Innovatives Renten-Tool für junge Leute

Der demografische Wandel setzt das Umlageverfahren der gesetzlichen Rentenversicherung unter Druck. Ein sorgloser Ruhestand ist für junge Leute nur noch Utopie. 

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Studien zeigen die Ratlosigkeit der jungen Generation: 68 Prozent befürchten in Altersarmut leben zu müssen, nicht mal die Hälfte spart jedoch fürs Alter¹.

Der Grund fürs Nichtstun: Orientierungslosigkeit, Unwissen und der Mangel an verständlichen Informationen¹²³.

Hier kommt die Initiative von finanzen.de ins Spiel: Das CARI-Team hat ein Tool entwickelt, um jungen Leuten unkomplizierte Orientierung im Altersvorsorge-Kosmos zu ermöglichen.

CARI braucht nur fünf Klicks, um anhand der Lebenssituation individuelle Vorsorgeoptionen zu empfehlen. So erhält der Nutzer das nötige Knowhow, um selbst zu entscheiden, welche Option zu ihm passt.

Nach fünf Klicks wartet ein Renten-Starterkit

Informationsangebote der Versicherungsbranche sind meist sehr kommerziell und abschlussorientiert, das Vertrauen ist gerade bei Generation Y und Z gering. Mit CARI hat finanzen.de eine Informationsplattform geschaffen, die neutral über alle Facetten der Altersvorsorge aufklären kann.

Dabei werden auch Möglichkeiten aufgezeigt, die nicht zum Produktportfolio von finanzen.de gehören, wie beispielsweise ETF-Sparpläne.

Mit dieser Kampagne adressiert finanzen.de das Problem der Altersarmut junger Generationen und empowert sie, die Überforderungen im Vorsorge-Wirrwarr zu überwinden.

Das "Team CARI" gehört selbst zur Generation Y & Z und zeigt: Für das Alter vorsorgen ist gar nicht so kompliziert, wenn man erstmal einen guten Überblick hat.

¹Quelle: MetallRente Jugendstudie 2019
²Quelle: GfK-Studie zum Thema “Altersvorsorge” im Auftrag der Generali AG 2021
³Quelle: Junge Menschen und die Riester-Rente IAQ-Report 2021

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