Die drei Komponenten unseres Vorsprungs

Dr. Stefanie Alt, Vorstand, TELIS FinancialServicesHolding AG © TELIS FinancialServicesHolding AG

Die TELIS feierte im September letzten Jahres 30-jähriges Firmenjubiläum. Seit drei Jahrzehnten sind unsere Unternehmensberater für den privaten Haushalt Wegbegleiter ihrer Mandanten – und das durch alle Lebensphasen. Aber nicht nur das: Die aktuelle Zeit und die vergangenen Jahre haben gezeigt: Es kommen immer wieder neue Herausforderungen auf die Bevölkerung zu, die ein Umdenken und ein Aktivwerden verlangen.

Ein Beitrag von Dr. Stefanie Alt, Vorstand, TELIS FinancialServicesHolding AG

Unsere Berater nehmen hier eine elementare Rolle ein, denn sie unterstützen ihre Mandanten dabei, Risiken abzusichern, nehmen Sorgen und stehen ihnen auf höchstem Niveau mit ihrer Beratung zur Seite. Hier geht es um Zusammenhalt – wie sie unsere Unternehmensfamilie tagtäglich lebt.

Ich bin seit fünf Jahren Teil dieser TELIS-Familie und konnte diesen Zusammenhalt und die letzten Erfolgsjahre hautnah miterleben. Aber was macht unseren Vorsprung aus? Neben dem Engagement, dem Durchhaltevermögen und dem Ehrgeiz unserer Beraterinnen und Berater ist unser konkreter Fokus auf unseren Mandanten ein elementarer Bestandteil unseres Erfolgs. Tradition, Professionalität und Technik verschmelzen bei unserer TELIS zu einem großen Ganzen.

1. Tradition

Seit unserer Gründung richten wir unser Handeln an unseren Mandanten aus – das zeigt auch unser TELIS-Logo: der Würfel. Der Mandant steht im Zentrum, denn Kundenzentriertheit ist Teil unserer DNA. Nur wer mit einem ganzheitlichen System arbeitet, kann erfolgreich am Markt bestehen.

Private Haushalte sind eine Wirtschaftseinheit mit Einnahmen und Ausgaben und funktionieren wie Unternehmen. Darum beraten wir auch jeden Haushalt so. Die Wünsche und Ziele unserer Mandanten sowie die individuelle und ganzheitliche Betrachtung des Haushalts stehen im Vordergrund.

Deshalb werden bereits im Rahmen der initialen Datenaufnahme bis zu 1.000 Datenpunkte erfasst und im zentralen Online-System gespeichert. Auf dieser Basis wird sodann eine interaktive Beratungsstrecke erzeugt.

2. Professionalität

Die Grundlage unserer Beratung bildet unser einzigartiges TELIS-System, es ist unser Erfolgsversprechen. Unsere jungen Berater erhalten damit die notwendige Struktur und Sicherheit, für alle Berufserfahrenen eröffnet es alle Möglichkeiten für eine individuelle Beratung. Unser Erfolgsrezept ist damit klar: zufriedener Mandant – erfolgreicher Berater. Deshalb lebt unser Unternehmen auch von der hohen persönlichen Weiterempfehlung, denn echte Zufriedenheit zahlt sich aus.

Doch für eine professionelle persönliche Beratung braucht es mehr. Unsere 360 Rückenfreihalter im Regensburger Backoffice stehen täglich im engen Austausch mit den Mandanten und Beratern. Neben unserem Produktions- und Serviceteam entwickeln 60 ausgewiesene IT-Experten maßgeschneiderte digitale Tools für schnelle und effiziente Beratungsprozesse. Nur so gelingt es uns, 623.000 Haushalte zu betreuen sowie jährlich 307.000 verarbeitete Anträge und 280.000 Anrufe in hoher Qualität und Geschwindigkeit zu verarbeiten.

80 Prozent aller Anrufe werden innerhalb von 20 Sekunden angenommen – das ist unser Serviceversprechen. Unsere „ServiceExcellence“ unterziehen wir regelmäßig einem intensiven Prüfprozess des TÜV SÜD. Dieser zählt zu den umfassendsten Prüfungen für Servicemanagementsysteme und ist weltweit anerkannt. Von der Arbeitsplatzbegleitung über die Auswertung der Telefonate und E-Mails bis zu Verbesserungsvorschlägen des TÜVs selbst werden alle Prozesse unter die Lupe genommen. Denn für uns gilt der höchste Serviceanspruch.

Dazu gehört auch, die Wichtigkeit der Daten- und Informationssicherheit zu erkennen. Wir gehen auch hier einen Schritt weiter und setzen einen echten Branchenstandard: Aktuell implementieren wir ein Informationssicherheits-Managementsystem nach Anforderungen der ISO/IEC 27001 und lassen dieses im Laufe des Jahres nach der Norm zertifizieren. Somit bleiben wir dem Versprechen an unsere Mandanten treu.

3. Technik

Das Gleiche gilt für unseren technischen Vorsprung. Als modernes Technologieunternehmen wurden in den letzten drei Jahren mehr als 20 Millionen Euro in neue Technik und Systeme investiert. Gleichzeitig haben wir 14 neue Mitarbeiter in der IT angebaut, um die Schlagkraft für künftige Anwendungen zu erhöhen, mehr Individualität und bessere Performance zu schaffen.

Das Herzstück hinter den Kulissen unserer Beratung bildet das TELIS-Online-System (TOS). Das zentrale System erfasst alle Bestandsdaten unserer Mandanten und bildet den gesamten Beratungsprozess in einer Oberfläche ab. Von der zentralen Datenerfassung bis zur umfassenden Dokumentation und Antragstellung begleitet TOS unsere Berater über den kompletten Beratungszyklus hinweg.

Unsere digitale Beratungsstrecke enthält neben umfassenden Erläuterungen in Form von kurzen und prägnanten Erklärvideos die Möglichkeit des interaktiven Lückenschlusses. Mittels Teilautomatisierung werden arbeitsaufwendige Änderungen auf wenige Klicks reduziert. Zum Beispiel werden im Falle einer Anpassung der Gehaltsdaten alle neuen Vorsorgelücken in Echtzeit berechnet, Angebote und Beratungsdokumente erzeugt und alles zur digitalen Unterschrift vorbereitet.

Durch die regelmäßige Datenaktualisierung kann der aktuelle Absicherungsgrad digital nachverfolgt und die Versorgungslücke von Jahr zu Jahr weiter geschlossen werden. Damit schaffen wir einen Prozess mit einem „Rund-um-die-Uhr“-Zugriff auf unsere Vergleichsprogramme und das gesamte Mandanten- und Vertragsmanagementsystem. Das alles erfolgt ohne Medienbrüche und aufgrund der zentralen Datenhaltung ohne manuellen Erfassungsaufwand.

Auch unsere Mandanten profitieren von unserer digitalen Beratungsstrecke mit Datenaufnahme und digitalem Finanzgutachten. Das persönliche Mandantenportal bietet einen transparenten Überblick über alle Ein- und Ausgaben, Versicherungen und Vorsorgelücken sowie einen direkten Draht zu ihrem Berater. Die schnelle, problemlose Kommunikation ist uns ein besonderes Anliegen.

Deshalb verbinden wir Berater und Mandanten in unserem digitalen System. So zentral wie unser TOS ist auch unsere Kommunikation mit unseren Produktpartnern. Über den gesamten Prozess sind nicht nur die Kontaktdaten integriert, sondern alle Gesellschaften digital angeschlossen. In der Praxis bedeutet das eine enorme Arbeitserleichterung für unsere Berater und ein echtes Alleinstellungsmerkmal für die TELIS.

Genau wie unsere ausgefeilte Prozessintelligenz, die die Bedürfnisse unserer Berater in den Fokus rückt. Alle Prozesse werden konsequent an Effizienzkriterien gemessen und kontinuierlich verbessert. All diese Komponenten vereinen sich bei TELIS zu einem großen Ganzen. Dank unserer Tradition, unserer Professionalität und modernster Technik blicken wir auf 30 Jahre Erfolgsgeschichte zurück und positionieren uns als digitaler Vorreiter in der Finanzdienstleistungsbranche.