Die NV-Versicherungen treten im Markt als Versicherer mit den typisch norddeutschen Tugenden – klar, direkt, ehrlich und verlässlich – auf. Diese Eigenschaften zeichnen auch ihre Produkte aus. Pünktlich zum Start der Fahrradsaison hat der ostfriesische Versicherer seine Produktpalette erweitert und bietet ab sofort einen Vollkaskoschutz für Fahrräder und E-Bikes an.
Die NV-Versicherungen haben Entwicklungen am Markt beobachtet, aus denen sich Chancen für eine optimale Absicherung im Fahrradsegment ergeben. In der Hausratversicherung greift der Versicherungsschutz zumeist nur bei Diebstahl aus verschlossenen Räumen, wenn das Fahrraddiebstahl-Risiko nicht zusätzlich abgesichert wurde. Außerdem können Reparaturen oder Pannenhilfen während einer ausgedehnten Fahrradtour teuer werden.
Der Versicherer aus dem ostfriesischen Neuharlingersiel brachte im März 2022 ein neues Produkt in der Sparte Fahrradversicherung auf den Markt, mit dem Fahrräder und E-Bikes im Wert von bis zu 10.000 Euro versichert werden können, um mit einem breiten Leistungsspektrum für den Alltag abgesichert zu werden.
In der „NV FahrradkaskoPremium 1.0“ werden Reparatur- oder Wiederbeschaffungskosten von der NV übernommen. Dazu zählen auch Bedienungsfehler oder Feuchtigkeitsschäden (zum Beispiel am Motor bei E-Bikes). Kostenerstattungen für den Verschleiß am Fahrrad beziehungsweise E-Bike oder am Akku machen den Schutz komplett. Zudem ist auch Fahrradzubehör (zum Beispiel Fahrradkorb, Fahrradtasche, Tacho) mit bis zu 500 Euro abgesichert.
Ein weiterer Teil ist der Diebstahlschutz bei der NV Fahrradkasko, inklusive Diebstahl fest verbundener Teile (wie zum Beispiel Akkus). Darüber hinaus zählt auch der Diebstahl aus verschlossenen Gemeinschafts- oder Kellerräumen oder aus Kraftfahrzeugen beziehungsweise von gesicherten Fahrradträgern zum erweiterten Diebstahlschutz
Außerdem verfügt der Tarif über Versicherungsschutz in Form eines Schutzbriefs für Pannen- und Unfallhilfen in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie in der Schweiz, in Liechtenstein, in Norwegen und im Vereinigten Königreich. Das Rund um Paket für den geliebten Drahtesel: Ob 24 Stunden-Service-Hotline, Pannenhilfe inklusive Abschleppdienst für unterwegs oder auch entstehende Kosten für eine Bergung sowie Übernachtungen sind im NV-Fahrradkasko-Schutzbrief automatisch enthalten.
Während der kompletten Produktentwicklung hatte die Kundenorientierung Priorität. Das heißt für einen Versicherer, zu überlegen, was alles passieren kann, bevor es passiert. Trends wie Downhill und Bergabfahrten oder die gelegentliche Teilnahme an Radsportveranstaltungen mit bis zu 6.000 Euro Preisgeld innerhalb eines Jahres wurden dabei ebenfalls berücksichtigt.
Nachhaltigkeit kommt an – in allen Lebensbereichen
Den Tarif gibt es zudem in der nachhaltigen bessergrün-Variante. Dies freut Henning Bernau, Vertriebsvorstand der NV-Versicherungen, besonders. Damit sei es gelungen, die nachhaltige Produktreihe in einem sehr aktiven Bereich zu erweitern, erklärt Bernau und erwähnt in diesem Zusammenhang auch die nachhaltigen Mehrleistungen der Fahrradkasko: Die Übernahme von Mehrkosten bei Reparatur und Einsatz von Bau- und Verschleißteilen, die sich in der Herstellung positiv auf den Klimaschutz auswirken.
Des Weiteren wird die Teilnahme an gemeinnützigen Radrennen versichert, wenn es sich bei der Radsportveranstaltung um ein Amateurradrennen für einen guten Zweck handelt oder der Erlös dem Klimaschutz zugutekommt oder dieser für die Weiterentwicklung nachhaltiger Energien einsetzt oder für diese Themen durch Veranstaltung aufmerksam gemacht oder demonstriert werden soll.
Zudem gibt es die regulären bessergrün-Leistungsversprechen für die Investition der Versicherungsbeiträge in nachhaltige Kapitalanlagen sowie die Förderung ökologischer Projekte. Die Transparenz wird damit deutlich: Für jeden „bessergrün“-Vertrag werden in Deutschland ökologische Projekte unterstützt, beispielsweise Baumpflanzaktionen zur Wiederaufforstung oder Geisternetztauchen in der Nordsee.
Mit bessergrün wurde 2019 eine Marke gegründet, die dieses Ziel mit ihren unterschiedlichen Partnern erreichen kann. Grundsätzlich wurde bei der Gestaltung der bessergrün Produkte auf größtmögliche Transparenz Wert gelegt. Insbesondere die Offenlegung der nachhaltigen Kapitalanlagen in Verbindung mit den Positiv- und Negativkriterien unterstützen die Transparenz in den Investitionen. Die Produkte der NV-Versicherungen sind durch Ihre Transparenz fair entwickelt, sodass keinerlei versteckte Klauseln oder ähnliches zu erwarten sind.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Alteos erweitert E-Bike- und Fahrradversicherung
Versicherte erhalten nun in drei vorkonfigurierten Tarifen einen besseren Schutz bei Diebstahl, Verschleiß und Schäden – ohne Selbstbeteiligung; Spezialpakete entfallen. Mit den Neuerungen soll die Bike-Versicherung einfacher, flexibler und Inflations-unabhängiger werden.
Rundum sorglos-Schutz für E-Bikes
Fahrraddiebstähle: So funktioniert die Absicherung
Adam Riese startet neue Fahrrad- und E-Bike-Versicherung
Die leistungsstarke Versicherung für E-Bikes und Fahrräder kann in den zwei Tarifvarianten XL und XXL im Direktkanal sowie „Besser“ und „Riesig“ im Maklersegment abgeschlossen werden. Die Versicherungssumme ist dabei bis maximal 10.000 Euro frei von den Versicherten wählbar.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
NordVPN stärkt Cyberschutz: Identitätsdiebstahl jetzt versichert
Der Cybersicherheitsanbieter NordVPN weitet seine Schutzleistungen aus: Kundinnen und Kunden in Deutschland, die Opfer von Identitätsdiebstahl werden, erhalten künftig eine umfassende Absicherung über die im „Ultimate“-Abonnement enthaltene Cyberschutz-Versicherung.
Acture startet mit digitalem Gesundheitsprogramm in Deutschland
Die Arbeitswelt in Deutschland steht unter Druck: Steigende Fehlzeiten, eine alternde Belegschaft und zunehmende psychische Belastungen erfordern neue Antworten im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Der niederländische Anbieter Acture bringt mit dem „Employee Welfare Program“ (EWP) ein seit über 15 Jahren bewährtes Gesundheitskonzept auf den deutschen Markt.
AXA überarbeitet Betriebshaftpflichtversicherung für kleine und mittlere Unternehmen
AXA Deutschland hat ihre Betriebshaftpflichtversicherung neu ausgerichtet, um kleine und mittlere Unternehmen (KMU) besser abzusichern. Mit verbesserten Leistungen in der Grunddeckung und gesenkten Mindestbeiträgen will der Versicherer die Attraktivität und Zugänglichkeit seiner Produkte in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld erhöhen.
Produkthaftung im Onlinehandel: HDI reagiert auf neue EU-Richtlinie mit erweitertem Schutz
Neue EU-Vorgaben stellen Händler und Plattformbetreiber vor versicherungsrechtliche Herausforderungen. HDI reagiert darauf mit einer erweiterten Betriebshaftpflichtlösung – und bietet mit dem „Vendors Endorsement“ eine gezielte Absicherung für Online-Marktplätze.