#fredwagner: Verhältnis von Digitalisierung und persönlichem Versicherungsbetrieb
Die 19. Ausgabe von #fredwagner ist erschienen, in der Jörg Arnold, CEO von Swiss Life Deutschland, zu Thema „Digitalisierung und persönlicher Vertrieb“ bei Prof. Dr. Fred Wagner zu Gast ist.
Kaum etwas wird so kontrovers diskutiert, wie die Frage, in welchem Verhältnis persönlicher Versicherungsvertrieb und Digitalisierung zueinander stehen. Deswegen werden in dem Gespräch zum einen die Konsequenzen erörtert, welche die zunehmende Digitalisierung und neue Technologien wie Big Data und Data Analytics, künstliche Intelligenz & Co. für den Versicherungsvertrieb mit sich bringen.
Auf der anderen Seite wird der Fokus auf die Kundenschnittstelle gelegt, in dem der Frage nachgegangen wird, ob es dem Versicherungsvermittlern gelingt, diese zu besetzen oder ob nicht inzwischen Intermediäre wie Amazon, Google, Check24 oder neue Ökosysteme viel häufiger in Kundenkontakt stehen.
Wie stellt sich die Swiss Life auf die Tendenz ein, Kunden in ihren Lebenswelten ganzheitlich nicht mehr mit „Produkten“, sondern mit Lösungen „as a service“ zu bedienen? Gibt es vor dem Hintergrund der Digitalisierung und veränderter Kunden- und Mitarbeitererwartungen einen Bedarf für eine grundlegende „Unternehmenstransformation“? In welche Richtung ist dabei zu gehen?
Diese und weitere Fragen werden in dem Interview diskutiert: Zum Interview
Themen:
LESEN SIE AUCH
Junge Menschen lassen sich für Altersvorsorge begeistern
Maklermarkt: Radikaler Wandel in der Versicherungswirtschaft
Work smart, not hard!
Gestresstes Deutschland
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Drei Direktversicherer dominieren den Werbemarkt
Warum sich der Vertrieb nur als ganzheitlicher Prozess denken lässt
Hausrat-Scoring 2025: ASCORE erweitert Kriterienkatalog
Kooperation statt Konkurrenz: Bayerische und BarmeniaGothaer bündeln Kräfte bei compexx
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.