Entspanntes Reisen dank individueller Versicherungslösungen

© photoschmidt – stock.adobe.com

Spätestens seit der Pandemie hat sich das Reise- und Urlaubsverhalten in Deutschland verändert. Die Lust am Camper-Leben, die eine flexible Tourgestaltung und das Reisen im eigenen Wohnzimmer mit sich bringt, setzt den Trend als Alternative zu schicken Hotels und Pauschalurlauben inklusive Langstreckenflügen deutlich fort. Diese Änderungen bringen auch für Versicherungsmakler einige Neuerungen mit sich.

Denis Kohlrusch, Geschäftsführer, ARTUS München Versicherungsmakler GmbH & Co. KG © ARTUS München Versicherungsmakler GmbH & Co. KG

Denis Kohlrusch, Geschäftsführer der ARTUS München Versicherungsmakler GMBH, hat den Wandel der Reisemobilversicherung beobachtet und weiß, mit welchen Herausforderungen man sich auf Maklerseite auch künftig auseinandersetzen sollte.

So schnell, wie sich das Urlaubsverhalten verändert hat, ist auch der Markt für Reisemobile, Caravans, Campervans, Vermietplattformen, Buchungsplattformen für Stellplätze und Campingplätze gewachsen. Während der Pandemie haben sich viele Menschen ein eigenes Fahrzeug zugelegt, für wieder andere ist das Mieten eines Reisemobils zur Gewohnheit für den Urlaub geworden. Vermieter als auch Mieter haben dabei eines gemeinsam: Eine Absicherung für den Fall der Fälle ist ihnen wichtig. Wer seine Fahrzeuge vermietet, will sich bei Unfällen/Sachschäden am Fahrzeug gut versichert wissen.

Durch den Boom im Caravan-Geschäft ist auch die Anzahl der Kleinunternehmer im Bereich der Vermietfahrzeuge deutlich gewachsen. Angefangen hat der neue Trend bei vielen Reiselustigen mit dem ersten Wohnmobil, welches in der nutzungsfreien Zeit über bekannte Webportale weitervermietet wurde. Was sich zu einem lukrativen Geschäftsmodell entwickelte, führte schnell auch zur Investition in weitere Vermietfahrzeuge.

Auch für Versicherer und Makler ergeben sich hier Wachstumsfelder. „Eine passende Versicherungslösung ist jedoch nicht so einfach zu finden, wie es sich zunächst anhört“, berichtet Denis Kohlrusch, Geschäftsführer der ARTUS München Versicherungsmakler GMBH. „Versicherer und Versicherungslösungen, die den genauen Bedarf von Kleinunternehmern mit Vermietflotten abdecken, sind häufig schwer zu finden und oft sehr teuer“, erklärt er.

Während Autohäuser mit angeschlossener Werkstatt und etabliertem Vermietprozess in der Regel über abgestimmte Multiline-Policen verfügen, ist ein adäquater Versicherungsschutz für Kleinunternehmer mit reinem Vermietgeschäft eher rar.

Das begründet sich vor allem durch die Schadenerfahrungen der Versicherungswirtschaft in diesem Sektor. „Denn ohne eine eigene Werkstatt bleibt dem Kleinunternehmer selbst bei Bagatellschäden nur der Weg über eine Fachwerkstatt“, so Denis Kohlrusch. „Camping ist schon lange kein ‚Low-Budget‘-Urlaub mehr, vielmehr hat es sich zu einer Art Passion des Individualurlaubers entwickelt. Und unabhängig vom späteren Fahrzeugverkauf sind Schäden am glasfaserverstärkten Kunststoff-Aufbau (GFK) oder Kratzer im Innenraum kein attraktives Aushängeschild.“

Doch nicht nur herkömmliche Sachschäden am Fahrzeug treiben hierbei die Schadenstatistiken in die Höhe. Insbesondere Veruntreuungs-/Unterschlagungsrisiken führen häufig zum Totalverlust. Daher stellt diese Deckungserweiterung für den Vermieter eine besondere Komponente dar, die es abzusichern gilt.

Allerdings stehen die Risiken für den Versicherer bezüglich des Schadenaufwands in keinem Verhältnis zur jeweiligen Versicherungsprämie. Daher kann ein umfangreiches Deckungskonzept – wie das der ARTUS GRUPPE – nur durch ein möglichst großes Gesamtportfolio nachhaltig am Markt bestehen.

Mit neuen, attraktiven Deckungskonzepten erweitert ARTUS nun sein Angebot auch auf die Bedürfnisse von Kleinunternehmern und ermöglicht sorgenfreie Urlaube für alle Beteiligten. „Der Versicherungsmarkt für jüngste Konzepte reduziert sich stetig und umso mehr freut es uns, dass ARTUS seinen Kunden hierzu nun auch eine attraktive Lösung anbieten kann“, freut sich Kohlrusch.

Es ist der Blick für das Ganze, der den Unterschied macht und der in der Kundenberatung sowie der Risikobetrachtung ausschlaggebend sein kann. Die ARTUS GRUPPE deckt die gesamte Wertschöpfungskette in der Wohnmobil-/Wohnwagen-Herstellung ab. Dabei versichert die Gruppe nicht nur das Freizeitmobil selbst, sondern auch viele Zulieferer in der Wertschöpfungskette, wie Hersteller von Rückhaltesystemen, Hubbetten, Leitern, Caravan-Türen, Scharnieren et cetera.

„Die Vernetzung in der Branche, unsere Expertise, Markt-Kenntnisse und unsere Leidenschaft sind für unsere Kunden eminent wichtig“, erklärt der Versicherungsexperte. „In den Urlaub fahren wir alle gerne, klar, und trotzdem braucht es in der Risikobewertung und -absicherung einen fachkundigen und serviceorientierten Partner. Mit unserem eigenen Caravan-Team sprechen wir die Sprache unserer Kunden“, weiß Denis Kohlrusch, der als Geschäftsführer der ARTUS München mit seinem Team selbst die Leidenschaft der grenzenlosen Freiheit auf vier Rädern lebt.

Wer sich selbst von der Produktvielfalt und Expertise der ARTUS überzeugen will, kann auf einer der kommenden Messen – sei es die Caravan Salon 2023 in Düsseldorf oder die CMT 2024 in Stuttgart – gerne mit den Experten ins Gespräch kommen.

Über den Autor

Denis Kohlrusch ist Geschäftsführer des in München ansässigen Maklerhauses ARTUS München Versicherungsmakler GmbH & Co. KG. Das Unternehmen ist Teil der ARTUS GRUPPE, einer der Top-10-Versicherungsmakler in ganz Deutschland. Denis Kohlrusch bringt hierbei seine jahrzehntelange Erfahrung im Bereich des technischen Riskmanagements sowie in der Betreuung/Installation globaler Versicherungsprogramme aller Unternehmensgrößen ein. Inzwischen hat er mit seinem fachkundigen Team auch sein heimliches Hobby Van-Life in den pulsierenden Markt eingebracht.

Bild (2): © ARTUS München Versicherungsmakler GmbH & Co. KG