Das Geschäftsjahr 2023 markiert für die Fonds Finanz einen weiteren Abschnitt signifikanten Wachstums und stärkt ihre Marktposition. Der Münchner Maklerpool verzeichnet einen Umsatz von 292,4 Mio. Euro (Vj. 254,3 Mio. Euro), was einer Steigerung von 15 Prozent entspricht. Auch das Ergebnis vor Steuern (EBT) zeigt eine überaus positive Entwicklung mit einem Zuwachs von 50 Prozent und beläuft sich auf 11,1 Mio. Euro (Vj. 7,4 Mio. Euro). Der Jahresüberschuss (EAT) erreichte 12,7 Mio. Euro (Vj. 7,0 Mio. Euro). Das Rohergebnis lag bei 69,8 Mio. Euro (Vj. 60,3 Mio. Euro).
Mit dem Umsatz von 292,4 Mio. Euro konnte die Fonds Finanz trotz eines herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds im Jahr 2023 erneut Wachstum vermelden. Geschäftsführerin Christine Schönteich, äußert sich sehr zufrieden über die Entwicklung:
Das vergangene Jahr war ein weiterer Meilenstein für die Fonds Finanz. Unsere soliden Geschäftszahlen spiegeln die harte Arbeit und das Engagement aller unserer Vertriebspartner und Mitarbeitenden wider – und dafür sagen wir herzlich Danke. Wir sind stolz darauf, dass wir unseren Maklern in Zeiten dynamischer Veränderungen mit unserer Fachkompetenz sowie umfassenden, auf ihre Bedürfnisse ausgerichteten Services zur Seite stehen und sie dadurch dabei unterstützen können, auch künftig so erfolgreich zu sein.
Norbert Porazik, Geschäftsführer der Fonds Finanz, blickt ebenfalls optimistisch in die Zukunft und betont die Bedeutung der Partnerschaft mit dem Deutschen Maklerverbund (DEMV): “Die positiven Zahlen des Jahres 2023 bestärken uns in unserer Strategie. Die Kooperation mit dem DEMV hat sich als richtiger und wichtiger Schritt für die Fonds Finanz erwiesen. Sie stärkt unsere Marktführerschaft, setzt Synergien frei und hat uns technologisch enorm vorangebracht. Wir freuen uns sehr, dass wir für die kommenden Jahre bestens aufgestellt sind und unseren Maklern exzellente Lösungen wie das Maklerverwaltungsprogramm Professional works anbieten können.”
Aus dem operativen Geschäft, insbesondere aus dem Versicherungs- und Investmentbereich, wurden 287,5 Millionen Euro an Provisionserlösen generiert, was eine 15-prozentige Steigerung zum Vorjahr darstellt. Das Eigenkapital des Unternehmens beläuft sich konstant auf 15,2 Millionen Euro. Die Belegschaftszahl erhöhte sich um sieben Prozent auf 498 Mitarbeitende.
Der vollständige Prüfbericht über den Jahresabschluss wird zeitnah auf der Webseite zur Verfügung gestellt und im Bundesanzeiger publiziert.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Ascendia Gruppe setzt mit Übernahme von [pma:] auf Wachstum und Spezialisierung
Hg investiert in den Deutschen Maklerverbund
Fonds Finanz erweitert Geschäftsleitung
DEMV-Mitgründer Karsten Allesch kündigt Rückzug aus Geschäftsführung an
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
SIGNAL IDUNA und Metzler starten gemeinsame Plattform für digitale bAV-Verwaltung
NÜRNBERGER empfiehlt Annahme des Übernahmeangebots durch Vienna Insurance Group
AXA und Trustlog kooperieren bei digitaler Bürgschaftsabwicklung

NÜRNBERGER: Von der Absicherung zum Präventionsversicherer
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.


![Die Geschäftsführung der [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH: Klaus Tisson, Markus Trogemann, Dr. Bernward Maasjost und Felix Maasjost.](/content.4936773.images.ffcjt.geschaeftsfuehrung2.320x240.jpg)









