Depression: Social Media kann als Frühwarnsystem dienen

Trauriger-Kapuzentraeger-Laptop-97329198-FO-ollyTrauriger-Kapuzentraeger-Laptop-97329198-FO-ollyolly / fotolia.com

Jeder dritte Bundesbürger glaubt, dass soziale Medien ein Frühwarnsystem für psychische Krankheiten wie Depressionen sein können, so lautet ein Ergebnis einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom.

10 Prozent gaben außerdem an, dass sie selbst oder jemanden in direktem Umfeld von einer psychischen Krankheit betroffen ist. 59 Prozent schätzen ein solches Frühwarnsystem allerdings als Risiko beziehungsweise eher als Risiko ein.

Studien untersuchen Social-Media-Einträge

Erste Studien mit freiwilligen Teilnehmern haben ergeben, dass Einträge bei Twitter, Facebook, Instagram und Co. Hinweise darauf liefern können, ob eine Person in nächster Zeit an einer psychischen Krankheit wie Depression erkrankt.

Dabei geht es etwa um die Worte, die die Nutzer in ihren Posts verwenden oder um Farben und Motive der Fotos. Forscher bilden aus diesen Daten Indizes, die erkennen können, ob sich bei einer Person eine psychologische Krise andeutet.

Digitale Programme mit Potenzial

Jeder dritte Befragte sieht wiederum Potenzial in Online-Programmen für Menschen mit psychischen Problemen oder Erkrankungen wie Burnout. Einige Krankenkassen bieten solche digitalen Programme an, mit denen reguläre Behandlungen beim Psychologen oder Psychotherapeuten ergänzt oder die Wartezeiten dafür überbrückt werden können.

34 Prozent sagen, sie würden solche Online-Programme nutzen.

LESEN SIE AUCH

Paar-Berater-Handschlag-189343748-AS-sebraPaar-Berater-Handschlag-189343748-AS-sebrasebra – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

PKV: Neukunden und Wechsler gewinnen

Angesichts des rückläufigen Gesamtgeschäfts in der Krankenvollversicherung (PKV) stehen die privaten Krankenversicherer in einem scharfen Wettbewerb um Neukunden und um Bestandskunden.
Viral content as popular influencer video post or stories tiny pViral content as popular influencer video post or stories tiny pDavid Hanek
Marketing & Vertrieb

Wie ein Erklärvideo die Präsenz in den sozialen Medien steigern kann

Über sechs Milliarden Stunden Video werden monatlich von etwa einer Milliarde Nutzer nur über YouTube angesehen. David Hanek und Daniel Hellweg zeigen wie Erklärvideos die Präsenz in den sozialen Medien steigern.

Shopping a new digital device. Happy couple buying a smartphone in store.Shopping a new digital device. Happy couple buying a smartphone in store.NDABCREATIVITY – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Versicherungen im Retail als Nebenprodukt

Der Schlüssel im Retail-Geschäft liegt darin, Versicherungen als Zusatzangebot im Paket mitzuverkaufen, wenn der Kunde etwas erwirbt, das ihm Freude bereitet. Dabei wird der Kunde direkt im Einzelhandel erreicht, wo er sich auch deutlich öfter und länger aufhält als im Makler-Büro.

SEO (Search Engine Optimization) text and magnifying glass on grSEO (Search Engine Optimization) text and magnifying glass on grJo Panuwat D – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Die besten Strategien zum SEO-Marketing

Im September 2022 rollte Google für seine Suchmaschine das "Helpful Content Update" aus, dem das "Core Update" folgte. Diese Updates bevorzugen Internetseiten mit hilfreichem Content, der für Menschen und nicht für Suchmaschinen geschrieben wird. Suchmaschinenoptimierer müssen ihre SEO-Strategien anpassen, um guten Platzierungen bei Google nicht zu verlieren.

Different direction and choice conceptDifferent direction and choice conceptWho is Danny – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Erfolg im Vertrieb: Experten-Interview mit Alexander Kovin

Der Vertrieb ist nach wie vor die Stellschraube im Unternehmen, die maßgeblich für den Erfolg verantwortlich ist. Daher ist es wichtig, dieser Thematik entsprechende Aufmerksamkeit zu schenken. Das Experteninterview gibt aufschlussreiche Hinweise.

Team of business people work together. concept of teamwork, partnership and successTeam of business people work together. concept of teamwork, partnership and successalphaspirit – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Kundennahe Marketingmaßnahmen

Der Kunde ist König, weil ein Unternehmen ohne Kundschaft nicht überlebensfähig ist. Damit es zu möglichst vielen lukrativen Käufen kommt, ist es aber erforderlich, die Zielgruppe auf sich und die eigenen Angebote aufmerksam zu machen. Das Ziel besteht hierbei darin, neue Kunden zu generieren und Bestandskunden zu pflegen und langfristig an das Unternehmen zu binden.