Hausrat-Tarif nach dem Rundum-sorglos-Prinzip

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Eine Hausratversicherung wird auf den ersten Blick häufig mit den Attributen „zuverlässig, günstig, unkompliziert“ in Verbindung gebracht. Keine Frage, diese Eigenschaften werden gerne angenommen. Doch Hand aufs Herz, eine moderne Hausratversicherung muss weit mehr leisten können. Zu sehr hat sich der Lebensstil in den letzten Jahren verändert und damit natürlich auch der Anspruch an die Versicherungsleistungen. Die InterRisk Versicherungen greifen in Verbindung mit dem Produkt-Relaunch keinesfalls „nur“ Trends für das eigene Leistungspaket auf.

Ein moderner Rundum-sorglos-Schutz ist die Benchmark, über die wir mit Vertriebsvorstand Marcus Stephan sprechen.

Ein veränderter Lebensstil zieht neue Risiken nach sich. Was bedeutet der neue „Way of Life“ für die Hausratversicherung?

Die Menschen leben aktiver, reiselustiger. In aller Konsequenz muss sich diesem Lebensstil auch der Versicherungsschutz anpassen. Unsere XXL-Tarifvariante hat von jeher viele dieser Ansprüche erfüllt. Ergänzend dazu wurden jetzt auch viele Summen erhöht. Zum Beispiel im Bereich von Schäden aus verschlossenen Innenräumen von Kfz-Anhängern und montierten, verschlossenen Dachboxen mit weltweit bis 5.000 Euro. Ein weltweiter Versicherungsschutz und die Verlängerung der Außenversicherung sprechen hier für sich.

Individualität ist Kunden sehr wichtig: Was hat die Hausratpolice der InterRisk hier zu bieten?

Uns war schon immer wichtig, in einem Tarif möglichst alle Zielgruppen anzusprechen. Ob Singles, Familien mit Kindern, Reitsportbegeisterte oder Grillmeisterköche – für jeden ist etwas dabei. Insbesondere, um unsere Vertriebspartner weitestgehend aus der Haftung zu nehmen. Versicherungsmaklerunternehmen sind sehr nah am Kunden und gut informiert. Durch die Spontanität des modernen Lebensstils ist der Makler jedoch nicht immer up to date und entsprechend zeitnah über alle neuen Hobbys oder Lebenslagen des Kunden informiert.

Ein gutes Beispiel hierfür ist das E-Bike, das einen regelrechten Boom erfährt. Für diese Anforderung bieten wir einen individuell wählbaren Zusatzbaustein: das BikeMobil, das nicht nur den einfachen Diebstahl versichert, sondern auch Unfälle nach dem Prinzip einer Fahrradkaskoversicherung. Wird eine Reise mit dem Fahrrad unternommen und kommt es auf der Fahrt zu einem Verkehrsunfall, werden Reparaturkosten, Kosten für ein Leihrad oder bei Reiseabbruch auch die Fahrtkosten nach Hause erstattet.

Stichwort Sportgeräte und Fahrräder: Letztere toppen in der Anschaffung teilweise sogar andere Wertgegenstände. Wie erfüllen Sie diese Kundenanforderungen?

In unserer Außenversicherung sind nun dauerhaft ausgelagerte Sportgeräte mitversichert. Das gilt auch für Sportgeräte (Stand-up Paddle, Reitsattel; gewöhnlich gibt es in Golfklubs die Möglichkeit, seine Golfutensilien [Trolley, Bag mit Schlägern et cetera] in Spinden aufzubewahren et cetera). Und Fahrräder werden jetzt für einen Betrag von bis zu 10.000 Euro versichert. Den neuen Zusatzbaustein BikeMobil hatte ich eben erwähnt.


Anschaffungskosten eines E-Bikes

Die Kosten für ein durchschnittlich gutes E-Bike beginnen ab circa 1.000 Euro. Nach oben sind mit bis zu 16.000 Euro pro E-Bike fast keine Grenzen gesetzt.


Insbesondere bei Fahrrädern und Pedelecs können im Schadenfall Irritationen auftreten. Wie kann diese Situation vermieden werden – haben Sie einen Tipp?

Am Markt existiert eine Vielzahl unterschiedlicher Voraussetzungen und Regeln. Uns war es wichtig, mit dem neuen Bedingungswerk einiges zu vereinfachen und damit einen wichtigen Beitrag zu mehr Transparenz zu leisten. Ab sofort muss das Fahrrad deshalb im Schadenfall nur noch durch ein Schloss gesichert sein. Somit entfällt die Nachfrage, ob das Fahrrad in Gebrauch war und zu welcher Zeit es gestohlen wurde. Die Problematik der „Nachtzeitklausel“ entfällt somit.

Mit Blick auf ein gutes Marktniveau drängt sich die Frage auf, inwieweit günstige/preiswerte Prämien seriös betrachtet ein hohes Leistungsversprechen abdecken können.

Nach einer sehr weitreichenden und detaillierten Analyse des Marktes sowie der eigenen Bestandsdaten vertreten wir die Auffassung, dass ein hohes Leistungsversprechen auch zu preiswerten Konditionen seriös realisiert und angeboten werden kann. Die nötige Kompetenz ist in unserem Haus vorhanden.

Wie gestaltet InterRisk ein attraktives Leistungs- und Preisverhältnis?

Werbung nach dem Gießkannenprinzip zählt nicht zum Stil der InterRisk. Vielmehr setzen wir auf gezielte Maßnahmen und verzichten zum Beispiel auf Fernsehspots. Dies schlägt sich auch in den günstigen Preisen nieder, da diese Kosten nicht über die Prämien refinanziert werden. Unser bewährtes Prinzip, den Kunden für Schadenfreiheit in Form eines Rabattes zu entlasten, haben wir natürlich beibehalten.

Herr Stephan, vielen Dank für das Gespräch.