Hypoport-Gruppe: Beteiligung an ePension

Die Hypoport AG hat an der ePension GmbH & Co. KG 49 Prozent der Anteile übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit ihrer Portallösung für Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Vermittler und Versicherer hat ePension einen digitalen Marktplatz für den Teilmarkt bAV entwickelt. Zudem verfügt das Unternehmen mit der E & P Pensionsmanagement GmbH über eine 100-prozentige Tochter, die im Bereich der betrieblichen Vorsorge als Dienstleistungsunternehmen für Arbeitgeber und deren Belegschafen auftritt.

Dr. Edgar Eschbach, Gründer und Eigentümer von ePension und E & P Pensionsmanagement, dazu:

Dr. Edgar Eschbach, Gründer und Eigentümer von ePension und E & P Pensionsmanagement

„Wir ergänzen uns in vielen Bereichen, können von der jahrzehntelangen Plattform-Expertise im Hypoport-Netzwerk profitieren und unsere eigene mit einbringen. Mit der Smart InsurTech AG können wir bei der Anbindung von Versicherern eng zusammenarbeiten und ihre technischen Daten-, Dokumenten- und GeVo-Services nutzen. Zudem werden wir die technische Produktentwicklung gemeinsam effizienter und schneller vorantreiben. Ich freue mich gemeinsam mit meinem Führungsteam auf die enge Zusammenarbeit mit den Hypoport-Unternehmen in den nächsten Jahren!“

Zusätzlich zur Übernahme von 49 Prozent der Unternehmensanteile wurde eine Option vereinbart, in einigen Jahren die restlichen Anteile zu erwerben.

Stephan Gawarecki, für das Segment Versicherungsplattform zuständiger Vorstand der Hypoport AG, erklärt:

„Das einzigartige Dienstleistungsangebot und die für uns überraschend einfache Integration unserer Holding-Struktur in das Arbeitgeberportal von ePension hat uns überzeugt. Bei weiterführenden Gesprächen haben wir festgestellt, dass gleich mehrere Unternehmen bzw. Geschäftsmodelle aus dem Hypoport-Netzwerk von einer intensiveren Zusammenarbeit mit ePension und E & P profitieren können, allen voran unsere Versicherungsplattform SMART INSUR.

ePension vervollständigt im Bereich betriebliche Vorsorge das Plattformangebot von SMART INSUR. Das zusätzliche Angebotsportfolio wird bei unseren Plattformkunden auf großes Interesse stoßen.“

 

Bilder: (1) © alphaspirit – stock.adobe.com (2) © E&P Pensionsmanagement GmbH

Themen: