Home » Für’s Alter

Für’s Alter

Riestern war gestern

Fünf Versicherer haben sich seit Jahresbeginn dauerhaft vom Riester-Neugeschäft verabschiedet. Das zeigt eine Branchenumfrage der „Euro am Sonntag“.

Entscheidung BGH: Über Riester und Pfändung

Der BGH befasste sich gestern mit der Frage, unter welchen Voraussetzungen das in einem Riester-Vertrag angesparte Vermögen pfändbar ist.

Das Märchen von der unrentablen Deutschen Rentenversicherung

Wer künftig eine Mindestrente zu erwarten hat, braucht nicht zu hoffen, dass er über die kapitalgedeckte Riesterrente seine Einnahmen aufbessern kann.

Nur für Checker: der Riester-Checker

Die WWK und infinma haben gemeinsam eine Online-Anwendung entwickelt, die Riester-Produkte nach bestimmten Kriterien unabhängig selektiert.

Die Rürup-Rente hilft beim Steuern sparen

Der Gewinn aus einer nebenberuflichen Tätigkeit muss bei der Einkommensteuererklärung nachträglich versteuert werden.

DRenta Konzept setzt auf Indexfonds statt Staatsfonds

Das neue Altersvorsorgekonzept soll durch niedrige Kosten, Flexibilität und Verständlichkeit punkten und eine Alternative zu Riester und Rürup sein.

Multi Asset bei der uniVersa Rürup-Rente

uniVersa setzt bei ihrer neuen Fondspolice auf Flexibilität und verbessert die Rahmenbedingungen der Rürup-Rente.

Steuertipps: Sonderausgaben in Altersvorsorge können sich lohnen

Die uniVersa wartet zum Jahresende noch mit Steuertipps für Riester- und Rürup-Sparer auf: Die Steuerlast kann bei Sonderausgaben gemindert werden.

Rürup: kein pfändbarer Rückkaufswert? Doch!

Ist eine Rürup-Rente tatsächlich nicht pfändbar, zumindest nicht vor der Auszahlungsphase? Unsere Autoren sind da anderer Meinung.

Beratungsfehler bei Rürup-Rente

Warum die Vermittlung der Basis-Rente nahezu sicher zur Vermittlerhaftung führt, erklären RA Dr. Johannes Fiala und Dipl.-Math. Peter A. Schramm.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.