Der Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland richtet seinen Vertrieb auf die neue Strategie aus und stärkt so das Geschäft mit Maklern sowie kleinen und mittelgroßen Betrieben deutlich. Dafür wird die erfahrene Maklerexpertin Stefanie Schlick (49) das Vertriebsressort im Vorstand von HDI Deutschland zum 1. Januar 2022 übernehmen.
Der langjährige Vertriebsvorstand Wolfgang Hanssmann (58) wird als Senior Advisor bis 2025 weiter für HDI Deutschland tätig sein. Zudem wird sich Malte Dittmann (45) als Vertriebsvorstand künftig um die Makler des Sachversicherers HDI Versicherung AG kümmern, während Thomas Lüer sich als Vorstand auf das Maklergeschäft des Lebensversicherers HDI Lebensversicherung AG konzentriert.
Norbert Eickermann ist weiter für den Exklusiv- und Direktvertrieb verantwortlich. Die Verantwortung für Bankkooperationen bleibt im Vorstand der HDI Deutschland AG bei Iris Kremers.
Wachstum als führender Maklerversicherer
„Ziel unserer neuen Strategie ist es, als Mittelständler im Herzen bester Maklerversicherer in Deutschland zu werden, im Geschäft mit kleinen und mittelgroßen Unternehmen stark zu wachsen sowie die Kooperationen mit Bankpartnern auszubauen. Stefanie Schlick und Malte Dittmann werden unser Vertriebsteam mit ihrer umfangreichen Erfahrung ideal verstärken, um dieses Ziel zu erreichen“, sagt Dr. Christopher Lohmann, der im Talanx-Vorstand den Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland verantwortet und gleichzeitig Vorstandsvorsitzender der HDI Deutschland AG ist.
„Die Erfahrung von Stefanie Schlick im Kundendienst und die Underwriting-Expertise von Malte Dittmann werden unsere Kundenzentrierung nochmals erhöhen.“
Stefanie Schlick wechselt aus dem Generali-Konzern zu HDI Deutschland. Neben ihren Vorstandmandaten bei der Dialog Lebensversicherung AG und der Dialog Versicherung AG war sie Head of Broker der Generali Deutschland AG und damit in Deutschland für die unabhängigen Vertriebswege verantwortlich. Sie kennt das Maklergeschäft bestens und bringt zudem großes Know-how durch ihre erfolgreichen Tätigkeiten bei der CosmosDirekt im Direktvertrieb und der Digitalisierung mit. Dort durchlief die 49-Jährige darüber hinaus erfolgreich Führungspositionen im Marketing sowie im Kundendienst.
Malte Dittmann kommt von der Gothaer Allgemeine Versicherung AG, wo er als Leiter Underwriting Nord für sämtliche Kompositsparten der Industrieversicherung in Deutschland, Österreich und weiteren europäischen Märkten verantwortlich ist. Breite Vertriebserfahrung sammelte der 45-Jährige zunächst in diversen Führungspositionen etwa bei AIG Europe, bei Chubb Insurance und CNA. Er kennt das Geschäft mit Maklern der Sachversicherung sehr genau.
Beratungsfunktion für Wolfgang Hanssmann
Wolfgang Hanssmann bleibt dem HDI mit seiner ganzen Vertriebserfahrung bis 2025 erhalten. Er wird den Aufsichtsrat und den Vorstand der Gesellschaft beraten und sich um ausgewählte Maklerverbindungen kümmern.
„Wolfgang Hanssmann danke ich sehr herzlich für seine erfolgreiche Arbeit in den vergangenen Jahren. Er hat unseren Vertrieb deutlich schlagkräftiger gemacht und ihn gleichzeitig digitalisiert, beispielsweise mit der Initiative #Handschlag. Ich freue mich sehr, dass er uns weiterhin mit seiner breiten Expertise und seinen hervorragenden Verbindungen zur Verfügung steht“, sagt Christopher Lohmann. „Damit setzen wir einerseits strategiekonforme starke Impulse und greifen andererseits auf langjährige Erfahrung und breite Vernetzung zurück.“
Torsten Leue, Aufsichtsratsvorsitzender der HDI Deutschland AG und Vorstandsvorsitzender der Talanx AG, sagt: „Wolfgang Hanssmann hat in den vergangenen Jahren großartige Arbeit für uns geleistet. Dafür danke ich ihm herzlich und freue mich gleichzeitig sehr, dass er uns mit seiner Kompetenz und Erfahrung weiter unterstützt. Den neuen Vorstandsmitgliedern wünsche ich für ihre künftigen Aufgaben ganz viel Erfolg.“
Der Vorstand der HDI Deutschland AG setzt sich ab Januar 2022 folgendermaßen zusammen: Dr. Christopher Lohmann (Vorstandsvorsitz), Iris Kremers (Bancassurance), Sven Lixenfeld (Leben & Kapitalanlagen), Herbert Rogenhofer (Sach-/Haftpflicht-/Unfall-/Kraftfahrtversicherungen), Stefanie Schlick (Vertrieb & Marketing), Jens Warkentin (Finanzen).
Themen:
LESEN SIE AUCH
Thomas Lüer folgt auf HDI-Vorstand Dr. Tobias Warweg
Talanx-Gruppe mit neuen Vorstandsmitgliedern
HDI als Marke des Jahrhunderts ausgezeichnet
Generali: Personeller Wechsel an der Spitze des Maklervertriebs
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
DEURAG mit Gewinnsprung
Die DEURAG hat das Geschäftsjahr 2024 mit einem deutlichen Gewinnsprung abgeschlossen. Parallel sorgen neue Rechtsschutztarife für Bestnoten bei Ratings und hohe Kundenzufriedenheit. Welche Kennzahlen besonders hervorstechen – und was für 2025 geplant ist.
wefox sichert sich 151 Mio. Euro zur Skalierung des MGA-Geschäfts
Das Insurtech wefox hat sich über eine Kombination aus Kapitalerhöhung (76 Mio. Euro) und Refinanzierung (75 Mio. Euro) insgesamt 151 Millionen Euro gesichert. Damit will das Unternehmen seinen strategischen Fokus auf das Managing-General-Agent-Modell (MGA) sowie den technologiebasierten Maklervertrieb in Europa weiter ausbauen und 2025 die Rückkehr zur Profitabilität erreichen.
Allianz Direct & FRIDAY: Übernahme abgeschlossen
Allianz Direct, der paneuropäische Online-Versicherer der Allianz Gruppe, hat die Übernahme des Versicherungsportfolios von FRIDAY erfolgreich abgeschlossen. Nach Erhalt aller notwendigen behördlichen Genehmigungen umfasst die Transaktion nicht nur rund 250.000 Kundinnen und Kunden in Deutschland und Frankreich, sondern auch die Marke FRIDAY sowie bestehende Vertriebsvereinbarungen.
US-Markt im Visier: ERGO übernimmt NEXT Insurance komplett
Mit der vollständigen Übernahme des US-Versicherers NEXT Insurance wagt ERGO einen strategischen Vorstoß in den weltweit größten Versicherungsmarkt. Was hinter der Expansion steckt – und welche Rolle Technologie dabei spielt.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.