kasko2go und die Bayerische: Projekt für neuartige Telematik-Versicherungen für Pkw
Die Versicherungsgruppe die Bayerische und das InsurTech kasko2go haben ein gemeinsames Projekt zur Entwicklung neuer und kundenfokussierter Lösungen für Telematik-Tarife in Deutschland gestartet.
Nachdem das Produkt in der Schweiz mit der Dextra Versicherung AG bereits erfolgreich eingeführt wurde, sollen künftig auch deutsche Versicherungskunden profitieren. So plant die Bayerische im ersten Halbjahr 2020 stufenweise einen App-basierten Telematik-Tarif. Dieser belohnt sicheres und umweltbewusstes Fahrverhalten mit Rabatten von bis zu 50 Prozent gegenüber klassischen Kfz-Tarifen. Dabei wird die Prämie sowohl anhand der tatsächlich gefahrenen Kilometer (Pay-as-you-drive) als auch des Fahrstils (Pay-how-you-drive) berechnet.
Mithilfe von Telematik und künstlicher Intelligenz wird so das Risiko des jeweiligen Fahrstils bewertet. Je verantwortungsbewusster und umweltfreundlicher die Fahrweise, desto geringer fällt die zu zahlende Versicherungsprämie aus.
App für Smartphone statt zusätzliches Gerät
Um den Tarif nutzen zu können, wird kein zusätzliches Gerät, sondern ausschließlich eine auf dem Smartphone installierte App benötigt, die für den deutschen Markt ab Frühjahr verfügbar sein wird. Die Abrechnung erfolgt dabei kilometergenau.
Der Kunde kann die App auch dann schon nutzen, wenn er noch keinen Versicherungsvertrag abgeschlossen hat. So kann er prüfen und testen, ob die hier gebotene Lösung wirklich einen Mehrwert für ihn bietet.
kasko2go und die Bayerische ergänzen sich
Während kasko2go Technologie-Know-how, einen Ansatz zur Schaffung einer sichereren Fahrkultur, und internationale Business-Expertise mitbringt, steuert die Bayerische ihre nachgewiesene Versicherungserfahrung der Partnerschaft bei. Nachdem die Bayerische bereits den ersten Dashcam-Tarif in Deutschland eingeführt hat, integriert sie nun den zukunftsträchtigen und nachhaltigen Versicherungsansatz von kasko2go in ihr Produktportfolio.
Themen:
LESEN SIE AUCH
die Bayerische forciert Wachstum und verpflichtet Johann Wastian
Die Bayerische: Kooperation mit Start-up Emmora
Versicherungsgruppe die Bayerische: Magdalena Neuner wird Markenbotschafterin
Erster Onlinekongress von die Bayerische und DELA ein Erfolg
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
wefox sichert sich 151 Mio. Euro zur Skalierung des MGA-Geschäfts
Das Insurtech wefox hat sich über eine Kombination aus Kapitalerhöhung (76 Mio. Euro) und Refinanzierung (75 Mio. Euro) insgesamt 151 Millionen Euro gesichert. Damit will das Unternehmen seinen strategischen Fokus auf das Managing-General-Agent-Modell (MGA) sowie den technologiebasierten Maklervertrieb in Europa weiter ausbauen und 2025 die Rückkehr zur Profitabilität erreichen.
Allianz Direct & FRIDAY: Übernahme abgeschlossen
Allianz Direct, der paneuropäische Online-Versicherer der Allianz Gruppe, hat die Übernahme des Versicherungsportfolios von FRIDAY erfolgreich abgeschlossen. Nach Erhalt aller notwendigen behördlichen Genehmigungen umfasst die Transaktion nicht nur rund 250.000 Kundinnen und Kunden in Deutschland und Frankreich, sondern auch die Marke FRIDAY sowie bestehende Vertriebsvereinbarungen.
US-Markt im Visier: ERGO übernimmt NEXT Insurance komplett
Mit der vollständigen Übernahme des US-Versicherers NEXT Insurance wagt ERGO einen strategischen Vorstoß in den weltweit größten Versicherungsmarkt. Was hinter der Expansion steckt – und welche Rolle Technologie dabei spielt.
vfm-Gruppe meldet Umsatzplus von über zehn Prozent
Die vfm-Gruppe blickt auf ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr zurück: Mit einem Umsatzplus von über zehn Prozent, einem starken Kompositgeschäft und neuen Kooperationen startet der Maklerverbund in sein Jubiläumsjahr.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.