Gut, besser, RISK-vario® Basic

© Africa Studio – stock.adobe.com

Die Dialog, der Maklerversicherer der Generali in Deutschland, ist in ihren Märkten Deutschland und Österreich einer der führenden Biometrieversicherer. Die unabhängigen Vertriebspartner schätzen die gute Zusammenarbeit: Bei repräsentativen Befragungen erzielt das Unternehmen in seinem Hauptgeschäftsfeld, der Risikolebensversicherung, immer wieder einen der Spitzenplätze als wichtigster Geschäftspartner des Maklers. In ihrem Spezialgebiet Biometrie ist die Dialog einer der Innovationsmotoren der Branche.

Am 30. September 2021 hat die Dialog ihre neue Tarifgeneration 10/2021 auf den Markt gebracht. Sie umfasst alle Tarife in der Todesfall-, Berufsunfähigkeits- und Erwerbsunfähigkeitsversicherung. Neue Leistungsmerkmale wurden eingeführt, bestehende verbessert. Besonders deutlich wird die Innovationskraft in der Risikolebensversicherung, speziell der Tarif RISK-vario® Basic ragt hier heraus.

Durch die Einführung wichtiger neuer Features, vor allem umfangreicher Nachversicherungsgarantien, hat er jetzt die Typisierung „der Leistungsstarke“ erhalten. Und die erfreuliche Nachricht für den Makler: Entsprechend dem Kampagnen-Motto „Leistung rauf, Preis runter“ wurde er im Pricing um bis zu 8 Prozent reduziert.

Dank hoher Flexibilität: Jeder individuelle Bedarf passgenau erfüllbar

Das Dialog-Angebot in der Todesfallabsicherung zeichnet sich durch eine große Variabilität und Flexibilität aus. Drei Varianten der Beitragszahlung – laufend, gegen Einmalzahlung oder risikoadäquat – können mit sechs verschiedenen Summenverläufen kombiniert werden: konstant, linear fallend, annuitätisch fallend (zum Beispiel exakt an den Verlauf einer Baufinanzierung angepasst), völlig frei wählbar, Zeitrente oder Sparplanabsicherung.

Über Verbundene Leben können sich Partner im privaten und im geschäftlichen Bereich gegenseitig absichern. Im gewerblichen Bereich bietet die Dialog ihre Risikolebensversicherung als Keyman-Versicherung an. Geschäftspartner, beispielsweise in Arztpraxen, Anwaltskanzleien oder Steuerberaterbüros, können sich gegenseitig für den Fall absichern, dass einer der Partner verstirbt und die Hinterbliebenen ausbezahlt werden müssen. Einzigartig im Markt ist dabei die Möglichkeit, bis zu neun Personen in einem Vertrag zu versichern.

Nachversicherungsgarantien gehörten schon bisher zum Bedingungswerk des Klassik- und des Premium-Tarifs, nun sind sie auch Bestandteil der Bedingungen des Basic-Tarifs.

Bei jetzt insgesamt 18 Ereignissen im Leben der versicherten Person (Eheschließung, Geburt eines Kindes, Karrieresprung, Erwerb eines Eigenheims und vieles andere mehr) kann die Versicherungssumme um bis zu 100.000 Euro erhöht werden – ohne erneute Gesundheitsprüfung. Ebenfalls neu ist im Basic-Tarif die ereignisunabhängige Nachversicherungsgarantie: In den ersten fünf Jahren nach Vertragsabschluss kann die Versicherungssumme einmalig auf Wunsch um bis zu 50.000 Euro erhöht werden – auch in diesem Falle ohne erneute Gesundheitsprüfung.

Eine weitere Verbesserung in Form einer zeitlichen Streckung gibt es für den Fall eines finanziellen Engpasses. Bei Zahlungsschwierigkeiten gewährt die Dialog auf Antrag eine zinslose Beitragsstundung bis zu 24 Monaten. Der Versicherungsschutz bleibt während dieses Zeitraums uneingeschränkt bestehen.

Die Bedingungen von RISK-vario® Basic schließen auch Motorradfahren mit ein. Außerdem enthalten sie den vorläufigen Versicherungsschutz, Versicherungsschutz bei Wehr- und Polizeidienst sowie Versicherungsschutz bei kriegerischen Ereignissen.

Eine große Hilfe für Bauherren stellt der Baufinanzierungs-Kurzantrag dar. Er kommt mit zwei Gesundheitsfragen aus und umfasst eine Versicherungssumme von bis zu 500.000 Euro (bei Einmalzahlung 310.000 Euro). Im Rahmen einer Anschlussfinanzierung oder Sondertilgung besteht die Möglichkeit, Vertragslaufzeit und Versicherungssumme an die geänderten Zins- und Tilgungssätze anzupassen. So kann der Kunde zu jedem Zeitpunkt seinen Schutz exakt an die Finanzierung anpassen.

Für höchste Ansprüche bietet der Tarif RISK-vario® Premium zahlreiche weitere Leistungen. Hervorzuheben sind:

  • Baubonus und Kinderbonus
  • vorgezogene Todesfallleistung
  • Verlängerungsoption für den Vertrag um bis zu 15 Jahre
  • Kindermitversicherung
  • 10-Prozent-Soforthilfe ohne Rückzahlung
  • Zusatzzahlung im Pflegefall
  • die Mehrfachleistung bei Verbundenen Leben
  • die Dread-Disease-Zusatzversicherung bei schweren Erkrankungen und dem Verlust von Grundfähigkeiten

Präsenz in Vergleichsportalen und schneller Onlinetarifierungsprozess

Makler setzen immer mehr auf Vergleichsplattformen und die Dialog ist mit ihren Tarifen auf den Portalen aller namhaften Vergleicher vertreten. RISK-vario® Basic, „der Leistungsstarke“, ist hier top positioniert. Um ein Beispiel herauszugreifen: Bei Morgen & Morgen erfüllt der Tarif in allen Kategorien die abgefragte Leistung. Dank der Preissenkung um bis zu 8 Prozent findet er sich in den meisten Fällen auf Seite 1.

Der Antragsprozess in der Risikolebensversicherung verläuft vollständig digital. Ziel ist es, den Makler mit schnellen, effizienten Prozessen zu entlasten, damit er sich voll auf die Beratung seiner Kunden konzentrieren kann.

Grundlage für den elektronischen Antragsprozess ist der Onlinetarifrechner der Dialog ohne Log-in, in dem die Tarifwahl und die Eingaben vorzunehmen sind. Der weitere Ablauf des Prozesses ist dank technischer Optimierung so einfach und schnell wie möglich gestaltet: So sind nur noch neun statt vormals 19 Gesundheitsfragen zu beantworten.

Das Informationsblatt „Nicht anzugebende Erkrankungen und Diagnosen in der Risikolebensversicherung“ nennt die Vorerkrankungen, die für die Risikoprüfung nicht relevant sind. Direkt im Tarifrechner wird geprüft, wie sich eine konkrete Erkrankung auf Versicherbarkeit und Prämie auswirkt. Ist der Antrag vollständig ausgefüllt, erfolgt die medizinische Risikoprüfung. Vertriebspartner und Kunde erhalten direkt die Information, ob der Antrag angenommen und policiert werden kann. Ist der Kunde einverstanden, unterzeichnet er per elektronischer Unterschrift. Mit der Übermittlung des unterschriebenen Antrags an die Dialog tritt unmittelbar der vorläufige Versicherungsschutz in Kraft.

Bild: © experten-netzwerk GmbH