Berufsbild SEO-Expert/in: Was macht diese/r genau?

© peshkova – stock.adobe.com

Moderne Suchmaschinen wie Google oder Bing legen ein besonderes Augenmerk auf die möglichst präzise und relevante Beantwortung von Suchanfragen der Benutzer. Aus diesem Grund setzen Google und Co. spezielle Algorithmen ein, um die Relevanz von Webseiten im Rahmen einer Suchanfrage bestmöglich bewerten zu können.

Da Suchmaschinenbetreiber ihre Ranking-Algorithmen kontinuierlich optimieren und in regelmäßigen Abständen neue Bewertungsfaktoren und Kriterien in die Suchalgorithmen aufgenommen werden, bedarf es Experten, die mit aktuellen SEO-Faktoren vertraut sind und eine Website möglichst suchmaschinenfreundlich gestalten können.

Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) handelt es sich um spezielle Maßnahmen, die von Experten wie SEO Galaxy implementiert werden, um eine Website bezüglich relevanter Schlüsselwörter in der organischen Suche bei Google und Co. auf prominenten Plätzen zu platzieren. Suchmaschinenoptimierung ist für alle Unternehmen, die im World Wide Web aktiv sind, von enormer Bedeutung. Unternehmen können sich gegen die direkten Konkurrenten im Internet nur dann durchsetzen, wenn ihre Webpräsenz für die User sichtbar und auffindbar ist.

Heutzutage sind die großen Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo die Einstiegsportale in das World Wide Web. Im Rahmen der Suche bei Google und Co. beschränken sich dabei mehr als 80 Prozent der Suchenden auf die erste Ergebnisseite. Konkret bedeutet das, dass Websites, die es nicht auf die erste Suchergebnisseite schaffen, von dem Großteil der User ignoriert werden. Das hat in vielen Fällen für die Betreiber der betroffenen Webpräsenzen katastrophale Folgen.

Moderne SEO-Maßnahmen sind unerlässlich

An dieser Stelle kommt die Suchmaschinenoptimierung ins Spiel. Das Ziel moderner SEO-Maßnahmen fokussiert sich darauf, eine Website zu relevanten Suchbegriffen auf die erste Suchergebnisseite zu platzieren. Die Suchmaschinenoptimierung ist von einer Vielzahl unterschiedlicher Faktoren abhängig, wie zum Beispiel:

  • Suchverhalten der User
  • Konkurrenz
  • Relevanz des Suchbegriffs

Neben einer umfassenden Keyword-Recherche im Rahmen von gutem Content-Marketing, dem Aufbau eines leistungsstarken Linkprofils, gehören zur Suchmaschinenoptimierung auch die technischen Aspekte einer Website. Erst das Zusammenspiel aller relevanten Aspekte macht es möglich, dass die Webpräsenz für bestimmte Suchanfragen interessant und in den oberen Plätzen der Suchergebnisse angezeigt wird.

Was macht ein SEO-Experte?

Je nach Größe und Angebot des Unternehmens können die Aufgaben eines SEO-Experten sehr unterschiedlich ausfallen. In allen Fällen ist ein SEO-Experte für alle Bereiche der Onpage- und Offpage-Optimierung zuständig.

Im Rahmen der Onpage-Maßnahmen sorgt er dafür, dass die eigene Website qualitativ hochwertige Inhalte bereitstellt, eine klare und übersichtliche Link- und Seitenstruktur besitzt und den aktuellen Webstandards entspricht. Hierzu gehören beispielsweise eine umfassende Keyword-Recherche und die darauf basierende Erstellung aller Inhalte inklusive sinnvoller interner Verlinkungen sowie die andauernde Verbesserung des bereits vorhandenen Contents.

Der Aufgabenbereich eines SEO-Experten wird durch die Offpage-Optimierung ergänzt. Diese umfasst alle SEO-Maßnahmen, die außerhalb der Website implementiert werden. Das Hauptaugenmerk moderner Offpage-Maßnahmen liegt auf der Implementierung eines qualitativ hochwertigen Profils an Backlinks, also Verlinkungen von anderen Websites zu der eigenen Webpräsenz. Zu den Hauptaufgaben eines SEO-Experten gehören:

  • Die Entwicklung sowie die Umsetzung geeigneter Konzepte für die Suchmaschinenoptimierung von Websites.
  • Optimierung von Internetauftritten, um eine möglichst hohe Userfreundlichkeit zu gewährleisten.
  • Die Implementierung und Überwachung aller SEO-Maßnahmen.
  • Der SEO-Experte fungiert als Schnittstelle zu externen Serviceprovidern, die in der Regel für die Auslieferung des Contents zuständig sind.
  • Er ist für die Überwachung der Konkurrenz zuständig und beobachtet alle Trends, die für den Bereich der Suchmaschinenoptimierung interessant sein könnten.

Welche persönlichen und fachlichen Kompetenzen sind erforderlich?

Um im Beruf als SEO-Experte erfolgreich zu sein, sind Neugier und ein natürliches Interesse für Internetthemen und Web-Technologien Grundvoraussetzungen. Da die Weiterbildung in diesem Gebiet in der Regel autodidaktisch erfolgt, sollte man ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit mit sich bringen.

Darüber hinaus sind Programmierkenntnisse in gängigen Web-Technologien wie zum Beispiel HTML, CSS und JavaScript sowie eine gewisse Affinität zu Tech-Themen wünschenswert. Des Weiteren gehören aktuelle SEO-Kenntnisse in Praxis und Theorie sowie Erfahrung im Bereich des Online-Marketings zum Grundrepertoire eines jeden SEO-Experten.

Eine logische und analytische Denkweise, eine systematische Arbeitsweise und ein gewisses Maß an Organisationstalent sind für einen SEO-Experten unerlässlich. Diese grundlegenden Fähigkeiten und Talente sind nicht nur für das Erstellen von detaillierten Analysen und gründlichen Reportings erforderlich, sondern auch die Funktion als Schnittstelle zwischen den verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens erfordert spezielle Fähigkeiten. Hier sind insbesondere eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Erfahrungen im Leiten von Projekten von Vorteil.

Ausbildungsangebote und Studiengänge

In den vergangenen Jahren wurden an einigen deutschen Universitäten spezielle Studiengänge ins Leben gerufen, die das Thema Suchmaschinenoptimierung in einigen Kursen behandeln. Konkrete Ausbildungsangebote gibt es allerdings aktuell noch nicht, sodass man sich in diesem Bereich in Eigenregie fortbilden muss.

Dies wird allerdings von den meisten Arbeitgebern auch verlangt, ebenso wie ein abgeschlossenes Informatik-, IT- oder BWL-Studium mit Fokus auf Online-Marketing. SEO-Experten finden in vielen Fällen über Trainee-Stellen, Praktika und spezielle Workshops Einstieg in die SEO-Industrie. Um als Quereinsteiger auf sich aufmerksam zu machen, kann es durchaus sinnvoll sein, eigene Web-Projekte zu starten, um so wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Fazit

Die Nachfrage nach SEO-Experten wächst von Jahr zu Jahr und wird in absehbarer Zeit nicht versiegen. Der Job ist besonders spannend für alle, die sich in Eigenregie weiterbilden möchten und in der Lage sind, schnell neue Konzepte zu lernen.