Auf einer ehemaligen landwirtschaftlichen Fläche in Nindorf (Kreis Rendsburg-Eckernförde) konnten die NV-Versicherungen als Produktpartner und Gesellschafter der bessergrün GmbH gemeinsam mit den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten am 10. Dezember die nächsten 10.000 Bäume pflanzen. Diese sollen in den kommenden Jahren zu einem Mischwald aufwachsen.
Die Initiative bessergrün wurde im Sommer 2019 von den Itzehoer Versicherungen und den NV-Versicherungen ins Leben gerufen. Bessergrün ist ein Marktplatz für nachhaltige Versicherungen und andere nachhaltige Dienstleistungen.
Der offizielle Start von bessergrün war Ende Oktober 2019. Seitdem konnten die bisherigen Partnerunternehmen, Itzehoer und NV, bereits 10.000 nachhaltige Verträge zeichnen. Als Leistungsversprechen wird dafür pro Vertrag ein Baum gepflanzt.
Ein weiteres Leistungsversprechen ist, dass die Beiträge der jeweiligen grünen Versicherungen in nachhaltige Kapitalanlagen investiert werden.
Arend Arends, Geschäftsführer der bessergrün GmbH erklärt dazu:
„Wer bei bessergrün mitmacht, muss gewisse Voraussetzungen in seiner Unternehmensphilosophie mitbringen. Als traditionsreiche Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit ist Nachhaltigkeit für uns schon immer eine Selbstverständlichkeit gewesen.“
„Das Potenzial ist groß“, erklärt Frederik Waller, ebenfalls Geschäftsführer der bessergrün GmbH. „Im nächsten Jahr erwarten wir, dass wir 30.000 weitere Bäume pflanzen können.“
Die Neuaufstellung der nachhaltigen Versicherungen in beiden Häusern ist ein voller Erfolg, der mit dem Pflanzen der ersten Bäume seinen ersten Meilenstein geschaffen hat.
Bilder: (1-2) © NV-Versicherungen VVaG
Themen:
LESEN SIE AUCH
Peter Orloff wird Botschafter von bessergrün
bessergrün: neue Geschäftsführung und neue Partner
Mit Smavesto und dem Nordseeheilbad Carolinensiel-Harlesiel erweitert bessergrün den Kreis der Partnerunternehmen. Auch personell gibt es Änderungen: Thomas Vogel, Frederik Waller und Henning Bernau führen künftig das Unternehmen.
NV-Versicherungen mit neuem Vorstand
Nachhaltig hat Zukunft
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
ALH Gruppe und Feather starten digitale Vorsorgelösung für Expats
Digitale Plattformen prägen zunehmend die Arbeitswelt – nun bringen die ALH Gruppe und Feather Versicherungsleistungen direkt in die HR-Prozesse international tätiger Unternehmen. Ab sofort sind Private Krankenversicherung und betriebliche Altersversorgung der Alte Leipziger Lebens- und Hallesche Krankenversicherung über die digitale Plattform des Berliner Assekuradeurs Feather verfügbar.
Provinzial übernimmt Mehrheit an der ÖRAG
Im Lager der öffentlichen Versicherer kommt es zu einer Neuordnung: Die Provinzial übernimmt die Mehrheit an der ÖRAG-Rechtsschutzversicherung. Ziel ist eine engere Einbindung in den Verbund – bei gleichzeitiger Eigenständigkeit des Unternehmens.
Haftpflichtkasse setzt auf Google Workspace
Die Haftpflichtkasse führt in Kooperation mit Google Workspace eine umfassende Digitalisierungsmaßnahme ein. Ziel ist es, interne Abläufe effizienter zu gestalten, die Zusammenarbeit mit Maklern zu verbessern und den Mitarbeitenden ein modernes Arbeitsumfeld zu bieten.
Nürnberger: Restrukturierung und Einmaleffekte zeigen Wirkung
Die Nürnberger Beteiligung-AG meldet für das erste Halbjahr 2025 ein kräftiges Comeback: Während der Umsatz leicht rückläufig war, stieg das Konzernergebnis auf knapp 48 Millionen Euro. Welche Faktoren den Turnaround ermöglichten – und warum CEO Harald Rosenberger dennoch zur Vorsicht mahnt.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.