Solveig Schulze (33) wird zum 1. Januar 2022 die Leitung des Bereichs Digitalisierung und Datenmanagement bei der Gothaer übernehmen und zugleich auch in die Geschäftsführung der Gothaer Digital GmbH eintreten.
Diese Einheit ist Ideengeber und Prototypenwerkstatt für den Gothaer Konzern. Schulze war bislang Co-Lead und Director bei Signals, dem Innovations-Ökosystem der Signal Iduna.
„Ich freue mich, dass wir mit Solveig Schulze eine Digitalisierungsexpertin mit umfassender Erfahrung im Innovationsmanagement für die Gothaer gewinnen konnten,“ so Konzernchef Oliver Schoeller.
„Die digitale Transformation des gesamten Konzerns und die Entwicklung entsprechender Geschäftsmodelle sind eines der Kernelemente unserer aktuellen Strategie Ambition25. Solveig hat einen erwiesenen Track Record in diesem Bereich. Sie wird uns wichtige neue Impulse geben und unsere Digitalisierungsoffensive maßgeblich mitgestalten.“
Schulze studierte nach dem Abitur zunächst Public Management & Governance an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen und absolvierte dann einen Master Studiengang International Business an der Universitat Pompeu Fabra in Barcelona. Sie startete ihre Karriere 2014 bei der Lufthansa AG in einem digitalen Projektteam und übernahm 2015 die Projektleitung in der Lufthansa Innovation Hub GmbH für die Entwicklung strategischer Partnerschaften im Reisesektor. Ab 2017 baute sie eine entsprechende Einheit für den asiatischen Markt mit Sitz in Singapur auf. 2019 wechselte sie als Associate zur Brunswick Group, wo sie Kunden im Bereich Public Affairs beriet. 2020 wurde sie Co-Lead und Director bei Signals. Dieses Innovations-Team in Berlin unterstützt die Signal Iduna bei der Entwicklung neuer Partnerschaften und digitaler Geschäftsmodelle.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Amauris Invest erweitert Strukturen: Alexander Poppe wird erstes Beiratsmitglied
Die Düsseldorfer Finanzholding Amauris Invest richtet einen Beirat ein und beruft den erfahrenen Fondsexperten Alexander Poppe als erstes Mitglied. Mit seiner langjährigen Branchenexpertise soll er die strategische Weiterentwicklung der Holding und ihrer Partner unterstützen.
[pma:] erweitert Vorstand
Die [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH hat zum 1. September 2024 ihren Vorstand um den Mathematiker, Informatiker und Software-Experten Marc Engel erweitert. Er verantwortet ab sofort die IT-Strategie beim wachstumsstarken Münsteraner Unternehmen.
CEO-Wechsel bei Thinksurance
Florian Brokamp zieht sich nach fast zehn Jahren aus dem operativen Geschäft zurück. Dr. Timm Weitzel, Mitgründer und Geschäftsführer bei Thinksurance, wird neuer CEO. Christopher Leifeld, Mitgründer und Geschäftsführer, Mathias Berg, langjähriger Geschäftsführer, und George Bartlett, CFO, komplettieren die Geschäftsleitung.
Dr. Jochen Kriegmeier verstärkt Vorstand der Alte Leipziger Leben und Hallesche Kranken
Dr. Jochen Kriegmeier verstärkt seit 1. Juli 2024 das Vorstandsteam der Alte Leipziger Lebensversicherung und Hallesche Krankenversicherung und verantwortet die Themen Digitalisierung, KI und Serviceprozesse.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Wechsel an der Spitze: Thomas Lindner wird Co-Geschäftsführer der Dr. Ihlas GmbH
Die Dr. Ihlas GmbH verstärkt ihre Geschäftsführung mit einem bekannten Namen der Industrieversicherung. Ab sofort agiert Rechtsanwalt Thomas Lindner als Co-Geschäftsführer an der Seite von Gründer Dr. Horst Ihlas – mit klarem Fokus auf Financial Lines und strategische Entwicklung innerhalb der Summitas Gruppe.
Volker Bohn wird Generalbevollmächtigter bei der Stuttgarter
Die Stuttgarter Versicherungsgruppe hat Volker Bohn mit Wirkung zum 1. Mai 2025 zum Generalbevollmächtigten für unabhängige Vertriebspartner berufen.
Marsh stärkt Cyber-Kompetenz: Thomas Droberg übernimmt Leitung von CYRIS in Deutschland
Thomas Droberg übernimmt die Leitung der Cyber-Risiko-Sparte bei Marsh Deutschland – mit Patrick Baas als neuem Leiter Cyber Insurance.
Abschied von Hans John: Ein Hamburger Kaufmann mit Haltung und Herz
Am 3. Mai 2025 ist Hans John verstorben – ein Mann, der die deutsche Versicherungsbranche über Jahrzehnte geprägt hat. Mit ihm verliert die Branche nicht nur einen innovativen Versicherungsmakler und Pionier der Vermögensschaden-Haftpflicht (VSH), sondern auch einen leidenschaftlichen Netzwerker, politischen Vordenker und echten hanseatischen Kaufmann.