Zum 1. Januar 2024 wechselt Daniel Schulze Lammers (43) zu HDI Deutschland. Dort wird er Mitte des Jahres die Position von Herbert Rogenhofer (59) als Vorstand von HDI Deutschland und Vorstandsvorsitzender der HDI Versicherung sowie die Leitung des Privatkundengeschäfts des Versicherers übernehmen.
Bis Mitte des Jahres werden beide gemeinsam die Geschäfte der HDI Versicherung führen. Die Mandate Rogenhofers laufen zu diesem Zeitpunkt aus, und er wird dann, wie lange geplant, in den Ruhestand gehen.
Daniel Schulze Lammers bringt umfangreiche Erfahrung in der Sachversicherung mit zu HDI. Er leitete in den vergangenen sechs Jahren das Privatkundengeschäft der AXA, war Vorstand des Direktversicherers der AXA und ist aktuell für das Industriegeschäft verantwortlich. Darüber hinaus kennt er auch HDI bereits: Im Jahr 2016 hatte er die Leitung des Produktmanagements Sach von HDI inne.
Herbert Rogenhofer ist seit 2021 Mitglied des Vorstandes von HDI Deutschland und Vorstandsvorsitzender der HDI Versicherung. Seit 2018 ist er bereits CIO der HDI Versicherung. Er trug maßgeblich zur Sanierung der IT und zum Turnaround im Kfz-Geschäft bei.
Für Jens Warkentin, CEO von HDI Deutschland, ist der zukünftige Vorstandsvorsitzende der HDI Versicherung der richtige Mann: „Daniel Schulze Lammers ist von der Pike auf gelernter Spartenmann und ich kenne ihn als technisch sehr neugierigen und zielstrebigen Menschen. Ich freue mich sehr darüber, dass wir mit Daniel Schulze Lammers einen hoch angesehenen Experten und eine erfahrene Führungskraft für uns gewinnen konnten.“
Themen:
LESEN SIE AUCH
HDI mit neuem Bancassurance-Vorstand
Röllecke zur neuen Leiterin der HDI-Sparte Cyber & Financial Lines
Alexander-Otto Fechner verlässt Neodigital
Alexander-Otto Fechner hat als Managing Director das B2B Geschäft der Neodigital seit 01. November 2020 mit seinem Know-how und Netzwerk maßgeblich mitgestaltet und weiterentwickelt. Zum 30. Juni 2024 scheidet Fechner aus persönlichen Gründen aus dem Unternehmen aus und will sich neuen Aufgaben widmen.
HDI mit neuen Leitern im Maklervertrieb
Zum 1. Juni hat Thorsten Jahnke die neu geschaffene Position der Leitung des Maklervertriebs Sach übernommen. Die Leitung des Angebotsservices und die vertriebliche Verantwortung für zentral betreute Makler im Leben- und Sachversicherungsgeschäft übernimmt zum 1. Juni Oliver-Alexander Elter.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Convista erweitert Management-Team im Versicherungsbereich
Seit dem 1. September verstärkt Julian Markopolsky als Managing Partner das Management-Team der Convista im Geschäftsbereich Versicherungen. Mit der Personalie setzt das Beratungs- und IT-Haus ein Zeichen für weiteres Wachstum im Versicherungsmarkt.
Hiscox Deutschland unter neuer Leitung
Hiscox hat einen neuen Deutschlandchef: Tim Bethge tritt die Nachfolge von Markus Niederreiner an und bringt mehr als 15 Jahre Branchenerfahrung mit. Der Spezialversicherer will unter seiner Führung das Wachstum beschleunigen, die Rolle als Maklerpartner stärken – und sieht die aktuellen Umbrüche als Chance für neue Impulse.
Versicherungskammer: Neue Doppelspitze für Betriebliche Vorsorge
Die Versicherungskammer Betriebliche Vorsorge GmbH hat eine neue Doppelspitze: Seit dem 1. September 2025 verantwortet Eva Grenz die Geschäftsführung Vertrieb und arbeitet eng mit Sebastian Müller zusammen, um die betriebliche Alters- und Gesundheitsvorsorge auszubauen.
BCA baut Führungsriege aus
Die BCA AG aus Oberursel hat im Zuge eines Wachstumsprogramms ihre Organisations- und Betreuungsstrukturen neu geordnet. Ziel sei es, die Serviceorientierung zu stärken und die Unterstützung für Vertriebspartner künftig noch passgenauer auszurichten.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.