Vier Maßnahmen zur Stärkung der Liquidität in Krisenzeiten

Robert Giebenrath (Mitte), Geschäftsführer, RG Finance GmbH © RG Finance GmbH

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit suchen Unternehmen Schutz in hohen Bargeldreserven. Laut aktuellen Schätzungen beträgt das gehortete Geld sogar 765 Milliarden Euro. „Diese Vorsichtsmaßnahme ist jedoch keine Garantie für die finanzielle Stabilität des Unternehmens, besonders in einer Zeit, in der Insolvenzen ansteigen und die wirtschaftliche Zukunft ungewiss ist“, so Robert Giebenrath.

„Doch es gibt Alternativen, wie Unternehmen in unsicheren Zeiten sparen können.“ Robert Giebenrath, ein erfahrener externer CFO, glaubt, dass Unternehmen ihre Finanzen besser durch andere Maßnahmen unter Kontrolle bekommen können. In diesem Artikel gibt er seine vier Tipps, wie Unternehmen ihre Finanzen effektiv und nachhaltig optimieren können.

Starke Liquidität als wichtiger Faktor in Krisenzeiten

Die Liquidität eines Unternehmens nimmt in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit eine besondere Bedeutung ein. In der aktuellen Krise hat sich das Cash-Management zu einem wichtigen Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens entwickelt. Eine starke Liquidität ermöglicht es Unternehmen, auf Herausforderungen wie die Coronapandemie, steigende Kosten, Logistikprobleme, höheres Zinsniveau und Fachkräftemangel besser vorbereitet zu sein. In Krisenzeiten haben Unternehmen mit ausreichend Liquidität zudem einen wichtigen Wettbewerbsvorteil. Sie können ihre Marktposition durch Übernahmen von Konkurrenten, Kunden oder Mitarbeitern stärken und auf lange Sicht profitieren. Um ihre Liquidität zu verbessern, gibt es eine Reihe von Maßnahmen, die Unternehmen direkt umsetzen können.

1. Investitionen sorgfältig durchführen

In unsicheren Zeiten ist es besonders wichtig, dass Unternehmen ihre Investitionen sorgfältig planen und umsetzen. Um Kosten zu sparen, sollten sie sich auf essenzielle Investitionen konzentrieren, die einen schnellen Return of Investment versprechen. Dagegen gilt es, weniger wichtige Investitionen, die keinen unmittelbaren Nutzen bringen, aufzuschieben. Durch die Begrenzung ihrer Investitionen auf das Wesentliche können Unternehmen ihre Finanzen besser im Griff behalten und kontinuierlich Kosten einsparen.

2. Regelmäßige Kostenkontrolle

Um in Krisenzeiten ihre Finanzen im Griff zu behalten, sollten Unternehmen regelmäßig ihre Kosten kontrollieren. Durch eine genaue Überwachung ihrer Fixkosten können sie ermitteln, welche Kosten überflüssig sind und entsprechend reduziert oder gestrichen werden können. Statt große Summen auf einmal zu sparen, lässt sich so kontinuierlich eine kosteneffiziente Finanzplanung umsetzen. Regelmäßige Kostenkontrollen tragen somit dazu bei, dass Unternehmen in unsicheren Zeiten finanziell stabil bleiben.

3. Kreditwürdigkeit sicherstellen

Eine saubere Bonität ist ein wichtiger Faktor für das finanzielle Wohl eines Unternehmens. In unsicheren Zeiten, in denen die Kreditaufnahme eine Option sein kann, um die Finanzen aufzustocken, ist es entscheidend, eine solide Bonität zu haben, um Kredite zu günstigen Bedingungen zu erhalten. Daher ist es für Unternehmen unverzichtbar, ihre Finanzen ordentlich und transparent zu führen, um ihre Kreditwürdigkeit zu sichern.

4. Forderungsmanagement effizient betreiben

Um in Zeiten von wirtschaftlicher Unsicherheit Liquidität zu sichern, ist es wichtig, dass Unternehmen ein sauberes Forderungsmanagement aufrechterhalten. Hierbei sollten sie auch die Möglichkeiten nutzen, die ihnen das Ausreizen von Zahlungszeiten bietet, um ihre Finanzen kurzfristig zu verbessern. Ein effizientes Forderungsmanagement ist daher unerlässlich, um in unsicheren Zeiten solide finanziell aufgestellt zu sein.

Fazit: Liquidität vor Rentabilität in Krisenzeiten

Um in unsicheren Zeiten erfolgreich zu sein, ist es von großer Bedeutung, dass Unternehmen ihre Finanzen gut im Griff haben. Dazu gehört nicht nur das Vermeiden unnötiger Investitionen, sondern auch regelmäßige Kostenkontrollen sowie eine saubere Bonität und ein effizientes Forderungsmanagement. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass das Unternehmen jederzeit über ausreichend Liquidität verfügt, um erfolgreich durch unsichere Zeiten zu kommen. Immerhin gilt: Liquidität sollte in Krisenzeiten immer Vorrang vor Rentabilität haben.

Über den Autor Robert Giebenrath

Robert Giebenrath ist Geschäftsführer der RG Finance GmbH. Als externer CFO unterstützt er Wachstumsbetriebe in der finanziellen Planung und Absicherung. Gemeinsam mit seinem Team übernimmt er den gesamten finanzstrategischen Bereich seiner Kunden. Dabei kümmert er sich um die Finanzplanung, implementiert ein sauberes Controlling und berät zu laufenden strategischen Themen. So ermöglicht er seinen Kunden ein sicheres und rentables Wachstum. Weitere Informationen unter www.rg-finance.de.