Der Lübecker Infrastrukturdienstleister blau direkt beruft Hannes Heilenkötter mit sofortiger Wirkung zum Geschäftsführer. Damit verstärkt der IT-Experte als Chief Technology Officer (CTO) die Riege der Geschäftsführer um Oliver Lang, Lars Drückhammer und Oliver Pradetto. Er wird vor allem für die Koordination von Technologie und Innovationsprozessen verantwortlich sein.
Hannes Heilenkötter hat vor 15 Jahren als Auszubildender IT-Anwendungsentwickler bei dem Lübecker Infrastrukturdienstleister blau direkt angefangen und sich bis zur Geschäftsführung der Dionera GmbH mit der Gesamtverantwortlichkeit für die IT hochgearbeitet. Seit 6 Jahren ist er Teilhaber des
Tochterunternehmens Dionera, das für die IT-Entwicklung zuständig ist und ist damit Miteigentümer im
blau direkt-Konzern.
Hannes Heilenkötter gilt weit über die Firma hinaus in der Branche als IT-Experte, genießt ein hohes
Ansehen bei den IT-Chefs von Versicherern und Softwareherstellern. Die Besetzung stellt ganz bewusst
einen ersten Schritt in die Nachfolgeplanung von Oliver Pradetto dar. Das Unternehmen setzt damit
zudem ein Signal, dass die Ausrichtung von blau direkt als Technologieplattform weg vom klassischen
Pool-Geschäft zukunftsweisend weiterverfolgt werden soll.
Heilenkötter wird die Koordination mit und zwischen den Tochterfirmen begleiten und dem Unternehmen langfristig neue Impulse geben. Die Geschäftsführung von der Dionera GmbH wird Hannes Heilenkötter im Laufe des Jahres abgeben und über die Neubesetzung entscheiden.
Heilenkötter blickt erwartungsvoll in die Zukunft:
”Ich glaube, 2022 wird ein spannendes, aber auch forderndes Jahr mit einem großartigen Wachstum. Eines kann ich definitiv versprechen: Wir werden richtig Fahrt aufnehmen.”
Themen:
LESEN SIE AUCH
Sebastian Kreuger wird COO bei finvoice
Mit über 1.000 Versicherungsvermittlern als Softwarenutzer und Akademieteilnehmern gilt finvoice als einer der führenden Anbieter für alternative Vergütungsmethoden. Zum 01.06.2024 hat Sebastian Kreuger die Aufgabe des Chief Operating Officer (COO) bei finvoice übernommen.
blau direkt: CEO Lars Drückhammer zieht sich zurück
Lars Drückhammer, CEO und Mitbegründer von blau direkt zieht sich nach 25 Jahren aus dem operativen Geschäft zurück und wechselt zum 01. Juli 2024 in den Beirat der Eigentümer. Sein Nachfolger wird Kai-Uwe Laag, ein der Branche noch unbekanntes Gesicht.
SaaS-Experte Stefan Bachmann verstärkt blau direkt
Der Lübecker Technologiepool besetzt die strategisch wichtige Position des Chief Sales Officers (CSO) neu und holt mit Stefan Bachmann einen erfahrenen Spezialisten an Bord.
blau direkt verstärkt das M&A-Team
Die blau direkt Gruppe erweitert ihr Mergers & Acquisitions Team: Efstratios Bezas, Aleksandar Antonovic und Adrian Radoicic unterstützen seit 01. Februar den Ruhestands- und Strategieexperten Dirk Henkies.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
BCA baut Führungsriege aus
Die BCA AG aus Oberursel hat im Zuge eines Wachstumsprogramms ihre Organisations- und Betreuungsstrukturen neu geordnet. Ziel sei es, die Serviceorientierung zu stärken und die Unterstützung für Vertriebspartner künftig noch passgenauer auszurichten.
Rückversicherung: Neue Doppelrolle bei Talanx
Mit Wirkung zum 1. September übernimmt Stephanie Bode eine erweiterte Verantwortung im Rückversicherungsgeschäft der Gruppe. Welche Weichen damit bei HDI Global und Talanx gestellt werden sollen.
Vertriebsvorstand Ralf Berndt geht in den Ruhestand: 23 Jahre an der Spitze der Stuttgarter
Nach 23 Jahren im Vorstand verabschiedet sich Ralf Berndt, prägende Figur im Maklermarkt, in den Ruhestand. Welche Meilensteine er setzte – und wie die Stuttgarter Lebensversicherung die Nachfolge geregelt hat.
Zurich: Matthias Steeg übernimmt Leitung der Ausschließlichkeitsorganisation
Zum 1. Januar 2026 übernimmt Matthias Steeg (32) die Verantwortung für die Ausschließlichkeitsorganisation der Zurich Gruppe Deutschland. Er tritt die Nachfolge von Kai Müller (61) an, der die Zurich Exklusivpartner (ZEP) seit 2017 geleitet hat und dem Unternehmen künftig in beratender Funktion erhalten bleibt.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.