VHV Wohngebäudeversicherung: Gebäudeschutz für neue und alte Häuser

© Halfpoint – stock.adobe.com

Eine Wohngebäudeversicherung schützt Eigentümer vor finanziellen Schäden, wenn am Gebäude ein Sachschaden auftritt. Alle fest eingebauten Gegenstände im Haus sind in der VHV Wohngebäudeversicherung standardmäßig mitversichert. Daneben gibt es einen umfangreichen Schutz im Tarif KLASSIK-GARANT und optionale Zusatzleistungen für den individuellen Schutz in Form der Bausteine EXKLUSIV, Photovoltaik- und weitere Elementargefahren.

Die Tarifhighlights vom KLASSIK-GARANT

  • Neubau? Altes Haus? Egal wie alt ein Gebäude ist, die VHV Wohngebäudeversicherung sichert Gebäude jeden Alters ab. Mehrere Jahrzehnte alte Häuser können mittlerweile abgesichert werden und sogar denkmalgeschützte Gebäude. Das gilt für Einfamilienhäuser genauso wie für Mehrfamilienhäuser.
  • Mitversicherung von Nässeschäden durch defekte Dichtungsfugen.
  • Niederschläge sind in das Gebäude eingedrungen? Schmutz ist durch Öffnungen ins Gebäude gelangt? Die VHV übernimmt in diesem Fall Kosten bis 5.000 Euro.
  • Wenn es zum Einbruch oder auch zu Diebstahl kommt, übernimmt die VHV die Kosten für die Beseitigung von Gebäudeschäden. Bei Graffitis werden bis zu 10.000 Euro Beseitigungskosten gezahlt.
  • Grundstücksbestandteile, die nachträglich angebaut wurden, sind versichert. Dazu zählen beispielsweise Ladestationen für Elektrofahrzeuge, Schwimmbecken, Markisen oder Sonnensegel.
  • Sofortschutz: Bis zum Vertragsende beim bisherigen Versicherer bietet die VHV beitragsfrei die besseren Leistungen des Tarifs für die bisher versicherten Leistungen und Gefahren. Und das für einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten.

Einen noch umfangreicheren und vor allem individuellen Schutz bietet der Baustein EXKLUSIV. Dieser beinhaltet Leistungen beispielsweise bei umgestürzten Bäumen, Schäden an Ableitungsrohren innerhalb und außerhalb des versicherten Grundstücks bis 10.000 Euro oder auch bei Schädlingsbekämpfung für durch Mietnomaden/Messies vermüllte Wohnräume bis 10.000 Euro. Seit vergangenem Jahr bietet dieser Baustein die BEST-LEISTUNGS-GARANTIE. Damit erhalten Kunden stets die besten Leistungen aller Wohngebäudeversicherer am deutschen Markt inklusive unbenannter Gefahren.

Optionale Zusatzleistungen: Glas-, Photovoltaik- und Elementarbaustein

Es gibt Gebäude, die einen speziellen Schutz benötigen, weil sie besonderen Risiken ausgesetzt sind. Wer sein Haus gegen Glasbruch absichern möchte, kann das bei der VHV durch die optionale Zusatzleistung machen. Auch Photovoltaikanlagen können zusätzlich durch eine Elektronik- und Ertragsausfallversicherung mit erweitertem Allgefahrenschutz versichert werden. Elementarschutz gibt es in zwei Varianten: Elementar I schützt bei Überschwemmung zum Beispiel durch Niederschläge, Schneedruck oder auch Erdrutsch. Elementar II sorgt für zusätzlichen Schutz bei Hochwasser durch Ausuferung oberirdischer Gewässer und Rückstau.

Und das ist längst nicht alles: Der Home-Service vermittelt rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr, Handwerker für Reparaturarbeiten. Und natürlich gilt die Leistungs-Update-Garantie der VHV auch bei der Wohngebäudeversicherung. So profitieren Bestandsverträge von den Leistungsverbesserungen späterer Tarifgenerationen. Damit ist die Absicherung der Kunden immer auf dem neusten Stand.

Gut zu wissen: Die VHV Wohngebäudeversicherung ist jetzt auch in vielen Tarifvergleichsrechnern zu finden. Weitere Infos gibt es unter https://www.vhv-partner.de/magazin/2023/01/wohngebaeude