DMB: Wachstum im Maklergeschäft

Veröffentlichung: 24.05.2016, 09:05 Uhr - Lesezeit 8 Minuten

Wie in den Jahren zuvor ist die DMB Rechtsschutz 2015 deutlich stärker als der Markt gewachsen. Für diesen Erfolg mitentscheidend war das Maklergeschäft mit einer Steigerung der Beitragseinnahmen um 11 Prozent. Der konzernunabhängige Rechtsschutz-Spezialist gehört aus Maklersicht konstant und zuverlässig zu den besten Rechtsschutz-Versicherern.

(PDF)
Paragraph-Schild-waechst-104866112-FO-electriceyeParagraph-Schild-waechst-104866112-FO-electriceye

In dem zweiten für den gesamten Rechtsschutz-Markt schwierigen Jahr in Folge konnte die DMB Rechtsschutz die Bruttobeitragseinnahmen um 9,5 Prozent bzw. 2,4 Mio. Euro auf insgesamt 27,6 Mio. Euor steigern. Damit ließ die Gesellschaft den Markt erneut deutlich hinter sich, der um 4,0 Prozent zulegen konnte. Vorstand Dr. Wolfgang Hofbauer erläuterte am 19. Mai 2016 auf der Hauptversammlung der Gesellschaft in Fulda:

„Die sehr positive Entwicklung der DMB Rechtsschutz führen wir darauf zurück, dass wir den Fokus auf transparente Produkte mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die enge, persönliche Zusammenarbeit mit unabhängigen Maklern legen.“

Die Folgen des 2. Kostenrechtsmodernisierungsgesetzes sind weiterhin spürbar und zeigen sich in den im Vergleich zum Vorjahr um 7,5 Prozent gestiegenen Schadenzahlungen. Die Aufwendungen für Versicherungsfälle f. e. R. für das Gesamtgeschäft erhöhten sich um 10,6 Prozent auf 17,3 Mio. Euro. Die Netto-Schadenquote stieg dadurch auf 68,3 Prozent (i. V. 67,5 Prozent). Hier wirken sich insbesondere Sondereffekte wie die geänderte Rechtsprechung zur Definition des Rechtsschutzfalles und zu fehlerhaften Widerrufsbelehrungen bei Kredit- und Darlehensverträgen stark belastend aus. Die Aufwendungen für den Versicherungsbetrieb f. e. R. stiegen auf 6,9 Mio. Euro. Die Kostenquote f. e. R. erhöhte sich leicht auf 27,4 Prozent. Die kombinierte Schaden-/Kostenquote f. e. R. liegt mit 95,7 Prozent über dem Vorjahr, ist allerdings im Markt weiterhin günstig. Der versicherungstechnische Gewinn der DMB Rechtsschutz betrug wie

im Vorjahr 0,5 Mio. Euro. Dagegen hielt die Verlustsituation in der versicherungstechnischen Rechnung im Markt an. Die Combined Ratio lag bei 102 Prozent. Das Ergebnis aus Kapitalanlagen der DMB Rechtsschutz lag bei 1,9 Mio. Euro und ist damit im Vergleich zum Vorjahr um 13,7 Prozent niedriger. Die Bewertungsreserven nahmen aufgrund der Zinsbewegung und deutlich gestiegener Risikoaufschläge bei Unternehmensanleihen ab. Von der Möglichkeit, bestimmte Wertpapiere als Anlagevermögen zu klassifizieren, wurde erstmalig Gebrauch gemacht. Die Stress-Tests der BaFin wurden zu jedem Zeitpunkt bestanden.

Der DMB Rechtsschutz ist es 2015 erneut gelungen, ein gutes Ergebnis zu erzielen. Der Jahresüberschuss beträgt 0,5 Mio. Euro. Die Hauptversammlung hat beschlossen, wie im Vorjahr eine Dividende von 50 Euro je Aktie auszuzahlen. Für 2016 gibt sich der Vorstand im Hinblick auf Neugeschäft und Beitragsentwicklung optimistisch. Er rechnet erneut mit einem zweistelligen Wachstum im Maklergeschäft. Der hohe Schadenaufwand wird – wie im gesamten Markt – wegen der anhaltenden Belastungen durch das neue Gebührenrecht auch 2016 deutlich zu spüren sein. Trotzdem wird wieder ein positives versicherungstechnisches Ergebnis angestrebt. Die Kapitalanlagen leiden durch das anhaltende Zinstief. Das Ergebnis aus Kapitalanlagen wird daher merklich geringer ausfallen als noch im Vorjahr. Die Dividende wird aufgrund dieser Entwicklungen niedriger geplant.

Der Rechtsschutz-Spezialist hat in den letzten Jahren sein Produkt-Portfolio kontinuierlich weiterentwickelt und nach dem Rechtsschutz für Gewerbetreibende, Selbstständige und Freiberufler den Rechtsschutz für Ärzte, Apotheker, medizinische Berufe und Bereiche eingeführt. Neu wird zum 01. Juli 2016 auch der Vereins-Rechtsschutz für eingetragene Vereine angeboten, deren Zweck weder auf eigenen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb noch auf die Vertretung wirtschaftlicher Interessen ihrer Mitglieder ausgerichtet ist. Dass die DMB Rechtsschutz auf dem richtigen Weg ist, bestätigten Makler im CHARTA Qualitätsbarometer 2015: Zum sechsten Mal in Folge wurde die Gesellschaft mit einem „gut im Qualitätsindex ausgezeichnet. In den für die Maklerbindung wichtigen Kriterien Produkte und Prämien, Policierung und Bestandsbearbeitung sowie Leistungsabwicklung liegt die DMB Rechtsschutz mit Top- Bewertungen an der Spitze.

Wie in den vergangenen Jahren haben unabhängige Makler den Rechtsschutz-Spezialisten zum Makler-Champion 2016 bei der Befragung durch das Versicherungsmagazin gewählt. Die DMB Rechtsschutz gehört zu den Top 5 der servicestärksten Rechtsschutz-Versicherer. Vom experten-netzwerk wurde die Gesellschaft zu den wichtigsten drei Geschäftspartnern im Bereich Private Rechtsschutz-Versicherung bei STATUS QUO! I/2015 erklärt. Als Gründungsmitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Versicherungsmakler (BFV) setzt sich die DMB Rechtsschutz für den Berufsstand der Makler ein. Ziel ist es unter anderem, die Tätigkeit und die besondere Rechtsstellung des Versicherungsmaklers bekannter zu machen und dadurch seine Rolle zu stärken. Vorstand Dr. Hofbauer:

„Wir setzen konsequent auf den Maklervertrieb und die technische Unterstützung unserer Vertriebspartner. In unserem innovativen Maklerportal kombinieren wir die effiziente Bearbeitung der Geschäftsprozesse mit modernem Maklerservice. Mittlerweile erhalten wir weit über 95 Prozent der Anträge online über das Portal. Einfache, zeitsparende Prozesse sind für unabhängige Makler notwendig, um mit niedrigem Aufwand flexibel auf Kundenwünsche reagieren zu können.

Daher investieren wir kontinuierlich in unsere digitalen Angebote. Wir führen im Juli 2016 einen Relaunch unserer Website durch, die wir komplett neu gestaltet und an das geänderte Nutzerverhalten angepasst haben. Dank des Responsive Designs werden die medialen Inhalte auch auf mobilen Geräten optimal angezeigt.“

Bild: © electriceye / fotolia.com

(PDF)

LESEN SIE AUCH

oliver-suhre-monuta-2017oliver-suhre-monuta-2017
Unternehmen

Oliver Suhre ist neuer Monuta-Geschäftsführer

Oliver Suhre (50) ist seit 1. September 2017 Geschäftsführer des Trauerfall-Vorsorge-Spezialisten in Deutschland. In seiner neuen Aufgabe wird er sich mit einer konsequenten Multi-Channel-Strategie unter anderem um Stärkung und Ausbau der Marktposition des laut AssCompact TRENDS-Studie beliebtesten Anbieters im Bereich Sterbegeldversicherung kümmern – sowohl im Makler- als auch im Direktvertrieb.
strasse-turnschuhe-49618706-fo-carloscastillastrasse-turnschuhe-49618706-fo-carloscastilla
Unternehmen

Dialog mit klarem Auftrag

Die Dialog Lebensversicherungs-AG ist seit vielen Jahren auf der Erfolgsspur. Zum vierten Mal in Folge wurde im Geschäftsjahr 2015 ein Rekordergebnis eingefahren, wobei die Steigerungsraten die des Vorjahres nochmals übertrafen. Basis für das starke Wachstum war erneut das erfolgreiche Neugeschäft. In einem um 2,6 Prozent rückläufigen Lebensversicherungsmarkt (ohne Pensionskassen und -fonds) stieg der laufende Jahresbeitrag der Dialog um 8,8 Prozent auf 31,2 Mio. Euro, die Zahl der eingelösten ...
hauptverwaltung-standard-life-2016hauptverwaltung-standard-life-2016
Unternehmen

Christian Nuschele neuer Vertriebsleiter bei Standard Life

Christian Nuschele wurde zum neuen Head of Sales bei Standard Life Deutschland ernannt. Der 42-Jährige löst Jeff Regazzoni ab, der den Posten kommissarisch bis 31. August übernommen hatte. Nuschele wird in seiner neuen Funktion für die gesamten Vertriebsaktivitäten des britischen Lebensversicherers in Deutschland über unabhängige Makler und Banken verantwortlich sein und ein 37-köpfiges Team in Frankfurt leiten. Nuschele berichtet direkt an Martin Clements, CEO Standard Life ...
Logo-2024-HFK1676Logo-2024-HFK1676Provinzial Holding AG
Unternehmen

Provinzial startet neue Maklermarke HFK1676

Die HFK1676 vereint die traditionsreiche Versicherungsexpertise des Provinzial Konzerns und seinen etablierten Maklerservice mit der innovativen technologischen Basis des Digitalversicherers andsafe. Die HFK1676 wird sich erstmals auf der DKM in Dortmund einem breiteren Fachpublikum präsentieren.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."
Ausgabe 03/26

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."

Frank Kettnaker und Christian Pape - Vorstand ALH Gruppe
"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht