PKV-Qualitätsrating: 37 Anbieter auf dem Prüfstand

© Gorodenkoff – stock.adobe.com

Gesundheit – noch nie wurde uns in der jüngeren Vergangenheit so bewusst, wie wertvoll die eigene Gesundheit und wie wertvoll ein funktionierendes Gesundheitssystem ist. Und Gesundheitsminister Karl Lauterbach gilt als Befürworter der Bürgerversicherung. Dies kann unangenehme Folgen für die Branche haben.

`Funktionieren´ ist auch in der privaten Krankenversicherung ein ständiges Thema, vor allem für die Unternehmen selbst. Prof. Michael Hauer – Geschäftsführer des Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) betont:

Nur ein wirtschaftlich gesundes Unternehmen mit einer kompetenten Kapitalanlagepolitik ist in der Lage, mögliche Beitragsanpassungen in moderater Form an seine Kundinnen und Kunden weiterzugeben.

Bereits seit 8 Jahren untersucht das IVFP Krankenversicherungsunternehmen im Qualitäts-Check. Die Bewertungssystematik erfolgt analog dem Qualitätsrating der Lebensversicherer. Dabei kann gar nicht genug betont werden, dass die Benchmarksystematik des Ratings in Punkto Objektivität, Quantität und folglich Qualität einzigartig am Versicherungsmarkt ist.

Was wird untersucht?

Durch das umfassende Benchmarksystem stellt das Institut sicher, dass jedes Unternehmen fair und objektiv bewertet wird. 210 Punkte werden anhand von 23 Kriterien vergeben, aufgeteilt in die Qualitätsbereiche Stabilität, Sicherheit, Ertragskraft und Markterfolg.

Dabei werden nur Werte untersucht, die sich aus den Zahlenwerken der Krankenversicherungsunternehmen (Geschäfts-, SFCR- und BaFin-Bericht), um sich eindeutig reproduzieren zu lassen.

Von insgesamt 37 untersuchten Unternehmen erhielten diese sechs Versicherer die Höchstbewertung „Exzellent“ (alphabetische Reihenfolge):

Die vollständigen Ergebnisse des KV Unternehmensqualität Rating stehen hier online zur Verfügung.