Netfonds und Bonnfinanz beschließen Kooperation

Martin Steinmeyer (l) und Eugen Bucher © Netfonds AG / Bonnfinanz GmbH

Die Bonnfinanz GmbH und die Netfonds AG haben eine langfristige Zusammenarbeit bei der Beratung und Vermittlung von Finanzanlage-Produkten und Vermögensverwaltungen beschlossen. Dabei erhalten die Beraterinnen und Berater der Bonnfinanz Zugriff auf die bewährten Investment-Funktionalitäten der von Netfonds neu entwickelten Beraterplattform finfire und profitieren von weiteren Services der Netfonds Gruppe. 

Netfonds gehöre zu den führenden unabhängigen Dienstleistern im Investmentbereich, berichtet Martin Steinmeyer, Vorstandsvorsitzender der Netfonds AG. Mit der neuen finfire Plattform konnte man die Anforderungen der Bonnfinanz erfüllen. Im Migrationsprozess werden die historischen Daten der von der Bonnfinanz genutzten Depotbanken gepoolt verarbeitet. Alle von der Bonnfinanz angebotenen Depotbanken werden konsolidiert abgebildet. Das Antragswesen werde digital abgewickelt und Eingaben validiert. Die Beratungsprozesse berücksichtigen auch die neuen ESG_Anforderungen, seien schlank und sicher gestaltet, erklärt der Vorstandsvorsitzende den Prozess.

Die Zusammenarbeit mit Netfonds sei eine strategische Entscheidung, um den Finanzberaterinnen und Finanzberatern und damit auch den Kunden mehr Möglichkeiten im Investmentgeschäft zu bieten, erläutert Eugen Bucher, Geschäftsführer der Bonnfinanz. Die Kooperation ermögliche es, in den Prozessen schlanker und effizienter zu werden und eine komplett digitale Abwicklung anzubieten.

Die Zusammenarbeit wurde bereits vor einigen Monaten vereinbart. Seither laufen die Vorbereitungen für die Migration und Praxistests. Die offizielle Einführung  für alle Beraterinnen und Berater der Bonnfinanz wird Anfang des kommenden Jahres erfolgen.