Vor(ur)teile bei einer Werkstattbindung

Viele Versicherte stehen einer Werkstattbindung immer noch skeptisch gegenüber, dabei erklärt sich der Autobesitzer dabei nur bereit, künftige Kaskoschäden in einer Partnerwerkstatt seiner Versicherung reparieren zu lassen. Im Gegenzug spart er bei den Beiträgen zur Kaskoversicherung.

(PDF)
Handwerker-Frau-Autoschluessel-117168580-FO-Karin-und-Uwe-AnnasHandwerker-Frau-Autoschluessel-117168580-FO-Karin-und-Uwe-Annas

Für Inspektionen und Wartungsarbeiten kann er natürlich weiterhin eine Werkstatt seiner Wahl aufsuchen.

Peter Boecker, DEVK-Schadenchef, dazu:

„Wir als Versicherer können Schäden besser und schneller abwickeln. Dadurch sparen wir Kosten und dies geben wir an die Kunden weiter.

Außerdem holen wir das Fahrzeug zu Hause ab und bringen es gereinigt wieder zurück. Wir geben Versicherten für die Dauer der Reparatur ein kostenloses Ersatzfahrzeug und gewähren auf die durchgeführten Arbeiten eine Garantie von zehn Jahren mit Eintritt in die Herstellergarantie.“

Wer sich zum Beispiel bei der DEVK für einen Tarif mit Werkstattbindung entscheidet, spart 20 Prozent bei den Kaskobeiträgen.

Großes Partnerwerkstattnetz

Häufig gibt es noch das Vorurteil, dass die Auswahl an Partnerwerkstätten sehr eingeschränkt ist, doch dies ist heutzutage nicht mehr der Fall. So arbeitet die DEVK beispielsweise mit mehr als 4.000 Partnern in Sachen Kfz-Reparatur zusammen, worunter etwa 70 Prozent Markenwerkstätten der Hersteller sind. Die Kunden entscheiden dann selbst, in welchem Partnerbetrieb sie ihr Auto reparieren lassen.

Wer sein Auto trotz Werkstattbindung anderswo reparieren lässt, muss einen Teil der Reparaturkosten selbst tragen. Es gibt aber auch manche Versicherer, die Vertragsstrafen verhängen.

Bild: © Karin & Uwe Annas / fotolia.com

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Haende-Koepfe-169370871-FO-sdecoretHaende-Koepfe-169370871-FO-sdecoret
Marketing & Vertrieb

Rechtsschutzversicherer lassen viele Kontaktwege ungenutzt

Um mit dem Kunden in Kontakt zu treten, gibt es viele Möglichkeiten – die Rechtschutz-Versicherer nutzen aber 43 Prozent nicht. Das ergibt die "Marketing-Mix-Analyse Rechtsschutzversicherung 2017“ von research tools, die zehn Anbieter untersucht hat.
zielscheibe-marketing-pfeil-137428977-FO-Coloures-Piczielscheibe-marketing-pfeil-137428977-FO-Coloures-Pic
Marketing & Vertrieb

Das Marketing von PHV-Anbietern unter der Lupe

Nur Zwei Drittel der Haushalte in Deutschland verfügen über eine Privathaftpflichtversicherung, obwohl sie zu den wichtigsten freiwilligen Versicherungen zählt. research tools hat jetzt die Portfolios von zehn Versicherungen analysiert. Sie umfassen zwischen drei und 18 Haftpflichtversicherungsprodukten.
Hundehalterinnen und Hundehalter in Deutschland zeigen eine klare Haltung zur Beitragsgestaltung in der Tierhalterhaftpflicht: 52 Prozent befürworten eine Beitragsstaffelung nach Hunderassen.Hundehalterinnen und Hundehalter in Deutschland zeigen eine klare Haltung zur Beitragsgestaltung in der Tierhalterhaftpflicht: 52 Prozent befürworten eine Beitragsstaffelung nach Hunderassen.stevelancaster / pixabay
Marketing & Vertrieb

Hundehalter-Haftpflicht: Mehrheit für risikobasierte Beitragseinstufung

Hundehalterinnen und Hundehalter in Deutschland zeigen eine klare Haltung zur Beitragsgestaltung in der Tierhalterhaftpflicht: 52 Prozent befürworten eine Beitragsstaffelung nach Hunderassen.
Beautiful businesswoman in rear view mirror with sunglassesBeautiful businesswoman in rear view mirror with sunglassesMarko – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

Neuer Kfz-Tarif der uniVersa: sehr flexibel und leistungsstark

Der Kfz-Tarif bietet ein modulares Bausteinsystem und 15 Selbstbeteiligungsvarianten. Damit können Kunden ihren Selbstbehalt und die Beitragsersparnis individuell festlegen.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht