Apella fusioniert Immobilien-Geschäftsbereiche

© Apella AG

Die Apella AG führt den im vergangenen Jahr neu aufgebauten Geschäftsbereich „Kapitalanlage-Immobilien“ mit der hauseigenen Abteilung für Immobilienfinanzierungen zusammen. Beide Segmente erzielten im vergangenen Jahr beachtliche Steigerungen.

Durch die strategisch begründete Fusion soll dem Geschäft mit Immobilien und deren Finanzierung ein weiterer Schub verliehen werden. Die Leitungsverantwortung für den neuen Bereich übernimmt Verkaufsdirektor Chris Lewin, der außerdem mit der Apella-Akademie einen weiteren strategischen Bereich des Maklerpools führt.

In allen drei Bereichen zügiges Wachstum

So stieg im vergangenen Jahr die vermittelte Darlehenssumme um knapp 35 Prozent, trotz der erschwerten Bedingungen, die für Immobiliengeschäfte durch die Corona-Pandemie entstanden waren. „Das entsprach unseren ehrgeizigen Zielen und der Januar 2021 hat mit 20 Prozent Steigerung bereits einen sehr guten Auftakt für das laufende Jahr gebracht“, ergänzt Apella-Vorstand Harry Kreis.

Auch der neue Bereich Kapitalanlage-Immobilien lieferte mit einem vermittelten Volumen von 6,5 Millionen Euro einen gelungenen Einstand, obwohl das Geschäft eigentlich erst im August/September 2020 richtig starten konnte.

Den starken Zuwachs im Immobilienbereich begründete Apella-Vorstand Kreis vor allem damit, dass die Partner gemeinsam mit Apella ihre Prozesse in der Beratung und Vermittlung weiter effektivieren konnten.

Daher werde auch die Bündelung der Leitungsverantwortung für die Akademie und den neuen Geschäftsbereich in einer Hand von Nutzen sein. Dafür hat Chris Lewin bereits ein erstes Beispiel geschaffen.

So gehört neu zum Programm der Apella-Akademie ein Lehrgang für den Erwerb der Sachkunde nach Paragraf 34i (Immobiliendarlehensvermittlung), den die DSL Bank unterstützt. Dadurch fällt für die Apella-Partner nur der halbe Preis für den Lehrgang an.

„Mit dem neuen Lehrgang bekräftigen wir ein weiteres Mal unseren Anspruch, Maklern in Deutschland die beste Ausbildungsplattform zu bieten.“

So gibt es bereits vier weitere Fachlehrgänge, die mit einem IHK-Abschluss enden, zum Beispiel für bAV-Berater und für die private Krankenversicherung.

Der neue Lehrgang für die Immobiliendahrlehensvermittler wird nun auch für den fusionierten Bereich das erforderliche Rüstzeug anbieten. Mittelfristig, so die Planungen von Apella, soll er einmal 15 Prozent zum Gesamtumsatz des Maklerpools beitragen.