Die HUK-COBURG stellt mit neuen Produktlinien zur Absicherung der Arbeitskraft die individuellen Bedürfnisse der Kunden weiter in den Vordergrund. Nachjustiert hat der Versicherer insbesondere die Preise bei der Einstufung der verschiedenen Berufsgruppen.
Durch die unterschiedlichen Produktlinien in der Berufsunfähigkeitsversicherung können Kunden der HUK-COBURG eine auf ihren persönlichen Bedarf zugeschnittene Absicherung wählen: Mit dem Classic-Angebot erhalten sie immer einen soliden Grundschutz. Versicherte werden bereits in dieser Produktvariante nicht auf eine andere Tätigkeit verwiesen, die nicht dem bisherigen Beruf entspricht. Außerdem sind wichtige Nachversicherungsmöglichkeiten enthalten, wie die Geburt eines Kindes. Dr. Hans Olav Herøy, für die Personenversicherungen der HUK-COBURG zuständiges Vorstandsmitglied, erklärt:
Dies macht viele Vertragskonstellationen günstiger. Für junge Menschen bis zum Alter von 30 Jahren gibt es außerdem bei allen Produkten den vergünstigten Einstieg bei vollem Versicherungsschutz mit einer Start-Police.
Die Varianten Premium beziehungsweise Premium Plus sehen verbesserte Leistungen wie mehr Flexibilität bei der Beitragszahlung oder beim Einschluss höherer Rentenleistungen ohne erneute Gesundheitsprüfung vor. Ganz besonders interessant sind die neuen Tarife für junge Menschen wie Auszubildende, Studierende oder Berufsanfänger. Sie können bei entsprechend gewählter Produktlinie ihren Schutz nach Ausbildungs- oder Studienende erweitern – ohne Gesundheitsprüfung. Das garantiert Individualität und Flexibilität während der gesamten Versicherungsdauer.
Bei der leistungsstärksten Tariflinie Premium Plus sind Kinder mitversichert, die ins Krankenhaus müssen. Der versicherte Elternteil kann über diesen Schutz eine Auszeit finanzieren und sich um den Nachwuchs kümmern.
Die neue Tarifstruktur der Grundfähigkeitsversicherung – der Existenzschutz – umfasst im Classic-Schutz 15 körperliche Grundfähigkeiten. Sie ist eine günstige Absicherung und deshalb für alle Berufsgruppen relevant, bei denen die körperliche Leistungsfähigkeit eine tragende Rolle spielt. Sie kann zusätzlich um den Schutz weiterer Grundfähigkeiten ergänzt werden wie zum Beispiel das Arbeiten am Bildschirm, der Umgang mit dem Smartphone oder das Bedienen der Computer-Tastatur.
Besonders interessant ist die Absicherung von Erwerbsunfähigkeit auf Grund psychischer Erkrankungen in der Produktlinie Premium Plus. Mit einem Zusatzbaustein lassen sich auch Kapitalleistungen bei schweren Krankheiten einschließen. Der Existenzschutz bietet sich insbesondere auch für Kinder an. Sie sind bereits ab einem Eintrittsalter von sieben Jahren versicherbar. Bemerkenswert: Nach Ausbildung oder Studium kann ab der Produktlinie Premium ohne erneute Gesundheitsprüfung in eine Berufsunfähigkeitsversicherung gewechselt werden.
Dienstunfähigkeit für Vollzugs- und Feuerwehrbeamte
Für die Berufsgruppe der Vollzugsbeamten, die beispielsweise bei der Polizei oder im Justizvollzug arbeiten, hat die HUK-COBURG die Absicherung der speziellen Dienstunfähigkeit in ihrer Dienstunfähigkeitsversicherung jetzt automatisch dabei. Dies gilt ebenfalls für Feuerwehrbeamte. Sie leistet, wenn diese Beamten den erhöhten körperlichen und seelischen Belastungen des beruflichen Alltags gesundheitlich nicht mehr gewachsen sind und deshalb aus dem aktiven Dienst entlassen oder in den Ruhestand versetzt werden.
Regelmäßig werden die Angebote der HUK-COBURG bei Produktvergleichen ausgezeichnet. Im Test der Stiftung Warentest aus Mai 2021 erhielt zum Beispiel der bisherige Berufsunfähigkeitsschutz der HUK-COBURG zuletzt die Note „Sehr gut (1,1)“.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Kinder brauchen perspektivischen Schutz
Kinder sind auf ihre körperlichen Grundfähigkeiten angewiesen. Gehen diese verloren, tritt meist ein Elternteil aus Betreuungsgründen beruflich kürzer. Eine frühe Absicherung dieses finanziellen Risikos kann sich langfristig mehrfach auszahlen.
Lebensversicherung: die Bayerische zündet Produktoffensive
ERGO startet GF-Angebot „ERGO Body Protect“
Mit der neuen Versicherung können bis zu 40 Grundfähigkeiten abgesichert werden. Bereits bei Verlust oder starker Beeinträchtigung von nur einer Fertigkeit wird die versicherte Rente ausgezahlt. Einmalig am Markt ist ein Zusatzbaustein für die besondere Absicherung von Hobby- und Berufssportlern.
BU mit vereinfachter Gesundheitsprüfung für Studierende
Das BU-Angebot der Standard Life gilt für Studierende in den letzten vier Semestern der Regelstudienzeit nahezu aller Studienrichtungen. Das Limit im Leistungsfall liegt bei einer monatlichen Rente von 750 Euro. Dieses kann bei Studienabschluss ohne Gesundheitsprüfung erhöht werden.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
NordVPN stärkt Cyberschutz: Identitätsdiebstahl jetzt versichert
Der Cybersicherheitsanbieter NordVPN weitet seine Schutzleistungen aus: Kundinnen und Kunden in Deutschland, die Opfer von Identitätsdiebstahl werden, erhalten künftig eine umfassende Absicherung über die im „Ultimate“-Abonnement enthaltene Cyberschutz-Versicherung.
Acture startet mit digitalem Gesundheitsprogramm in Deutschland
Die Arbeitswelt in Deutschland steht unter Druck: Steigende Fehlzeiten, eine alternde Belegschaft und zunehmende psychische Belastungen erfordern neue Antworten im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Der niederländische Anbieter Acture bringt mit dem „Employee Welfare Program“ (EWP) ein seit über 15 Jahren bewährtes Gesundheitskonzept auf den deutschen Markt.
AXA überarbeitet Betriebshaftpflichtversicherung für kleine und mittlere Unternehmen
AXA Deutschland hat ihre Betriebshaftpflichtversicherung neu ausgerichtet, um kleine und mittlere Unternehmen (KMU) besser abzusichern. Mit verbesserten Leistungen in der Grunddeckung und gesenkten Mindestbeiträgen will der Versicherer die Attraktivität und Zugänglichkeit seiner Produkte in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld erhöhen.
Produkthaftung im Onlinehandel: HDI reagiert auf neue EU-Richtlinie mit erweitertem Schutz
Neue EU-Vorgaben stellen Händler und Plattformbetreiber vor versicherungsrechtliche Herausforderungen. HDI reagiert darauf mit einer erweiterten Betriebshaftpflichtlösung – und bietet mit dem „Vendors Endorsement“ eine gezielte Absicherung für Online-Marktplätze.