Vom Vertragsabschluss bis zum Rentenbeginn: Lebensbegleitende Flexibilität der Kunden steht bei diesem Produkt im Mittelpunkt.
So bietet die Nürnberger Fondsgebundene Privatrente zum Beispiel die Möglichkeit, die Beitragshöhe je nach Lebenssituation zu variieren oder die Höhe der Garantieleistung während der Laufzeit an die individuellen Bedürfnisse anzupassen. Ebenso bei der Rendite und der Fondsanlage hat der Kunde die Wahl – auf Wunsch auch mit nachhaltigem Investment.
Harald Rosenberger, Vorstandssprecher der Nürnberger Lebensversicherung AG, betont dazu:
„Jeder soll selbst entscheiden können, wie viel Garantie er bei der Altersvorsorge haben möchte. Uns ist es nun gelungen, dass der Kunde eine Garantie von 0-100 % wählen kann. Mehr Flexibilität geht nicht.“
Die neue Fondsgebundene Privatrente gibt es mit und ohne Pflege-Option. Schließt der Kunde diese mit ein, bekommt er bei Pflegebedürftigkeit eine höhere Rente im Rentenbezug. Zudem garantiert die Nürnberger von Beginn an den Rentenfaktor – unabhängig davon wie oder wie oft der Kunde den Vertrag ändert.
Breite Fondsauswahl mit Nachhaltigkeitsdepot
Es gibt vier vermögensverwaltete Portfolios, viele kostenschlanke ETFs und namhafte Einzelfonds für individuelle Depots. Die Fonds können einmal im Monat ohne zusätzliche Kosten gewechselt werden.
Harald Rosenberger erklärt:
„Rendite erzielen, Erträge schützen und dabei flexibel bleiben – das ist der Nürnberger Ansatz.“
Auch der Nachhaltigkeitsgedanke komme laut Rosenberger nicht zu kurz. Schließlich kann sich der Kunde für das vermögensverwaltete Portfolio „Nachhaltigkeit“ entscheiden.
Protect-Option und Ablaufmanagement
Wer ein bereits angespartes Fondsguthaben schützen möchte, bekommt mit der Protect-Option die Möglichkeit, dieses Guthaben in den Spezialfonds Nürnberger Multi Asset Protect umzuschichten. Das Ziel: Reduzierung des Risikos. Die ursprüngliche Fondsauswahl bleibt trotzdem für die Zukunft bestehen.
Kunden, denen eine Überwachung ihres Fondsguthabens gegen Ende der Vertragslaufzeit wichtig ist, bietet die Nürnberger ein Ablaufmanagement. Hierbei entstehen keine zusätzlichen Kosten. Das Ablaufmanagement bewertet die Fondsanlage in monatlichen Abständen und reagiert auf schlechte Fondsentwicklungen mit einer automatischen Umschichtung in den risikoarmen Spezialfonds.
Beitragsfreiheit bei Berufs- und Dienstunfähigkeit
Wird der Kunde berufs- oder dienstunfähig, muss er keine monatlichen Beiträge in die private Rentenversicherung zahlen. Dies übernimmt in solch einem Fall die Nürnberger, wenn der Kunde diesen Zusatzschutz bei Vertragsabschluss gewählt hat. Bis zu einem Monatsbeitrag von 250 Euro sind für den optionalen Einschluss einer Beitragsbefreiung nur vereinfachte Gesundheitsfragen zu beantworten.
Fondswechsel einfach und digital
Die Nürnberger Fondsgebundene Privatrente kann ab 25 Euro im Monat und einer Laufzeit ab fünf Jahren abgeschlossen werden. Entnahmen (ab 250 Euro) aus dem und Zuzahlungen in das Fondsvermögen bis zu 500.000 Euro sind über die gesamte Vertragslaufzeit möglich. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, den Rentenbeginn auf das Alter 62 vorzuverlegen.
Harald Rosenberger kommentiert hier:
„Wir wollen es den Kunden so einfach wie möglich machen. So können sie in Kürze in unserem Kundenportal Zuzahlungen und Fondswechsel selbst anpassen. Schnell und unkompliziert.“
Dadurch werden auch Vermittler entlastet. Denn: Fondswechsel durch den Kunden werden beispielsweise IDD-konform durchgeführt und dokumentiert.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Continentale: Fonds-Rente jetzt noch flexibler bis ins hohe Alter
Die Continentale Rente Invest ermöglicht es nun, bis zu zwölf Mal im Jahr Geld zuzuzahlen oder zu entnehmen - sowohl in der Anspar- als auch im Rentenphase. Bei Wahl eines investmentorientierten Rentenbezugs lassen sich Kapitalmarkt-Chancen auch über die Ansparphase hinaus nutzen.
Nettowelt und die Bayerische bieten Nettoriester an
So werden Lebensversicherungen versteuert
Gothaer GarantieRente Index: nachhaltige Altersvorsorge im Trend
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
NordVPN stärkt Cyberschutz: Identitätsdiebstahl jetzt versichert
Der Cybersicherheitsanbieter NordVPN weitet seine Schutzleistungen aus: Kundinnen und Kunden in Deutschland, die Opfer von Identitätsdiebstahl werden, erhalten künftig eine umfassende Absicherung über die im „Ultimate“-Abonnement enthaltene Cyberschutz-Versicherung.
Acture startet mit digitalem Gesundheitsprogramm in Deutschland
Die Arbeitswelt in Deutschland steht unter Druck: Steigende Fehlzeiten, eine alternde Belegschaft und zunehmende psychische Belastungen erfordern neue Antworten im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Der niederländische Anbieter Acture bringt mit dem „Employee Welfare Program“ (EWP) ein seit über 15 Jahren bewährtes Gesundheitskonzept auf den deutschen Markt.
AXA überarbeitet Betriebshaftpflichtversicherung für kleine und mittlere Unternehmen
AXA Deutschland hat ihre Betriebshaftpflichtversicherung neu ausgerichtet, um kleine und mittlere Unternehmen (KMU) besser abzusichern. Mit verbesserten Leistungen in der Grunddeckung und gesenkten Mindestbeiträgen will der Versicherer die Attraktivität und Zugänglichkeit seiner Produkte in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld erhöhen.
Produkthaftung im Onlinehandel: HDI reagiert auf neue EU-Richtlinie mit erweitertem Schutz
Neue EU-Vorgaben stellen Händler und Plattformbetreiber vor versicherungsrechtliche Herausforderungen. HDI reagiert darauf mit einer erweiterten Betriebshaftpflichtlösung – und bietet mit dem „Vendors Endorsement“ eine gezielte Absicherung für Online-Marktplätze.