Das Dauerthema Inflation nervt und stresst

© Cookie Studio – stock.adobe.com

Die derzeitige hohe Inflation ist für fast alle Menschen in Deutschland spürbar und auch ein Dauerthema in Medien und Politik. Aber wie steht es um das Wissen rund um die Inflation? Eine Mehrheit schätzt das eigene Wissen als solide ein, ist aber zunehmend genervt von der Debatte.

Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Finanzberatungsunternehmens Swiss Life Select, bei der im Januar 2023 mehr als 3.000 Menschen durch das Meinungsforschungsinstitut YouGov repräsentativ befragt wurden. Im Rahmen der Studie wurden die Teilnehmenden auch gefragt, wie sie ihr Wissen zum Thema Inflation einschätzen. Insgesamt geben 71 Prozent der Befragten an, dass sie über die Inflation informiert sind und auch den Begriff grundsätzlich erklären können. Jeder zweite männliche Befragte schätzt das eigene Wissen dazu sogar als gut oder sehr gut ein. Bei den Frauen sind es 29 Prozent.

© Swiss Life Select Deutschland

Inflation: ein Thema im familiären Umfeld

Die Inflation ist für viele Menschen seit einigen Monaten zu Hause und am Arbeitsplatz ein Gesprächsthema. Die Menschen beschäftigt das hohe Preisniveau und so sprechen viele auch im privaten Umfeld darüber. 46 Prozent aller Befragten geben an, dass sie im Kreise der Familie Gespräche zum Umgang mit der Inflation führen, mit dem/der Partner/-in sind es noch 36 Prozent, gefolgt von Freunden und Bekannten (34 Prozent). Aber auch im Job macht die Inflation nicht Halt: Immerhin noch 17 Prozent tauschen sich mit Arbeitskolleginnen und -kollegen darüber aus.

© Swiss Life Select Deutschland

Wenn es hingegen um sachkundige Informationen geht, greifen die Menschen auf Medien, Familie und Expertenmeinungen zurück. Zu den beliebtesten Informationsquellen zählen Fernsehen und Radio (29 Prozent), Gespräche mit Familie und Freunden (22 Prozent), weitere Online-/Printmedien (20/18 Prozent) sowie der Rat von Expertinnen und Experten: Das persönliche Gespräch im Rahmen einer Finanzberatung ist für 13 Prozent der Befragten die beste Wahl.

© Swiss Life Select Deutschland

Genervt von der Inflation

Das hohe Preisniveau belastet die Menschen – aber auch die anhaltende Diskussion dazu. 46 Prozent der Menschen hierzulande sagen, sie nervt und stört das Thema Inflation mittlerweile. Aber nur knappe 14 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass sie mit einem Finanzberater oder einer Finanzberaterin sprechen sollten, um die Auswirkungen der Inflation für sie persönlich einzudämmen.

© Swiss Life Select Deutschland

Zur Studie: Die verwendeten Daten beruhen auf einer durch Swiss Life Select beauftragten Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 3.031 Personen zwischen dem 12.01.2023 und 17.01.2023 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Bilder (2–5): © Swiss Life Select Deutschland