Willis Towers Watsons Geschäftsbereich Retirement Deutschland wird ab 1. Oktober von Hanne Borst geleitet. Sie übernimmt diese Aufgabe von Dr. Thomas Jasper, der sich zukünftig auf die europaweite Leitung des Geschäftsbereich Retirement konzentrieren wird.
Seit Anfang 2022 leitete Dr. Thomas Jasper den Geschäftsbereich Retirement (bAV-Beratung) sowohl europaweit als auch auf deutscher Ebene. Hanne Borst wird die Leitung des deutschen Marktes übernehmen und ab dem 1. Oktober ebenfalls Teil der Geschäftsführung von WTW Deutschland sein.
Deutschland sei der wichtigste Altersversorgungsmarkt in Kontinentaleuropa, betont Jasper. Hanne Borst leite seit 2018 das Actuarial Consulting, den größten Retirement-Bereich bei WTW und betreue große Kunden und Konzerne. Sie sei die ideale Besetzung für die Leitung des Geschäftsbereichs.
Die Leitung des Bereichs Actuarial Consulting wird Rico Huster übernehmen. Huster ist seit 2006 bei WTW beschäftigt und führt seit 2013 den Bereich Actuarial Consulting als Standortleiter auf lokaler Ebene in München.
Vita Hanne Borst
Hanne Borst (47) hat Wirtschaftsmathematik an der Hochschule für Technik in Stuttgart studiert. Seit 2002 ist sie im Bereich der betrieblichen Altersversorgung tätig. Nach Stationen bei zwei Beratungsgesellschaften mit dem Schwerpunkt der Beratung von Versicherungsunternehmen und Maklergesellschaften ist sie seit 2010 bei WTW beschäftigt.
Dort leitet sie seit 2018 in Deutschland den Geschäftsbereich Actuarial Consulting. In dieser Funktion ist Hanne Borst Mitglied des Retirement-Leadership-Teams Deutschland. Sie verfügt über tiefe Kenntnisse des bAV-Marktes und ist strategische bAV-Beraterin von Großkunden und DAX-Unternehmen. Hanne Borst ist Mitglied der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV), des Instituts der Versicherungsmathematischen Sachverständigen für Altersversorgung (IVS) sowie der Leitung der Fachvereinigung Mathematische Sachverständige der Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung (aba).
Vita Rico Huster
Rico Huster (45) hat Wirtschaftsmathematik an der Hochschule in Mittweida studiert. Seit 2001 ist Rico Huster im Bereich der betrieblichen Altersversorgung tätig. Nach Stationen bei einer Beratungsgesellschaft mit dem Schwerpunkt der Beratung in der betrieblichen Altersversorgung ist er seit 2006 bei Willis Towers Watson beschäftigt. Dort leitet er seit 2013 in München den Geschäftsbereich Actuarial Consulting.
Zusätzlich begleitet er die Rolle des Standortleiters im Standort München für den Retirement-Markt. Rico Huster verfügt über tiefe Kenntnisse des aktuariellen Markts und ist strategisch national sowie international als aktuarieller Berater von Großkunden und DAX-Unternehmen tätig. Rico Huster ist Mitglied der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV) und des Instituts der Versicherungsmathematischen Sachverständigen für Altersversorgung (IVS).
Themen:
LESEN SIE AUCH
Zurich ernennt neue Chief Risk Officer Life
Ines Werner wurde zum 1. Juni 2023 zum Chief Risk Officer der Zurich bestellt. Sie berichtet an Marcus Bonn, CRO der Zurich Gruppe Deutschland und wird darüber hinaus eine fachliche Berichtslinie zu CEO Carsten Schildknecht sowie den Vorständen der beiden Life-Gesellschaften haben.
IVS erweitert den Vorstand und wählt neuen Vorsitzenden
Das IVS – Institut der Versicherungsmathematischen Sachverständigen für Altersversorgung e.V. hat im Rahmen der Mitgliederversammlung den Vorstand erweitert und mit Stefan Oecking einen neuen Vorsitzenden gewählt.
AXA mit neuer Leitung Corporate Employee Benefits
Elisa Albers übernimmt spätestens zum 1. Juli 2024 die Leitung des Bereichs Corporate Employee Benefits und verantwortet damit das Geschäft der bAV, der bKV sowie der internationalen Krankenversicherung. Sie folgt auf Frederick Krummet, der zum 1. Februar die Leitung des Maklervertriebs übernimmt.
Thomas Olaynig wechselt zur Ecclesia Gruppe
Der Großmakler holt sich zwei erfahrene Profis für die Geschäftsleitung: Seit Jahresbeginn verantwortet Birgit Aspin als Chief People Officer den Bereich Personal. Am 1. Juli 2024 übernimmt Thomas Olaynig die Leitung des Ressorts Produkt- und Portfoliomanagement.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
CosmosDirekt beruft Frank Färber in den Vorstand
Ein erfahrener Digitalstratege soll bei CosmosDirekt die Weichen für die Zukunft stellen: Dr. Frank Färber übernimmt den Bereich Marketing und Vertrieb. Warum seine Berufung mehr ist als ein gewöhnlicher Vorstandswechsel – und was sie über die künftige Ausrichtung verrät.
Oliver Blatt übernimmt Vorstandsvorsitz beim GKV-Spitzenverband
Oliver Blatt hat zum 1. Juli 2025 den Vorstandsvorsitz des GKV-Spitzenverbandes übernommen. Mit langjähriger Erfahrung in der gesetzlichen Krankenversicherung will er insbesondere die Finanzlage stabilisieren und strukturelle Reformen anstoßen. Der Verwaltungsrat setzt auf Durchsetzungskraft und Kontinuität.
SIGNAL IDUNA unter neuer Führung: Torsten Uhlig übernimmt Vorstandsvorsitz
SIGNAL IDUNA stellt ihre Unternehmensspitze neu auf: Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 hat Torsten Uhlig den Vorsitz der Vorstände übernommen. Er tritt die Nachfolge von Ulrich Leitermann an, der das Unternehmen über zwölf Jahre lang als Vorstandsvorsitzender führte. Der 59-jährige Uhlig war bislang für das Vertriebsressort zuständig. Neu im Vorstand ist Alexandra Markovic-Sobau (51), die das Ressort Vertrieb und Marketing verantwortet.
Geschäftsfeld Mobilität: Dr. Philipp Scharner übernimmt bei der Bayerischen
Die Versicherungsgruppe die Bayerische ordnet ihr Geschäftsfeld Mobilität strategisch neu: Zum 1. Juli 2025 wird Dr. Philipp Scharner die Leitung übernehmen. Er folgt auf Andreas Buhre, der das Unternehmen zum 31. Dezember 2025 auf eigenen Wunsch verlässt. Scharner, bislang Vorstandsassistent, bringt umfassende analytische Kompetenzen und strategischen Weitblick mit – Eigenschaften, die insbesondere im Mobilitätssektor an Bedeutung gewinnen.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.