Mehr Erfolg durch bessere Sichtbarkeit!

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Um ein eigenes Unternehmen zu führen, müssen sich Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer verschiedenen Herausforderungen stellen, die sie im geschäftlichen Alltag erwarten. Und im Besonderen müssen sie sich um Sichtbarkeit ihres Unternehmens täglich bemühen.

Matthius Hanna, Geschäftsführer, The Way of Business TV © The Way of Business TV

Neben der Mitarbeiterführung und der Visualisierung des Unternehmensziels gehört es auch zur Aufgabe, Umsätze zu steuern und Entscheidungen zugunsten des Wohlergehens der Firma zu treffen. Je mehr Eigenkapital ein Unternehmen mitbringt, desto gesünder steht dieses bilanziert da. Um dieses Eigenkapital erwirtschaften zu können, ist es wichtig, sich in sämtlichen Fragen der Marktpolitik zu etablieren und an Sichtbarkeit zu gewinnen.

Matthius Hanna ist Geschäftsführer von The Way of Business TV und hat sich darauf spezialisiert, für Unternehmen genau diese Sichtbarkeit zu generieren, um sich auf dem Markt positionieren zu können und den Bekanntheitsgrad zu steigern. Matthius Hanna ist Experte für Online-Marketing, für die strategische Umsetzung im Bereich Marketing und Sichtbarkeit. Er weiß, wie eine größtmögliche Reichweite erzielt werden kann und warum es gerade in der heutigen Zeit so wichtig ist, Social Media in das Marketing eines Unternehmens zu integrieren.

Kundinnen und Kunden von Morgen ansprechen

Endverbraucherinnen und Endverbraucher investieren jedes Jahr einen großen Betrag in Güter, die neben dem alltäglichen Gebrauch gekauft werden. Diese sogenannten Konsumgüter machen damit einen erheblichen Teil der deutschen Wirtschaft aus und werden des Öfteren im Zuge eines Impulskaufes erworben. Um die richtige Zielgruppe für Produkte und Dienstleistungen anzusprechen, bieten sich soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und Co. an.

Mit einer hohen Nutzerquote verfügen diese Plattformen über eine enorme Reichweite und ermöglichen es somit, viele Personen in kurzer Zeit zu erreichen. Zudem bieten soziale Netzwerke nicht nur die Möglichkeit, Produkte oder Dienstleistungen anzubieten, sondern auch das Image eines Unternehmens in den Vordergrund zu rücken. Kundinnen und Kunden kaufen nicht mehr ausschließlich Produkte, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, sondern legen ebenfalls besonderen Wert auf eine mitarbeiterfreundliche und nachhaltige Sinnhaftigkeit.

Zielgruppe dauerhaft ansprechen

Es reicht nicht, verschiedene Konten in sozialen Netzwerken anzulegen und diese dann nicht mit Inhalt zu füllen. Hierdurch finden sich keine Follower, es werden keine Kommentare oder Likes hinterlassen und somit auch keine Reichweite erzielt. Der Algorithmus von Facebook, Instagram und Co. erkennt sofort, wer nicht aktiv ist und sorgt dann für wenig Sichtbarkeit.

Pro Tag sollten zwei Beiträge hochgeladen werden und entsprechend für das soziale Netzwerk mit Tags, Hashtags oder Links versehen werden. Nur so ist gewährleistet, dass andere User auf den Post aufmerksam werden und auch reagieren. Verlinkungen, die durchgeführt werden, aber keine Reaktion erhalten, kommen ebenfalls nicht gut bei den Anbietern an.

Wer beispielsweise Kosmetik verkaufen möchte und ein renommiertes Unternehmen verlinkt, um auf seinen Beitrag mehr Nutzer aufmerksam zu machen, muss mit dem Gegenteil rechnen, sollte diese Verlinkung nicht durch eine Gegenreaktion des Unternehmens wie ein Kommentar oder ein „Gefällt mir“ beantwortet werden.

Einfach trauen

Wichtig ist, dass die Corporate Identity eines Unternehmens eingehalten wird, um entsprechend des Firmenleitsatzes authentische Beiträge zu publizieren. Ebenfalls sollten Posts immer der Wahrheit entsprechend und klare Aussagen aufweisen. Follower wollen unterhalten werden, was bedeutet, dass gepostete Beiträge gerne mit Witz und ein wenig Sarkasmus ausgestattet sein dürfen. Da Nutzer beim Durchsehen ihrer Social-Media-Kanäle nur ein bis zwei Sekunden pro Post investieren, ist es zudem wichtig, einen Pitch einzubauen. Das bedeutet, dass Neugier geweckt und der Beitrag näher betrachtet wird.

Zusammengefasst

Die richtige Reichweite ist für ein Unternehmen entscheidend, um sich auf dem Markt zu platzieren. Hierbei spielen soziale Netzwerke eine entscheidende Rolle, weil sie es ermöglichen, in kurzer Zeit sehr viele Nutzer anzusprechen. Wie genau Beiträge aussehen sollten und auf welche Unternehmensleitlinien oder Produkte sich diese beziehen, um die größtmögliche Sichtbarkeit zu erzielen, muss getestet werden. 

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