Die Metzler Pension Management GmbH übernimmt voraussichtlich zum 1. Januar 2025 den gesamten Bestand an Versorgungsverhältnissen der NÜRNBERGER Pensionsfonds AG (NPF). Dieser umfasste per Ende 2023 mehr als 700 Unternehmen mit circa 3.600 individuellen Versorgungsverhältnissen und einer Kapitalanlagesumme in Höhe von mehr als 290 Mio. Euro. Die Leistungsansprüche der bestehenden Kunden bleiben von der Übernahme unberührt.
Der Verkauf des Pensionsfonds durch die NÜRNBERGER Lebensversicherung AG ist ein Schritt auf
dem Weg der NÜRNBERGER, sich strategisch zu fokussieren. Katja Briones-Schulz, Vorständin für die Personenversicherung bei der NÜRNBERGER, äußert sich zum Verkauf:
Im Rahmen unserer Neuausrichtung konzentriert sich die NÜRNBERGER auf ihre Kernkompetenzen. In der Lebensversicherung liegt der Fokus auf dem Thema Einkommensschutz (EKS). Im Bereich der privaten und betrieblichen Altersvorsorge verfolgen wir die Strategie des Smart Followers. Der Pensionsfonds, der im Gegensatz zu den anderen bAV-Durchführungswegen weitestgehend nicht versicherungsförmig gestaltet ist, passt perspektivisch nicht mehr in unsere Produktpalette. Wir freuen uns, den NÜRNBERGER Pensionsfonds an einen langjährigen Partner übergeben zu können und unsere Kunden damit in guten Händen zu wissen.
Für beide Parteien ist diese Transaktion ein genauso logischer wie konsequenter
Entwicklungsschritt, zielgerichtet auf die jeweilige strategische Ausrichtung der Unternehmen.
Unveränderte Betreuung bestehender Kunden
Die Betreuung bereits bestehender Kundenverhältnisse des NÜRNBERGER Pensionsfonds wird mit
dem Verkauf der Gesellschaft an Metzler Pension Management unverändert fortgeführt. „Wir freuen
uns, dass die Übernahme des bereits seit 2005 erfolgreich geführten NÜRNBERGER Pensionsfonds
zustande gekommen ist. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen sind regionale Betreuung und
persönliche Beziehung wichtig. Daher wollen wir auch weiterhin mit den bestehenden Partnern
zusammenarbeiten, die bereits für die Kundenansprache und Betreuung verantwortlich sind. Oberste
Priorität hat dabei für uns, die hohe Betreuungsqualität fortzuführen“, sagt Christian Remke, Sprecher
der Geschäftsführung bei der Metzler Pension Management GmbH.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Metzler stärkt bAV-Geschäft durch Übernahme der Nürnberger Pensionsfonds AG
Kapitalstark und mittelstandsnah: Die Metzler Pension Management GmbH übernimmt die Nürnberger Pensionsfonds AG und setzt auf Wachstum in der kapitalgedeckten betrieblichen Altersversorgung – mit neuem Namen und neuer Zielgruppe.
Rentenpaket II - eine Belastung für die jüngere Generation
Eine stärkere Kapitaldeckung künftiger Rentenansprüche ist sinnvoll, doch ob und wann das Generationenkapital diese Leistung als schuldenfinanzierter Finanzzuschuss erbringen kann, bleibt abzuwarten. Umso wichtiger ist es, mit der nächsten Reform die zweite und dritte Säule der Altersvorsorge zu stärken.
Continentale Lebensversicherung: bAV ist jetzt vollständig digital
Digital beraten, abschließen und verwalten: Die Continentale bietet Vermittlern für die betriebliche Altersversorgung (bAV) ab sofort eine vollständig digitale und sehr kundenfreundliche Antragsstrecke.
R+V setzt auf Comeback der Altersvorsorge
Nach einem schwierigen Jahr 2022 zeigt sich die R+V Versicherung für das laufende Jahr vorsichtig optimistisch. Denn der Bedarf an Absicherung ist trotz des schwierigen Umfelds ungebrochen hoch, insbesondere durch Versorgungslücken in der Altersversorgung.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
TRATON: Pensionsvermögen jetzt unter WTW-Verwaltung
TRATON überträgt das Management seiner Pensionsfonds-Kapitalanlage an WTW – ein Schritt, der nicht nur Ressourcen sparen, sondern auch regulatorische Risiken minimieren soll. Warum das Timing ideal ist und welche Rolle ein geplanter Führungswechsel spielt.
Bonnfinanz übernimmt asano
Mit der Übernahme der asano GmbH sichert sich Bonnfinanz nicht nur ein etabliertes Spezialistenhaus für Krankenzusatzversicherungen – sondern stärkt auch ihre Plattformstrategie in einem wachstumsstarken Markt.
ERGO und fb research bauen Kooperation aus
ERGO digitalisiert weiter: Mit maßgeschneiderten Tools für den Vertrieb und einer engen Partnerschaft mit fb research will der Versicherer auf praxisnahe Beratung setzen.
LKH punktet 2024 mit starkem Neugeschäft in der Zusatzversicherung
Die Landeskrankenhilfe (LKH) blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück. Mit einem deutlichen Plus bei den Beitragseinnahmen und einem dynamischen Wachstum in der Zusatzversicherung konnte das Unternehmen zentrale Etappenziele seiner laufenden Transformation erreichen.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.