Die international renommierte Versicherungsexpertin Astrid Stange wird ab dem 1. August die Führungsebene als Co-CEO von ELEMENT erweitern, vorbehaltlich der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Gemeinsam mit Christian Macht wird sie die nächste Wachstumsphase des Unternehmens vorantreiben.
Astrid Stange hat sich in den letzten Jahren vorrangig dem Vorantreiben von Innovation, Daten und Technologie beim weltweit größten Versicherer, der AXA Group, gewidmet, um technologiegestützte Geschäftsstrategien und Geschäftsmodelle zu beschleunigen. In ihrer neuen Position bei ELEMENT hat die Digitalexpertin eine klare Agenda:
- Die bereits entwickelte Technologie, die es ermöglicht, in wenigen Tagen Partner geschäftsfähig zu machen, weiterzuentwickeln;
- Über den Erfolgsfaktor proprietäre Technologie das Geschäftsmodell des Versicherers konsequent auf den Mehrwert für die Partner auszurichten;
- Die Phase „Venture“ zu verlassen und in die Phase „Scale & Wachstum“ zu starten;
- Das innovationsgetriebene Team, das die Grundlagen für ein datengetriebenes Business- und Operationsmodell gelegt hat, weiterzuentwickeln und auszubauen.
Astrid Stange erklärt, dass sie zutiefst davon überzeugt sei, dass Technologie und Daten heute die wichtigsten Geschäftstreiber für Versicherungen seien. Die Stärken von ELEMENT seien insbesondere Schnelligkeit, Effizienz, Flexibilität und Zuverlässigkeit. So sei das Team in der Lage, europaweit für seine B2B Partner spezifische Lösungen zu schaffen.
Von 2017 bis 2021 war Astrid Stange Mitglied des Management Committee und Chief Operating Officer der AXA Group sowie CEO von AXA Group Operations, dem globalen Technologie- und Operations-Provider der AXA Group mit über 8.000 Mitarbeitern. Sie startete 2014 bei AXA Deutschland als Vorstandsmitglied für Strategie, HR, Organisation und Kundenmanagement. Davor war Astrid Stange Seniorpartner und Mitglied des Global Insurance Leadership Teams bei The Boston Consulting Group, wo sie unter anderem von 2008 bis 2013 das deutsche Versicherungsgeschäft leitete.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Female-Leadership-Trio verstärkt InsurTech Alteos
Alteos präsentiert gleich drei erfahrene Top-Talente für sein Führungsteam und unterstreicht damit neben dem Ausbau seiner Geschäftsbereiche „embedded insurance” und Sachversicherungen für den Maklervertrieb seinen Expansionskurs.
Berliner InsurTech gibt neues Management Board bekannt
Ab sofort ergänzen Philipp Hartz als Chief Sales Officer und Michael Bongartz als Chief Commercial Officer das Executive Board von ELEMENT um Astrid Stange (CEO) und Eric Schuh (CFO und Chief Insurance Officer).
ELEMENT schafft neue Position „Head of Intermediary Sales“
Seit dem 1. Januar 2023 begrüßt ELEMENT einen weiteren Sales-Experten in seinem Team: Stefan Heisig wird als Head of Intermediary Sales für den Ausbau des Maklergeschäfts des Berliner InsurTechs verantwortlich sein.
Neue Vorständin der myLife Lebensversicherung AG
Die BaFin hat die Übernahme der myLife Lebensversicherung AG und der HonorarKonzept GmbH durch die IDEAL-Gruppe genehmigt. Als vorbehaltlich der BaFin-Genehmigung neu bestellte Vorständin folgt Madeleine Bremme mit Wirkung zum 9. Dezember 2022 auf Dr. Claus Mischler.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Hiscox Deutschland unter neuer Leitung
Hiscox hat einen neuen Deutschlandchef: Tim Bethge tritt die Nachfolge von Markus Niederreiner an und bringt mehr als 15 Jahre Branchenerfahrung mit. Der Spezialversicherer will unter seiner Führung das Wachstum beschleunigen, die Rolle als Maklerpartner stärken – und sieht die aktuellen Umbrüche als Chance für neue Impulse.
Versicherungskammer: Neue Doppelspitze für Betriebliche Vorsorge
Die Versicherungskammer Betriebliche Vorsorge GmbH hat eine neue Doppelspitze: Seit dem 1. September 2025 verantwortet Eva Grenz die Geschäftsführung Vertrieb und arbeitet eng mit Sebastian Müller zusammen, um die betriebliche Alters- und Gesundheitsvorsorge auszubauen.
BCA baut Führungsriege aus
Die BCA AG aus Oberursel hat im Zuge eines Wachstumsprogramms ihre Organisations- und Betreuungsstrukturen neu geordnet. Ziel sei es, die Serviceorientierung zu stärken und die Unterstützung für Vertriebspartner künftig noch passgenauer auszurichten.
Rückversicherung: Neue Doppelrolle bei Talanx
Mit Wirkung zum 1. September übernimmt Stephanie Bode eine erweiterte Verantwortung im Rückversicherungsgeschäft der Gruppe. Welche Weichen damit bei HDI Global und Talanx gestellt werden sollen.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.