bKV-Leistungen: Darauf legen Mitarbeitende Wert

© nenetus – stock.adobe.com

Immer mehr Unternehmen bieten ihren (potenziellen) Mitarbeiter*innen zusätzliche Benefits an. Eine betriebliche Krankenversicherung ist ein relevanter Baustein, um qualifiziertes Personal an das
Unternehmen zu binden sowie zu gewinnen. Arbeitgeber*innen können mit diesem zusätzlichen Angebot bei ihren Mitarbeitenden punkten. Ausfallzeiten können reduziert werden.

Wie wichtig die Erhaltung der Gesundheit ist, wissen wir nicht erst seit Beginn der COVID-19-
Pandemie. Hier kann die bKV einen bedeutenden Part für die Gesunderhaltung der eigenen
Mitarbeiter*innen leisten. Eine Win-win-Situation für Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen.

Die Forschungsgruppe g/d/p hat deshalb im Mai 2022 eine repräsentative Online-Befragung zu diesem Thema mit über 500 Angestellten durchgeführt. Abgefragt wurden die Präferenzen aus Sicht von Arbeitnehmer*innen für 13 klassische Versicherungsbestandteile.

Arbeitgeberinnen stärken durch die betriebliche Krankenversicherung nicht nur die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen, sondern zeigen damit, dass ihnen deren Wohlergehen am Herzen liegt. Auch können damit hohe Kosten für Arbeitnehmerinnen, zum Beispiel für teure Zahnbehandlungen, abgefedert werden.

Zum einen handelt es sich um Arbeitnehmerinnen, deren Unternehmen bereits betriebliche Krankenversicherungen anbieten, zum anderen wurden Arbeitnehmerinnen befragt, deren Arbeitgeber*innen dies (noch) nicht tut. Unabhängig davon, ob es sich um einen Budgettarif oder ein Bausteinmodell handelt, ergeben sich die folgenden Präferenzen aus Sicht der Befragten.

Die TOP 5 klassischen Leistungsbestandteile der bKV aus Sicht befragter Verbraucher*innen

  1. Zahnbehandlung
  2. Vorsorgeuntersuchungen
  3. Zahnersatz
  4. Schnellere Facharztterminvereinbarung
  5. Sehhilfe (Brille, Kontaktlinsen)

Geht man tiefer in die einzelnen Untergruppen zeigt sich folgendes Bild: Bei Arbeitnehmerinnen, deren Arbeitgeberinnen bereits die betriebliche Krankenversicherung anbieten, ist die Zustimmung insgesamt über alle Leistungsmerkmale stärker ausgeprägt als bei Arbeitnehmer*innen, die in ihrem Unternehmen noch keine Berührung mit dem Thema hatten. Auch ist die Präferenz für die Leistungsbestandteile Zahnreinigung und Prävention in der erstgenannten Gruppe deutlich höher.

Weitere Informationen zu den Multi-Client-Studien und Trendumfragen der Forschungsgruppe g/d/p
finden Sie unter: https://www.gdp-group.com

Bilder (2–3): © g/d/p Markt- und Sozialforschung GmbH