitiative hat das InsurLab Germany in den vergangenen Jahren ein breites VC-Netzwerk in Deutschland und Europa aufgebaut. In diesem arbeitet man seit Jahren erfolgreich mit Partner-VCs zusammen, deren Fokus bislang vor allem auf frühphasigen Start-ups liegt.

Wie eine kürzlich veröffentlichte Studie des InsurLab Germany aufgezeigt hatte, besteht in Deutschland im europäischen Vergleich allerdings noch deutlicher Förderbedarf für insbesondere reifere Start-ups im Versicherungsumfeld. Diese Erkenntnis führte zu den Bestrebungen, einen europäischen InsurTech VC Fonds als ergänzendes Angebot für Start-ups in der Growth-Phase in den Bereichen ‘InsurTech‘ und ‘Tech for Insurance‘ zu etablieren, der das VC-Ökosystem des InsurLab Germany als unabhängige Initiative neben weiteren Partner-VCs ergänzt.

(v. l. n. r.) Vorstandsvorsitzender Dr. Patrick Dahmen mit der ab 1. Mai 2023 neuen InsurLab Germany Geschäftsführerin Anna Kessler und dem bisherigen Geschäftsführer Sebastian Pitzler

Personelle Veränderungen beim InsurLab Germany

Mit Gründung des europäischen InsurTech VC Fonds gehen personelle Veränderungen beim InsurLab Germany einher: Im zweiten Quartal 2023 wird Sebastian Pitzler zum InsurTech VC wechseln und dessen Entwicklung dort als einer der Managing Partner vorantreiben.

Zum 1. Mai 2023 übernimmt seine Nachfolge in der Geschäftsführung des InsurLab Germany Anna Kessler, die als Ecosystem & Program Director zuvor bereits eine verantwortungsvolle Rolle innehatte und in den vergangenen beiden Jahren schon aktiv an relevanten Weichenstellungen im InsurLab Germany mitgewirkt hatte.

„Bei dem europäischen InsurTech VC werde ich meine Erfahrung und mein Netzwerk aus über 20 Jahren Versicherungswirtschaft und knapp 10 Jahren InsurTech-Ökosystem aktiv einbringen. Bei Anna Kessler weiß ich das InsurLab Germany in den besten Händen“, erläutert Pitzler.

„Ich freue mich sehr darüber, die Ausrichtung und Weiterentwicklung des InsurLab Germany künftig in neuer Funktion maßgeblich vorantreiben zu dürfen“, ergänzt Kessler. „Sebastian Pitzler hat die noch immer junge und erfolgreiche Geschichte des InsurLab Germany maßgeblich geprägt. Hier möchte ich ansetzen. Gemeinsam mit dem Team, unseren Mitgliedsunternehmen und gesamten Ökosystem möchten wir als „Think Tank“ den Wandel mitgestalten und auch in Zukunft einen aktiven Beitrag zur Transformation der Versicherungsbranche leisten“.

Bild (2): © InsurLab Germany e.V.