Zusammenschluss von blau direkt und WIFO

Die Maklerpools blau direkt und WIFO schließen sich in einer umfassenden organisatorischen Fusion zusammen.

(PDF)
Highfive-289203812-AS--BillionPhotosHighfive-289203812-AS--BillionPhotos

Dabei umfasst die neue Zusammenarbeit sämtliche operativen Abteilungen beider Häuser. Rechtlich bleiben beide Unternehmen allerdings eigenständig und auch eine Veränderung der Eigentümerstrukturen ist nicht Bestandteil des Zusammenschlusses.

So würden in gegenseitigen Funktionsausgliederungen die gegenseitigen Stärken genutzt, Schwächen durch die Leistungsfähigkeit des Partners kompensiert und gleichzeitig Kräfte in Einkauf und IT-Innovation gebündelt und damit nachhaltig gestärkt.

Lars Drückhammer, CEO von blau direkt, dazu:

„Ich sehe unseren Zusammenschluss eher als eine moderne Variante nach dem Vorbild der EU. In der EU behält jedes Land seine eigene Regierung, seine territoriale Integrität und Eigenständigkeit. Doch alle unterwerfen sich gemeinsamen Regeln, verständigen sich auf Arbeitsteilung und unterstützen sich gegenseitig. Aus einem Flickenteppich unterschiedlicher Interessen erwächst eine Macht, die gerade durch ihre Mischung aus Gemeinsamkeit und Individualität ihre Stärke gegenüber anderen gewinnt.“

Wachsende Gemeinschaft

Der Gedanke eines Poolverbundes nach Vorbild der EU werde bei blau direkt schon länger gelebt. So schlossen sich in der Vergangenheit bereits ARISECUR, insuro und Finanz-Zirkel der Gemeinschaft an. Andere Pools nutzen eher einen assoziierten Status, ähnlich Norwegen, oder unterhalten lediglich Handelsvereinbarungen nach dem Vorbild Kanadas zur EU – wie etwa die Gesellschaft für Ruhestandsplanung oder Allfinanztest. Mit WIFO stößt nun der bislang größte Pool zu der wachsenden Gemeinschaft der zusammengeschlossenen Pools.

Lars Drückhammer sagt:

„Wir sind sehr glücklich, dass sich WIFO entschieden hat mit uns gemeinsam in die Zukunft zu gehen. WIFO hat extrem leistungsfähige Deckungskonzepte im Gewerbe-Bereich. Unsere Maklerpartner haben damit praktisch per sofort Zugriff auf völlig neue Kundengruppen.“

Federführend werde WIFO auch die Abwicklung der biometrischen Lebensversicherungsrisiken für die gesamte Gruppe übernehmen und es blau direkt und seinen anderen Poolpartner damit ermöglichen, die Unterstützung seiner Partner deutlich zu verbessern. Ein weiterer Bereich, der unter der Führung von WIFO verfolgt werde, sei der Ausbau der Unterstützung für BAV-Vertriebe.

© BillionPhotos – AdobeStock

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Hand-Laptop-Gluehbirnen-124405316-AS-ra2-studioHand-Laptop-Gluehbirnen-124405316-AS-ra2-studiora2 studio – stock.adobe.comHand-Laptop-Gluehbirnen-124405316-AS-ra2-studiora2 studio – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

insuro: neues Design, neue Leistungen, neue Strategie

Vor fast einem Jahr entschied sich insuro Maklerservice GmbH für eine komplette Neuausrichtung – hin zu einem modernen, dynamischen und authentischen Auftritt.
tablet with glowing euro icon interfacetablet with glowing euro icon interfacetablet with glowing euro icon interface
Marketing & Vertrieb

blau direkt investiert in alternative Vergütungsformen

blau direkt stärkt seine Technologieführerschaft weiter: Mit der Akquisition der finvoice GmbH sowie einem Joint Venture mit den Gründern der diPAY Plattform baut das Unternehmen sein Angebot für alternative Vergütungsmethoden aus und sichert sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Mid adult businessman using digital tablet while working at hisMid adult businessman using digital tablet while working at hisDrazen – stock.adobe.comMid adult businessman using digital tablet while working at hisDrazen – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Fonds Finanz: Neue Klauselbögen im Gewerbe-Sach-Bereich

Durch die in den Klauselbögen definierten Leistungsmerkmale für die Geschäftsinhaltsversicherung profitieren Kunden kostenfrei von besseren Leistungen als in den Standardtarifen. Die Vorteile für die Vermittler: eine stärkere Wettbewerbsposition und die Möglichkeit, Kunden langfristig zu binden.

Plattform-digital-Binaer-Code-4350278-DP-nmediaPlattform-digital-Binaer-Code-4350278-DP-nmediaPlattform-digital-Binaer-Code-4350278-DP-nmedia
Marketing & Vertrieb

MAXPOOL-Bestandsbörse öffnet ihre Tore nun auch für externe Makler

Um den eigenen Vertriebspartnern eine einfache Möglichkeit für den Kauf und Verkauf von Versicherungsbeständen zu ermöglichen, launchte MAXPOOL Anfang dieses Jahres die Bestandsbörse. Nach dem erfolgreichen Start steht die Plattform nun auch externen Maklern offen.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.