WTW verstärkt Expertise im Cyber-Bereich

Theodoros Bitis (l) und Lars Widany, Willis Towers Watson GmbH © Willis Towers Watson GmbH

Der WTW Geschäftszweig Corporate Risk & Broking ernennt Theodoros Bitis (45) zum Head of Cyber DACH und Lars Widany (51) zum Business Development Manager Cyber DACH im gleichen Segment. Damit baut der Makler und Risikoberater mit erfahrenen Branchenexperten ein Cyber-Team auf, welches Kunden umfassend unterstützt.

„Unser neues Cyber-Team vereint Industrieversicherung mit Dienstleistungen und Know-how in der IT-Sicherheit. Damit bieten wir unseren Kunden ein komplettes Rundum-Paket, das nur wenige Makler in der Form haben“, sagt Reiner Schwinger, Head of DACH und Polen bei WTW .

Bedrohungen durch Hacker- oder Ransomware-Attacken steigen. Den Versicherern entstehen dadurch hohe Kosten, auf die sie mit Anpassungen in den Policen reagieren. Deshalb seien Präventionsmaßnahmen heute noch wichtiger als die Versicherung selbst, sagt Thomas Olaynig, Leiter Corporate Risk & Broking DACH und Polen. „Um eine passende Deckung zu bekommen, helfen wir Unternehmen, den hohen Anforderungen an IT- und Cyber-Sicherheit gerecht zu werden.“

IT-Sicherheit von Beginn an mitdenken

Theodoros Bitis ist seit 2010 in der Financial Lines- und Cyber-Absicherung tätig und hat bereits erfolgreich Cyber-Geschäftsbereiche aufgebaut. Zuletzt verantwortete er das gesamte Cyber-Geschäft der Howden Gruppe in Deutschland. Im engen Austausch mit den internationalen Cyber-Experten von WTW wird er neue Absicherungskonzepte entwickeln, welche die IT-Sicherheit von vornherein mit einbeziehen.

Lars Widany wird als Business Development Manager Cyber verantwortlich sein für die vertriebliche Steuerung des Cyber-Geschäfts. Er hat eine hohe Expertise im Bereich der Cyber-Risikobewertung und der Platzierung von komplexen Cyber-Programmen. In seiner vorherigen Position bei Hendricks war er zuletzt als Business Development Manager im Cyber-Bereich tätig.