Die vom Bundesverband Finanzdienstleistung AfW initiierte, von der Kommunikationsagentur birkenbeul umgesetzte und von den Finfluencern Franziska Zepf, Bastian Kunkel, Patrick Hamacher intensiv unterstützte Kampagne wurde nun mit dem Deutschen Agenturpreis 2022 prämiert.
Sie sind jung, engagiert, unabhängig. Und sie beraten ihre Kundi*nnen ausschließlich in deren Interesse. Die Rede ist von Versicherungsmaklern und Finanzanlagevermittlern, die an keinerlei Produktanbieter gebunden sind. Um sich gemeinsam für die Interessen aller Unabhängigen in Deutschland einzusetzen, haben drei bekannte Influencer dem Bundesverband AfW ihr Gesicht für eine gemeinsame Community geliehen: DIE UNABHÄNGIGEN 34ER, benannt nach dem Paragraf 34 der Gewerbeordnung. Gemeinsam treten Franziska Zepf, Patrick Hamacher und Bastian Kunkel als Markenbotschafter für die Community auf. Ihr Look: jung und cool – souverän und kompetent. Das Ergebnis: Deutschlands neue Community unabhängiger Finanzberater*innen.
Die Werbekampagne der neuen Community wurde jetzt mit dem begehrten Deutschen Agenturpreis als beste B2B-Kommunikation ausgezeichnet. Deren Strategie und Kreation wurde von der auf den Versicherungs- und Finanzbereich spezialisierten Kommunikationsagentur birkenbeul in Berlin entwickelt.
Der Deutsche Agenturpreis wird jährlich an Werbe-, Marketing- und Internetagenturen vergeben, die besonders kreative oder erfolgreiche Projekte realisiert haben. Die Jury aus renommierten Kommunikations- und Werbeprofis überzeugte die kreative Leistung und Umsetzung der Kampagne. Insgesamt wurden Arbeiten von 393 Agenturen eingereicht.
Neben viel Aufmerksamkeit sorgt die Kampagne auch für großen Andrang bei der Community – und in Folge zudem für neue Mitgliedschaften im Bundesverband Finanzdienstleistung AfW, der als Berufsverband die Interessen der unabhängigen Finanzberater*innen vertritt. Besonders die jüngeren sind daran interessiert, dass sie ihren Beruf auch noch in 10, 20 oder sogar 30 Jahren unabhängig ausüben können. Dafür setzt sich der AfW in Berlin und Brüssel ein. Mittlerweile repräsentiert der Bundesverband über seine Mitglieder mehr als 40.000 Versicherungsmakler*innen und Gewerbetreibende mit Zulassung nach § 34 f, h und i Gewerbeordnung.
Norman Wirth, Geschäftsführender Vorstand des AfW: „Wir sind begeistert, dass es das AfW-Team gemeinsam mit der Agentur birkenbeul geschafft hat, dass sich mit der Community und der Kampagne junge Finanzberater*innen zusammenschließen und einen Platz für ihre Themen gefunden haben. Wir gratulieren ganz herzlich der Agentur birkenbeul zum wohlverdienten Agenturpreis und bedanken uns bei allen Unterstützern, allen voran Franziska, Patrick und Bastian!“
Jens Birkenbeul: „Der Agenturpreis ist eine tolle Wertschätzung unserer Arbeit, aber bei dieser Kampagne gebührt er eindeutig Franziska, Bastian und Patrick. Sie haben sich voll und ganz in den Dienst der guten Sache gestellt und ihr ein Gesicht gegeben. Wir nehmen den Deutschen Agenturpreis 2022 deshalb sehr gern stellvertretend für das ganze Team entgegen!“
Die #DIE34ER sind eine Community junger, unabhängiger und digital affiner Finanzberater*innen mit einer Erlaubnis nach den Paragrafen 34 d, f, h oder i der Gewerbeordnung. Sie dient dem Netzwerken, dem Austausch und der Erfahrungsweitergabe.Junge Finanzberater*innen erhalten durch sie eine wahrnehmbare Stimme im Markt. Sie soll Verständnis für die besonderen Positionen junger Finanzberater*innen schaffen.
Die #DIE34ER sind eine Initiative des Bundesverband Finanzdienstleistung AfW. Eine Teilnahme ist kostenfrei und nicht an eine Mitgliedschaft im Verband gebunden.
Themen:
LESEN SIE AUCH
OMGV Agentur Award 2023: Nominierungen stehen fest
Insgesamt 30 Vermittler und Agenturen von 12 unterschiedlichen Gesellschaften wurden nominiert. Bis Anfang Juni kann nun abgestimmt werden, wer für herausragende Onlinekommunikation mit dem OMGV Agentur Award ausgezeichnet werden soll. Die Verleihung findet am 20. Juni 2023 statt.
Die Gewinner des Fintech des Jahres-Awards
Seit 2014 verleihen Payment & Banking die “Fintech des Jahres“-Awards an die interessantesten und relevantesten deutschen FinTechs und Start-Ups der Finanzwelt. 2022 wurden unter anderem die Finfluencerin Madame Moneypenny sowie die FinTechs Bison und Upvest ausgezeichnet.
AfW gründet Community der jungen Unabhängigen
OMGV Makler Award 2021: Die Nominierungen stehen fest
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Schwintowski-Studie: VSH punktet mit All-Risk-Deckung
Welchen Versicherungsschutz brauchen Versicherungsvermittler und wie sehen die Marktangebote dazu aus? Dieser Frage geht eine neue Studie von Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski nach und hat dafür die gängigen VSH-Deckungskonzepte für Versicherungsmakler unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Nahezu alle Anbieter erfüllen die gesetzlichen Anforderungen – doch nur ein Konzept sticht besonders hervor.
Photovoltaik und Elektronik: Diese Versicherer überzeugen VEMA-Makler
Ob Solaranlage auf dem Dach oder elektronische Infrastruktur im Betrieb – ohne passenden Versicherungsschutz kann es teuer werden. Eine aktuelle VEMA-Umfrage zeigt, welche Anbieter Makler bei Photovoltaik- und Elektronikpolicen besonders empfehlen.
OMGV Award 2025: Wer sind die digitalen Vorbilder der Branche?
Wer Online-Kommunikation in der Versicherungsbranche nicht nur versteht, sondern aktiv vorlebt, kann sich jetzt bewerben – oder nominiert werden. Denn der OMGV Award geht in die nächste Runde. Doch welche Strategien und Kanäle machen einen Vermittler heute wirklich zum digitalen Leuchtturm?
Pensions-Akademie feiert Jubiläum – und verleiht ESG Pensions Award
Zehn Jahre Engagement für Transparenz und Verantwortung in der Altersvorsorge: Die Pensions-Akademie e.V. feiert Jubiläum – und verleiht zum sechsten Mal den ESG Pensions Award. Welchem Unternehmen der Preis verliehen wurde.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.