ZVO meldet Wechsel in der Geschäftsleitung und Kauf der Holfelder & Schüssel Assekuranzmakler
Seit Daniel Seeger und Tino Scraback 2017 die Geschäftsführung der ZVO übernommen haben, befindet sich die Firma auf Wachstumskurs. Durch Bestandszukäufe und Firmenübernahmen ist der Umsatz der Firmengruppe von anfangs 600.000 Euro auf über 4 Mio. Euro pro Jahr gewachsen.
Im Dezember 2021 ist Andreas Thome als neuer Geschäftsführer hinzugekommen und leitet zusammen mit unserer bisherigen Geschäftsführerin Selina Wick die Geschicke der ZVO-Gruppe. Daniel Seeger und Tino Scraback haben Ihre GF-Tätigkeiten abgegeben und konzentrieren sich auf den Vertrieb beziehungsweise das Onlinemarketing.
Wilfried Schöler, ehemals Gründer der ZVO, scheidet nach über 35 Jahren in der Versicherungsbranche ebenfalls aus und geht in Ruhestand. Im letzten Quartal 2021 erfolgten zwei weitere Firmenübernahmen. Als strategischer Zukauf für den Onlinevertrieb wurde die Chambervelt & Rooselain GmbH von Patrick Ott übernommen. Seit Anfang Januar gehört die Holfelder & Schüssel Assekuranzmakler GmbH & Co. KG zur Firmengruppe der ZVO. Bei ihren Bestandskäufen und Firmenübernahmen folgt die ZVO-Gruppe dabei einem klaren Prinzip: mehr Zeit für Kunden, weniger für Verwaltung.
Selina Wick erklärt dazu:
„Indem wir bei der ZVO ungeliebte Aufgaben wie Verwaltung, Administration oder Marketing zentralisieren, haben die Mitarbeiter der zugekauften Firmen deutlich mehr Zeit für die Betreuung der Kunden.“
Dadurch bleibt auch nach einer Übernahme alles persönlich und lokal. Die Kunden behalten ihren gewohnten Ansprechpartner vor Ort, der sie individuell berät.
„Möglich ist diese Ausrichtung vor allem durch die Unterstützung des Maklerpools blau direkt, die unser technisches Rückgrat bilden und uns immens Kosten einsparen.“
Mit dem Kauf der Holfelder & Schüssel Assekuranzmakler GmbH & Co. KG holt die ZVO sich im Bereich Gewerbeversicherungen weitere etablierte Spezialisten an Bord und weitet die Aktivitäten damit überregional aus. Eine der wichtigsten Herausforderungen bei dem anhaltend starkem Wachstum des Unternehmens ist und bleibt die richtige Struktur für eine Zusammenarbeit der Standorte über hunderte Kilometer hinweg aufzubauen. „Wir müssen in Sachen Digitalisierung immer weiter voran preschen, Prozesse und Programme harmonisieren sowie eine neue Kommunikationskultur etablieren.“ erklärt Selina Wick weiter. Auch für das nächste Halbjahr sind weitere Bestands- und Firmenübernahmen geplant.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Helmsauer Gruppe erwirbt weiteres Maklerhaus
Mit dem Erwerb von 100 Prozent der Gesellschaftsanteile an der Beckert & Dömel Versicherungsmakler GmbH sowie deren Tochtergesellschaften wächst die Nürnberger Unternehmensgruppe und wird künftig auch in Sachsen mit drei Maklerhäusern vertreten sein.
Übernahme generiert neuen starken Online-Player
Ab sofort gehören sie zu einer gemeinsamen Unternehmensgruppe: Die Zusatzversicherung-online GmbH hat im September 2022 100 Prozent der Geschäftsanteile der Testsiegertarife Service GmbH übernommen. Zusammen stehen sie heute für knapp 10.000 Versicherungsneukunden pro Jahr.
DUAL Deutschland verstärkt Vertrieb und Marketing
Der Assekuradeur DUAL Deutschland stellt die Weichen für weiteres Wachstum und eine moderne Marktstrategie: Mit der Ernennung von Mirko Noje-Knollmann zum neuen Head of Sales & Marketing sowie der Einstellung von Marketingspezialistin Laura Dreher baut das Unternehmen seinen Bereich Vertrieb und Marketing gezielt aus.
ERGO übernimmt NEXT Insurance und steigt in den US-Markt ein
Die ERGO Group erweitert ihr Geschäftsfeld und übernimmt den US-Versicherer NEXT Insurance. Die Akquisition markiert den Eintritt in den weltweit größten Versicherungsmarkt und stärkt das digitale Portfolio der Gruppe.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Provinzial übernimmt Mehrheit an der ÖRAG
Im Lager der öffentlichen Versicherer kommt es zu einer Neuordnung: Die Provinzial übernimmt die Mehrheit an der ÖRAG-Rechtsschutzversicherung. Ziel ist eine engere Einbindung in den Verbund – bei gleichzeitiger Eigenständigkeit des Unternehmens.
Haftpflichtkasse setzt auf Google Workspace
Die Haftpflichtkasse führt in Kooperation mit Google Workspace eine umfassende Digitalisierungsmaßnahme ein. Ziel ist es, interne Abläufe effizienter zu gestalten, die Zusammenarbeit mit Maklern zu verbessern und den Mitarbeitenden ein modernes Arbeitsumfeld zu bieten.
Nürnberger: Restrukturierung und Einmaleffekte zeigen Wirkung
Die Nürnberger Beteiligung-AG meldet für das erste Halbjahr 2025 ein kräftiges Comeback: Während der Umsatz leicht rückläufig war, stieg das Konzernergebnis auf knapp 48 Millionen Euro. Welche Faktoren den Turnaround ermöglichten – und warum CEO Harald Rosenberger dennoch zur Vorsicht mahnt.
Howden gründet Aviation-Sparte in Deutschland
Mit einem neuen Geschäftsbereich stärkt Howden Deutschland sein Leistungsportfolio: Zum 1. September startet die Aviation-Sparte unter Leitung von Carsten Nawrath. Der erfahrene Manager soll den deutschen Markt für Luftfahrtversicherungen neu aufstellen – und dabei eng mit den internationalen Teams von Howden zusammenarbeiten. Welche strategischen Ziele das Unternehmen verfolgt, zeigt der Blick hinter die Entscheidung.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.