HUK-COBURG: Veränderungen im Vorstand

HUK-COBURG: Veränderungen im Vorstand
© HUK-COBURG Versicherungsgruppe

Um den zunehmenden Anforderungen des Kapital- und Finanzmarktes Rechnung zu tragen ordnet die HUK-COBURG ordnet in Teilen ihre Vorstandsressorts neu. Damit wird auch zugleich die Nachfolge von Sarah Rössler geregelt.

Die Bereiche Kapitalanlagen und Finanzen werden in einem neu dafür geschaffenen Ressort gebündelt. Dieses wird von Thomas Sehn geleitet, den der Aufsichtsrat mit Wirkung zum 1. Januar 2021 in den Vorstand der HUK-COBURG berufen hat. Damit übernimmt er Aufgaben, die bisher zum Teil Sarah Rössler verantwortet. Wie angekündigt scheidet sie zum 30. Juni 2021 auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand der HUK-COBURG aus. Thomas Sehn startet zunächst zum 1. Januar mit den Bereichen Kapitalanlagen und Immobilien. Die Bereiche Rechnungswesen, Controlling und Steuern gehen im Zuge des Ausscheidens von Sarah Rössler anschließend in sein Ressort über.

Zudem tritt ab 1. Februar 2021 Dr. Helen Valerie Reck als Generalbevollmächtigte in die HUK-COBURG ein. Sie soll die Ressortzuständigkeit für die heute von Sarah Rössler verantwortete Personalbetreuung und -entwicklung sowie die Abteilungen Recht und Compliance sowie die Konzern-Services übernehmen.

Thomas Sehn trat 2012 als Geschäftsführer der HUK-COBURG Asset Management GmbH in die HUK-COBURG ein und ist seit 2017 zusätzlich als Generalbevollmächtigter für das Asset Management in der Muttergesellschaft tätig. Davor (2009-2012) war er in leitenden Funktionen der Debeka-Versicherungsgruppe, Koblenz, tätig.

Dr. Helen Valerie Reck war zuletzt Head of Human Resources DACEE bei Freshfields Bruckhaus Deringer LLP, Frankfurt a.M., und leitete dort den Personalbereich. Zugleich ist sie seit 2010 und bis heute Unternehmensberaterin und Inhaberin von HR Management Consulting mit den Schwerpunkten Beratung und Training in den Bereichen Strategisches Personalmanagement und Digitale Transformation.

Klaus-Jürgen Heitmann, Vorstandssprecher der Versicherungsgruppe HUK-Coburg, erklärt zusammenfassen:

„Mit der zukünftigen neuen Struktur und den geänderten Vorstandsverantwortlichkeiten sind wir für die weitere erfolgreiche Ausrichtung der HUK-COBURG bestens aufgestellt, um unsere Position als einer der führenden Versicherer Deutschlands auszubauen.“