Der Neubrandenburger Maklerpool Apella übernimmt 51 Prozent der Anteile an der BVK Brandgilde Versicherungskontor GmbH. Das Maklerunternehmen befand sich bislang vollständig im Besitz der Itzehoer Versicherungen.
Sowohl Apella als auch die Itzehoer Versicherungen betrachten die Veränderung in der Eigentümerstruktur des Brandgilde Versicherungskontors als strategische Partnerschaft zum gegenseitigen Vorteil.
Frank Thomsen, Vorstand der Itzehoer Versicherungen/Brandgilde von 1691, erklärt, dass die Itzehoer Versicherungen vor der Frage standen, ob die notwendige Neuaufstellung des Tochterunternehmens in Eigenregie gestemmt werde oder dafür die Zusammenarbeit mit einem etablierten und erfolgreichen Maklerpool favorisiert werden soll.
Entschieden wurden, auf einen Partner zu setzen. Der Maklerpool Apella sei aus langjähriger Kooperation gut bekannt und bringe alle Voraussetzungen für die Weiterentwicklung des gemeinsamen Unternehmens mit.
Apella und BVK passen ausgesprochen gut zusammen, weil sie gleiche Werte teilen, fügt Apella-Vorstand Harry Kreis hinzu. Unabhängigkeit sei für dessen Muttergesellschaft als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit ebenso wichtig wie für den Maklerpool.
BVK-Geschäftsführer Holger Iben schätzt vor allem die professionelle Abwicklung, die zusammen mit Apella möglich wird. Auf effiziente Prozesse, die auf dem neuesten technischen Stand sind, komme es heute mehr denn je an. Das Brandgilde Versicherungskontor biete so als Vollsortimenter alle für die Vertriebspartner relevanten Produkte und Prozesse an .
Der Eigentumsübergang zwischen Itzehoer und Apella wurde im Mai 2021 vollzogen. Derzeit erfolgt die Einbindung des BVK in die Abläufe des Neubrandenburger Maklerpools. Das gemeinsame operative Geschäft startet Anfang kommenden Jahres.
Themen:
LESEN SIE AUCH
vfm-Gruppe mit Spitzenbewertung im Maklerpool Navigator 2023
Mit dem Ergebnis sicherte sich die vfm-Gruppe den ersten Platz unter 18 teilnehmenden Maklerpools. Abgefragt wurden folgende Kategorien: Maklerorientierung, Produktspektrum, Prozesse/Services/Verwaltung, Weiterbildung, Marketingunterstützung, Softwareunterstützung/Digitalisierung sowie Vertriebsunterstützung.
bessergrün: neue Geschäftsführung und neue Partner
Mit Smavesto und dem Nordseeheilbad Carolinensiel-Harlesiel erweitert bessergrün den Kreis der Partnerunternehmen. Auch personell gibt es Änderungen: Thomas Vogel, Frederik Waller und Henning Bernau führen künftig das Unternehmen.
blau direkt untermauert Superpool-Ambitionen mit Umsatzrekord
Maklerverbund setzt verstärkt auf Nachhaltigkeit
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
ALH Gruppe und Feather starten digitale Vorsorgelösung für Expats
Digitale Plattformen prägen zunehmend die Arbeitswelt – nun bringen die ALH Gruppe und Feather Versicherungsleistungen direkt in die HR-Prozesse international tätiger Unternehmen. Ab sofort sind Private Krankenversicherung und betriebliche Altersversorgung der Alte Leipziger Lebens- und Hallesche Krankenversicherung über die digitale Plattform des Berliner Assekuradeurs Feather verfügbar.
Provinzial übernimmt Mehrheit an der ÖRAG
Im Lager der öffentlichen Versicherer kommt es zu einer Neuordnung: Die Provinzial übernimmt die Mehrheit an der ÖRAG-Rechtsschutzversicherung. Ziel ist eine engere Einbindung in den Verbund – bei gleichzeitiger Eigenständigkeit des Unternehmens.
Haftpflichtkasse setzt auf Google Workspace
Die Haftpflichtkasse führt in Kooperation mit Google Workspace eine umfassende Digitalisierungsmaßnahme ein. Ziel ist es, interne Abläufe effizienter zu gestalten, die Zusammenarbeit mit Maklern zu verbessern und den Mitarbeitenden ein modernes Arbeitsumfeld zu bieten.
Nürnberger: Restrukturierung und Einmaleffekte zeigen Wirkung
Die Nürnberger Beteiligung-AG meldet für das erste Halbjahr 2025 ein kräftiges Comeback: Während der Umsatz leicht rückläufig war, stieg das Konzernergebnis auf knapp 48 Millionen Euro. Welche Faktoren den Turnaround ermöglichten – und warum CEO Harald Rosenberger dennoch zur Vorsicht mahnt.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.