Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur und die e + s Rückversicherung AG haben die Kennzahlen der deutschen Erstversicherer in eine App überführt, die ab sofort kostenlos im Android- und Apple-Store erhältlich ist.
Nutzer können in diesem digitalen Nachschlagewerk Absolutwerte sowie daraus abgeleitete Kennzahlen zu Wachstum, Erfolg, Sicherheit und Bestandsstruktur deutscher Erstversicherer recherchieren und analysieren.
Wie schon in den Printversionen der Vorjahre basieren die wesentlichen in der App dargestellten Kennzahlen auf Geschäftsberichtanalysen der Assekurata-Tochter KIVI GmbH. Die Kennzahlen gehen zurück bis auf das Jahr 2011.
Dr. Reiner Will, Assekurata-Geschäftsführer, dazu:
„Zusätzlich finden die Nutzer hier die wichtigsten Informationen zu den Solvenzdaten der Gesellschaften und bei den entsprechenden Gesellschaften die Assekurata-Ratingergebnisse.“
Neben der umfangreichen Datenmenge verweist Dr. Reiner Will auch auf die hohe Marktabdeckung. So erhoben die Analysten der KIVI GmbH Kölner Institut für Versicherungsinformation und Wirtschaftsdienste für die App die Daten von31 privaten Kranken-, 71Lebens- sowie 91 Schaden-/Unfallversicherern. Dies entspricht laut Dr. Reiner Will in Marktanteilen für alle Sparten mehr als 95 Prozent nach gebuchten Bruttobeiträgen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
„Generali Protect Me“ warnt ortsgenau vor gefährlichen Wetterereignissen
Die neue App der Generali bietet individuelle Wetterwarnungen zu Aquaplaning, Hagel, Glätte, Sturm und Nebel auf dem gesamten Autobahnen- sowie Bundesstraßen-Streckennetz in Deutschland. Zudem stehen Warnungen vor Wettereignissen für bis zu vier bundesdeutschen Adressen zu Verfügung.
Update: Assekuranz-Kennzahlen-App
Das digitale Nachschlagewerk von Assekurata und E+S Rück wurde um Daten für das Jahr 2021 erweitert. Neu hinzu kommt die Kennzahl „Rückversicherungsquote“. Durch die verbesserte Suchfunktion werden Analyse und Vergleich der Kennzahlen nun noch komfortabler.
DSV-Gruppe bringt neue Kunden-App auf den Markt
Generali Health Solutions: Unterstützung bei Rückenschmerzen
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Easy Insurance nutzt KI für automatisierte Schadenregulierung
Die Easy Insurance GmbH hat gemeinsam mit der Insurtech Services GmbH ein KI-gestütztes System zur automatisierten Schadenbearbeitung eingeführt. Im Fokus steht der Schutz elektronischer Geräte wie Smartphones, Tablets, Smartwatches und Notebooks.
InsurMagic: Wie WhatsApp Web den Versicherungsvertrieb revolutionieren kann
WhatsApp ist längst der dominierende Kommunikationskanal in Deutschland – über 80 % der Bevölkerung nutzen den Messenger täglich. Doch gerade im Versicherungsvertrieb wird er bisher kaum genutzt. Datenschutzbedenken, fehlende Nachvollziehbarkeit und mangelnde Integration in bestehende Maklersysteme haben viele Makler zögern lassen.
BiPRO-Hub wächst rasant: Über eine Million Service-Abrufe in 30 Tagen
Der BiPRO-Hub verzeichnet eine steigende Nutzung. Innerhalb von nur 30 Tagen verzeichnete die Plattform über eine Million Service-Abrufe – ein neuer Höchstwert.
Gewerbekundenberatung: DIN 77235 im Markt angekommen
Mit der DIN-Norm 77235 steht Maklern und Finanzberatern eine standardisierte Methode zur Finanz- und Risikoanalyse von Gewerbekunden zur Verfügung. Mittlerweile ermöglichen drei zertifizierte Software-Tools die Umsetzung in der Praxis.