Die uniVersa bietet mit „Wert 14“ von SkenData ein neues Online-Tool zur Gebäudewertermittlung an. „Damit kann der aufwendige Bewertungsprozess für die Ermittlung des richtigen Gebäudewerts schnell, einfach und effizient durchgeführt werden“, erklärt Daniel Weidenhammer, Leiter der Sachvertragsabteilung.
Die Software greift auf Liegenschafts- und Katasteramtsdaten von mehr als 51 Millionen Gebäuden in Deutschland zu. Gepaart mit Lagefaktoren, einem 3-D-Modell und Luftaufnahmen des Gebäudes erhält man in Sekundenschnelle einen zuverlässigen Wert mit detailliertem Gebäudereport.
Dieser kann zusammen mit dem Antrag eingereicht werden und führt dazu, dass automatisch ein Unterversicherungsverzicht gewährt wird. Im Schadenfall erfolgt dann keine Prüfung mehr, ob das Gebäude richtig versichert war.
Vermittler können bei der uniVersa auch einen VIP-Service in Anspruch nehmen. Damit erhalten sie einen Direktkontakt zu qualifizierten Risiko- und Bestandsmanagern in der Unternehmenszentrale. Mit den Experten können Fachfragen geklärt und Risikovoranfragen besprochen werden. „Die Bearbeitung des Antrages erfolgt über den VIP-Service innerhalb von 24 Stunden nach Eingang, oft auch schneller“, so Weidenhammer.
Themen:
LESEN SIE AUCH
SV SparkassenVersicherung startet SV CUBE GmbH
Interhyp Wohntraumstudie 2024: So denken Babyboomer und Millennials
Der Wunsch nach Wohneigentum hat sich über die Generationen nicht abgeschwächt. Geht es um die wichtigsten Dinge, rangiert bei Boomern als auch bei Millennials der Wunsch nach einem schönen Zuhause direkt nach Gesundheit auf Platz zwei.
Neue Grundsteuer: Was ändert sich? Das müssen Eigentümer jetzt wissen
Die Grundsteuerreform geht noch immer als Schreckgespenst um. Doch mittlerweile befindet sich die „neue“ Grundsteuer auf der Zielgeraden, denn ab 2025 darf die „alte“ Grundsteuer nicht mehr erhoben werden. Benjamin Bhatti, Geschäftsführer der bhatti.pro Steuerberatungsgesellschaft informiert über wesentliche Details.
Seriöse Kanalreinigungsbetriebe in der Region finden
Rückstau in Abwasserleitungen oder unerwartete Rohrprobleme: Treten durch Extremwetter Probleme wie diese auf, oder kommt es zu einem Versicherungsschaden, sollte nur mit einem professionellen und seriösen Betrieb zusammengearbeitet werden.
Überlassung der Wohnung nach Scheidung kann teuer werden
Nutzt jemand nach der Scheidung die zuvor gemeinsam mit der geschiedenen Gattin oder dem geschiedenen Gatten bewohnten vier Wände, ohne Miete dafür zu bezahlen, können bei einem späteren Verkauf steuerliche Konsequenzen die Folge sein. Denn der Veräußerungsgewinn der Immobilie ist unter bestimmten Umständen steuerpflichtig.
BVR, Bausparkasse Schwäbisch Hall und ZIA fordern nationale Gebäudeenergiedatenbank
In Deutschland herrscht derzeit ein Mangel an umfassenden Energie- und Gebäudedaten zu Wohn- und Gewerbeimmobilien. Dies erschwert die Rolle der Banken als Transformationsfinanzierer. Deutschland sollte deshalb mit dem Aufbau einer nationalen Gebäudeenergiedatenbank beginnen, um gezielte Investitionen in die energetische Sanierung zu ermöglichen.
Sinkende Bautätigkeit, steigende Kosten: Studierende konkurrieren um immer weniger Wohnraum
Die Situation auf dem deutschen Wohnungsmarkt wird für Studierende durch hohe Mieten und Wohnungsknappheit zunehmend zur Belastung. Die Bauzinsen sind zwar leicht gesunken, aber für viele immer noch zu hoch. Als Folge strömen immer mehr Personen auf den Mietwohnungsmarkt und konkurrieren mit Studierenden um ein schrumpfendes Angebot.
BVS aktualisiert Honorar-Richtlinie für Immobilienwertgutachten
Die aktualisierte Honorar-Richtlinie für Immobilienwertgutachten enthält jetzt Hinweise zu Mietwertgutachten und passt die Grundhonorare an die aktuelle Preisentwicklung an. Ziel ist eine präzisere und transparentere Honorarberechnung.
Partylärm – das ist rechtlich erlaubt
Einige bevorzugen die Stille in ihren vier Wänden, während andere auf dem Balkon oder in der Wohnung Feste feiern möchten. Vorschriften geben den Rahmen vor, was an Partylärm erlaubt ist
Immobilienangebote in Deutschland
Immobilienangebote in Deutschland werden angesichts der stetig steigenden Nachfrage nach Wohnraum und Investitionsmöglichkeiten viel diskutiert. Ob Eigennutzung oder Kapitalanlage – der Beitrag geht auf Trends und Entwicklungen im deutschen Immobilienmarkt ein.
Professionelle Hilfe beim Umzug: Was Sie wissen müssen
Umzüge sind meist mit viel Aufwand und Stress verbunden ist. Mit der Unterstützung durch ein professionelles Umzugsunternehmen kann der gesamte Aufwand erheblich erleichtert werden. Was über die Vorteile und Auswahl eines Umzugsunternehmens zu wissen ist.
Einbruchspuren müssen nicht stimmig sein
Ein Urteil des Bundesgerichtshofs stärkt die Rechte der Versicherungsnehmer: wenn Versicherungsnehmer Ansprüche wegen Einbruchdiebstählen bei der Hausratversicherung geltend machen, dürfen diese nicht durch überhöhte Beweisanforderungen benachteiligt werden.