Wolfgang Heesen (65), Geschäftsführer der HORBACH GmbH Versicherungsvermittlung & Finanzdienstleistungen, ist aus der Geschäftsführung ausgeschieden und wird weiterhin in beratender
Funktion des Düsseldorfer Unternehmens tätig bleiben. Als Nachfolger konnte zum 1. April 2024 Tobias von Ohlen (49) gewonnen werden.
Von Ohlen verfügt insgesamt über eine mehr als 30jährige Branchenerfahrung in den unterschiedlichen
Vertriebswegen Ausschließlichkeit, Banken-, Makler und Kooperationsvertrieb und vor allem in der Führung sowie Steuerung von Maklerunternehmen. Zuletzt führte er seit 2017 als Geschäftsführer die Provinzial Holding Tochterunternehmen ProService Versicherungsmakler, ProAssekuranzmakler und die CPS Capital-Product-Service Beratungs- und Vermittlungsgesellschaft für Vermögensanlagen
und Versicherungen mbH mit Sitz jeweils in Köln.
Von Ohlen hat diese Unternehmen auf eigenem Wunsch per Ende März 2024 verlassen. Zuvor war Herr von Ohlen bereits in verschiedenen Führungspositionen bei der ERGO Beratung und Vertrieb AG tätig.
Dort verantwortete er unter anderem den deutschlandweiten Vertrieb in der Bankenkooperation. Dem vorausgehend leitete von Ohlen die Abteilung „Vertriebscontrolling & Vergütungsmanagement“ in München, nachdem er mehrere Jahre als Vorstandsassistent im Banken- und Maklervertrieb der ERGO tätig war.
Er wird neben seiner Funktion als Geschäftsführer bei HORBACH gleichzeitig auch Anteile des Maklerunternehmens übernehmen. Neben Tobias von Ohlen werden Michael Dutine und Andreas
Rump weiterhin in der Geschäftsführung verbleiben und Gesellschaftsanteile halten.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Christine Kaaz in Nürnberger Konzernvorstand berufen
Die Vorstandssprecherin der Nürnberger Allgemeine Versicherung (NAV), Christine Kaaz, ist mit sofortiger Wirkung in den Konzernvorstand berufen worden. Sie ist dort für die Schadenversicherung zuständig und löst Peter Meier ab, der nach 43 Jahren Nürnberger in den wohlverdienten Ruhestand trat.
Maria Luís Albuquerque als neue EU-Kommissarin für Financial Services vorgeschlagen
Nach der Wahl zum Europäischen Parlament und der Wiederwahl von Ursula von der Leyen zur Kommissionspräsidentin steht die Ernennung der EU-Kommissarinnen und -Kommissare bevor. Als Nachfolgerin von Mairead McGuinness, die sich während ihrer Amtszeit auch für ein flächendeckendes Provisionsverbot stark gemacht hat, wird die Portugiesin Maria Luís Albuquerque vorgeschlagen. Albuquerque war von 2011 bis 2013 Staatssekretärin für Finanzen und von 2013 bis 2015 Finanzministerin Portugals.
ARAG: Vorstandssprecher Dr. Renko Dirksen wird neuer CEO
Der Aufsichtsrat der ARAG SE hat Dr. Renko Dirksen mit Wirkung zum 1. Juli 2025 zum Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens ernannt. Dr. Renko Dirksen ist seit Juli 2020 Vorstandssprecher der ARAG SE.
Joachim Müller wird neuer wefox-Chef
Die wefox Holding AG ernennt Joachim Müller mit sofortiger Wirkung zum CEO. Mark Hartigan übt weiterhin seine Funktion als Präsident des Verwaltungsrats aus. Joachim Müller ist im Privat- und Unternehmenskundengeschäft eine äußerst erfahrene Führungspersönlichkeit. Er war CEO der Allianz Global Corporate & Specialty SE sowie der Allianz Commercial.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Hiscox: Deutschland-Chef geht von Bord
Markus Niederreiner verlässt Hiscox Deutschland. Bis zur Neubesetzung übernehmen Tobias Wenhart und Markus Klopfer interimistisch die Geschäftsführung.
CyberDirekt-Gruppe: Tobias Fröhlich übernimmt Leitung bei RapidResponse
Die RapidResponse GmbH verstärkt ihren Fokus auf Cyber-Security-Beratung und setzt mit Tobias Fröhlich auf einen erfahrenen IT-Sicherheitsexperten. Er übernimmt die Leitung des Geschäftsbereichs IT-Security & Incident Response und wird die präventiven Sicherheitsmaßnahmen für mittelständische Unternehmen weiter ausbauen.
Ehemaliger AXA-Manager verstärkt Simon-Kucher
Zum 1. März tritt Vertriebsexperte Tobias Schulz als Senior Director in die Insurance-Practice der Strategieberatung Simon-Kucher ein. Schulz wird sich auf die Optimierung von Vertriebsstrategien, Strukturen und Prozessen bei Versicherern konzentrieren, insbesondere auf den Einsatz künstlicher Intelligenz zur Erschließung neuer Potenziale im persönlichen Vertrieb.
Die Bayerische erweitert Vorstand
Die Bayerische erweitert den Vorstand der Bayerische ProKunde AG zum 1. April 2025. Patrick Vehoff soll als neues Vorstandsmitglied den Exklusivvertrieb weiter stärken.