Provinzial investiert 150 Millionen Euro in Energiewende-Fonds

Veröffentlichung: 03.03.2026, 16:03 Uhr - Lesezeit 2 Minuten

Versicherer suchen langfristige Infrastrukturinvestments. Der Provinzial Konzern stellt 150 Millionen Euro für einen Fonds bereit, der kommunale Stadtwerke mit eigenkapitalstärkenden Nachrangdarlehen ausstattet.

(PDF)
Für Versicherer sind Infrastruktur- und Transformationsfinanzierungen aufgrund ihrer langfristigen Laufzeiten und stabilen Cashflow-Strukturen grundsätzlich attraktiv (Symbolbild).Für Versicherer sind Infrastruktur- und Transformationsfinanzierungen aufgrund ihrer langfristigen Laufzeiten und stabilen Cashflow-Strukturen grundsätzlich attraktiv (Symbolbild).wal_172619 / pixabay

Der Provinzial Konzern investiert 150 Millionen Euro in den Energiewende-Fonds „Stadtwerke Pro“, der gemeinsam von der Provinzial Asset Management GmbH (ProAM) und der caplantic GmbH – einer Tochter der Norddeutschen Landesbank – entwickelt wurde. Der Fonds stellt kommunalen Energieversorgern langfristige Nachrangdarlehen zur Verfügung. Ziel ist es, deren wirtschaftliches Eigenkapital zu stärken und zusätzlichen Fremdfinanzierungsspielraum zu schaffen.

Nachrang als strategisches Instrument

Nachrangdarlehen werden bilanziell dem wirtschaftlichen Eigenkapital zugerechnet. Für Stadtwerke bedeutet das eine verbesserte Kapitalbasis – ein entscheidender Faktor angesichts steigender Investitionsanforderungen durch Energie- und Wärmewende. Finanziert werden sollen unter anderem:

  • Investitionen in erneuerbare Energien
  • Netzinfrastruktur
  • Digitalisierung
  • Effizienzmaßnahmen

Damit wird institutionelles Kapital gezielt in kommunale Infrastrukturprojekte gelenkt.

Infrastruktur als Anlageklasse

Für Versicherer sind Infrastruktur- und Transformationsfinanzierungen aufgrund ihrer langfristigen Laufzeiten und stabilen Cashflow-Strukturen grundsätzlich attraktiv. Gleichzeitig gewinnen ESG- und Energiewende-Investments im institutionellen Portfolio weiter an Bedeutung. Mit der Strukturierung über die NORD/LB-Gruppe wird die Umsetzung nach banküblichen Standards gewährleistet.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."
Ausgabe 03/26

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."

Frank Kettnaker und Christian Pape - Vorstand ALH Gruppe
"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht