Aktuelles

Mann mit Bauhelm in Fabrikhalle bedient Maschine

Rechtliches Gehör im Prozess wegen Berufsunfähigkeit

Im vorliegenden Fall musste der Versicherungsnehmer erst zum BGH ziehen, um zumindest eine Entscheidung zu erhalten, dass sein Gehörsrecht verletzt war. Das OLG Rostock beschäftigt sich nun erneut mit der Berufsunfähigkeitsangelegenheit.

Weitere Nachrichten

Verschiedene Stimmungen als gesichter auf Würfeln

Steueränderungen durch das Wachstumschancengesetz

Nach dem Kompromiss im Bundesrat ist das Wachstumschancengesetz beschlossen. Einiges wurde wie geplant, anderes in veränderter Form umgesetzt, manches ist dem Rotstift zum Opfer gefallen. Der Beitrag zeigt in jeder Kategorie für vier Maßnahmen was sich für die Einkommensteuer ändert oder auch nicht.

Vater unterhält sich mit erwachsenem Sohn

12 Kardinalfehler beim Vererben des eigenen Vermögens

Wie eigenes Vermögen richtig vererbt wird, steht im 5. Buch des Bürgerlichen Gesetzbuchs geschrieben. Doch kaum jemand wird die über 400 Paragrafen jemals lesen. Und selbst wenn: Der pure Gesetzestext allein bringt einen nicht weiter. Das richtige Vererben will also gelernt sein.

Richterhammer

Ahrtalflut: Gebäudeversicherung muss Wohnmobil bezahlen

Die Anmietung eines Wohnmobils kann eine einem Hotel ähnliche Unterbringung sein. Aus diesem Grund wurde eine Wohngebäudeversicherung zur Zahlung von 86.400 Euro verurteilt. Diesen Betrag hatten die Kläger für die Miete eines Wohnmobils für etwa 1 Jahr bezahlt, nachdem ihr Haus nicht bewohnbar war.

Kurzmeldungen