MORGEN & MORGEN hat in seinem neuen M&M Rating Grundfähigkeit 53 Tarife und Tarifkombinationen am Markt verglichen, von denen 22 Tarife die Bestbewertung von 5 Sternen erreichen konnten.
Im Fokus des M&M Ratings Grundfähigkeit liegt die Qualität und somit die Definition der einzelnen Auslöser bei Beeinträchtigung der Grundfähigkeit. Die Analysten erwarten eine sowohl quantitative als auch qualitative Weiterentwicklung in den kommenden Jahren.
Ratingbewertung | Tarifanzahl |
5 Sterne | 22 |
4 Sterne | 18 |
3 Sterne | 6 |
2 Sterne | 6 |
1 Stern | 1 |
Die Analysten haben einen Standard für die einzelnen Grundfähigkeiten entwickelt: Insgesamt besteht die Bedingungsanalyse aus 69 Fragen. 36 Fragen sind ratingrelevant und beurteilen Sachverhalte und Produkteigenschaften, die als wesentlich für die Qualität eines Versicherungsprodukt der Grundfähigkeit anzusehen sind. Die Kundenfreundlichkeit steht klar im Vordergrund. Weiter werden die Aussagen im Bedingungswerk auf Verständlichkeit und Eindeutigkeit geprüft. Unübliche Einschränkungen werden erfasst und entsprechend beurteilt.
Immer mehr Leistungsauslöser
Dabei sieht MORGEN & MORGEN die immer größer werdende Anzahl an Leistungsauslösern kritisch. Die Grundfähigkeitenversicherung soll eine bezahlbare Alternative der Einkommensabsicherung sein. Einer flächendeckenden Absicherung der Arbeitskraft würde es entgegenwirken, wenn das Versicherungsprodukt durch weitere Zusatzoptionen und Erweiterungen nicht mehr für die primäre Zielgruppe der körperlich Tätigen finanzierbar ist.
Aus dieser Motivation heraus bewertet das Analysehaus 15 Grundfähigkeiten als ratingrelevante Leistungsauslöser. Andere Leistungsauslöser werden analysiert, aber nicht als ratingrelevant gewertet.
Die Tarife mit 5-Sterne-Bewertungen
- AKS Flex: Vitalschutz Flex L
- AKS Flex: Vitalschutz Flex XL
- Allianz: KörperSchutzPolice
- Die Bayerische: aktiv
- Die Bayerische: kreativ
- Gothaer: Plus
- Gothaer: Premium
- KlinikRente: Vitalschutz L
- KlinikRente: Vitalschutz XL
- MetallRente: Vital Komfort
- MetallRente: Vital Premium
- Nürnberger: Premium 6M
- Signal Iduna: Komfort-Plus
- Stuttgarter: GrundSchutz+ Zusatzpaket (smart, fit)
- Stuttgarter: GrundSchutz+ Zusatzpaket (smart, fit, mobil)
- Stuttgarter: GrundSchutz+ Zusatzpaket (smart, mobil)
- Stuttgarter: GrundSchutz+ Zusatzpaket (fit)
- Stuttgarter: GrundSchutz+ Zusatzpaket (fit, mobil
- Swiss Life: Spirit
- Swiss Life: Complete
- Volkswohl Bund: €XISTENZ
- Volkswohl Bund: €XISTENZ PLUS
Themen:
LESEN SIE AUCH
Das sind die fairsten Firmenversicherer 2020
Die besten Kfz-Tarife
M&M analysiert Private Krankenversicherer
Nominierungen für den OMGV Agentur AWARD 2024
Für die 5. OMGV Agentur Awards wurden 22 Vermittler/Agenturen von 16 unterschiedlichen Gesellschaften nominiert. Bis Ende April kann ab sofort abgestimmt werden, erstmals auch im Social Web.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Makler-Champions 2025: Die besten Gewerbesachversicherer für Makler
Welche Gewerbesachversicherer bieten Maklern den besten Service? ServiceValue und das Versicherungsmagazin haben in ihrer jährlichen Makler-Champions-Studie die servicebesten Anbieter gekürt.
Stuttgarter verleiht bAV-Preis 2025 an Marc Biffart
Die Stuttgarter hat erneut herausragende akademische Leistungen im Bereich betriebliche Altersversorgung ausgezeichnet. Der diesjährige Preisträger Marc Biffart überzeugte mit einer praxisnahen Arbeit zur bAV-Beratung bei Grenzgängern.
Deutscher Versicherungs-Award 2025: 38 Versicherer in 31 Kategorien ausgezeichnet
Welche Versicherer bieten starke Leistungen zu gutem Preis? Diese Frage will der Deutsche Versicherungs-Award beantworten. 2025 wurden 38 Sieger in 31 Kategorien gekürt. Mit dabei: EUROPA, ARAG und InterRisk.
Privater Rechtsschutz 2025: Mehr Top-Tarife, aber auch deutliche Schwächen
Das Interesse an Rechtsschutzversicherungen bleibt hoch: Mit mehr als 27 Millionen Verträgen verzeichnete der GDV Ende 2024 einen neuen Höchststand. Orientierung für Verbraucher bietet das aktuelle Rating „Privater Rechtsschutz“ von Franke und Bornberg. Die Analyse umfasst 258 Tarife und Tarifvarianten von 38 Gesellschaften. Das Qualitätsniveau steigt weiter – doch längst nicht alle Angebote halten mit.